Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie heisst es so schön: "Kann man schon machen, ..."
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

JUNG Smart Visu Server

Naja...,
      vielleicht schaut ja nächste Woche mal jemand vom SVS Team hier rein und präsentiert ein Lösungsansatz.

Edit: hab mir nun mit dem ABB Logik Controller ein Wertwandler-Modul erstellt.
      Eingang: 1byte Gleitkomma DPT 5.003 Winkel (Grad) [von 2225 WSU]
      Ausgang: 4byte Gleitkomma DPT 14.007 Winkel (Grad) [zum SVS]

Der Wert 4byte Gleitkomma lässt sich nun im SVS mit den richtigen Wertausgaben visualisieren inkl. des richtigen Icons.
      Sehr konfus, aber für mich jetzt erstmal eine auskömmliche Lösung.
      Zuletzt geändert von Falkenhorst; 22.07.2017, 23:50.

Kommentar

noch ein paar Vorschläge...

Hoch/Querformat: Möchte mir im Hochformat 1 Spalte und im Querformat 2 Spalten anzeigen lassen,
        bei der Einstellung: Automatisch, werden dann jedoch 1 oder 3 Spalten angezeigt.

Schön wäre, wenn unter Schalter/Dimmer: An / Aus auch eine Kombi Option mit dem Wert 1 & 0 gebe.
        also z.B Rollo sperren und Rollo an in einem Feld wo man dann noch sieht, ob aktiv oder nicht, wie bei dem Schalter.
        Weiß nicht ob man das programmieren könnte, da ja das Rückmeldeobjekt nicht vorhanden ist.
        Das würde zum Teil nur halb soviel Platz verbrauchen und um einiges übersichtlicher.

Auch beim Automatisch speichern, war bei mir die Speicher Reihenfolge für das funktionieren der
        Schalter/Dimmer: An / Aus Funktionen entscheidend.

Finde das Feld für Rollo´s schalten mit Auf/Ab/Stop viel zu hoch, das könnte so schmal wie ein schalten Feld sein,
        also schrift und die 3 Buttons in einer Linie.

Aktion zu Bereich zuordnen, wie im Bild mit den Szenen: da wäre es schön,
        diese sortieren zu können auch der Button für die Einstellung braucht da eigentlich nicht zu sein.

für das scrollen könnte man sich noch was einfallen lassen, um die Regler nicht versehentlich zu verstellen.

Unterstützung von DPT 7.007 (Zeit h) zur Anzeige der Betriebsstunden von den Jung Dimm & Heizungs Aktoren.

Schönen Sonntag!

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 5 photos.
        Zuletzt geändert von Nightstore; 04.09.2017, 16:42.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
          Der Wert 4byte Gleitkomma lässt sich nun im SVS mit den richtigen Wertausgaben visualisieren inkl. des richtigen Icons.
          Sehr konfus, aber für mich jetzt erstmal eine auskömmliche Lösung.
          Das kommt schlicht daher, dass Hersteller nicht immer die korrekten DPTs zur Ausgabe in das Produkt hinein entwickeln. Das ist aus meiner Sicht dilettantisch und erweist sich in der Praxis als unschön, weil man hierfür meist und unnötiger Weise einen Wertewandler benötigt.

Ähnliche Fälle werden wir in naher Zukunft vermutlich auch bei den verwendeten DPTs (inkl. eingeschränkter Wertebereiche) für TW sehen - hier habe ich bereits abenteuerliche Ausführungen gesehen...
          Zuletzt geändert von evolution; 23.07.2017, 14:43.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

evolution
            Gebe Dir Recht. Das ist gerade wirklich ein unschöner und vor allem in einem aktuellen Projekt überraschend kommender und unangenehmer Hersteller-Fauxpas.
            Zumal man sich mit den verwendeten Komponenten innerhalb einer Herstellerproduktlinie befindet und dann einige Sensorausgänge nicht in der Visu dargestellt werden können. In diesem Fall hätte sogar die Beschattungssteuerung nicht termingerecht fertig werden können, wenn es da nicht so etwas wie den ABB Logikcontroller gegeben hätte.

Die Situation habe ich gestern auch JUNG per Mail geschildert. Mal sehen, wie die Reaktion oder Antwort ausfällt.
            Kann ja auch sein, dass herstellerseitig alles in Ordnung ist und ich etwas Entscheidendes bei der Umsetzung übersehen habe.
            Mal abwarten.

Zuletzt geändert von Falkenhorst; 24.07.2017, 09:47.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
              Hallo,
              weiß jemand von Euch wie in der aktuellen Version eine Wert-Anzeige für 1Byte (0-360°) dpt Winkel/Grad 5.003 ausgegeben werden kann?
              Ich möchte mir die Werte für Sonnenstand (Azimut und Elevation) anzeigen lassen. Die direkte Objektverknüpfung mit der JUNG 2225 WSU
              und Auswahl im SVS / Anzeige 1Byte (dpt 5.001 / 1....100%) beschert mir natürlich falsche Wertanzeigen.
              Hat das von Euch schon mal jemand probiert und eine richtige Anzeigeausgabe hinbekommen oder geht das zur Zeit noch nicht mit dem SVS?

Gruß.
              Hallo Falkenhorst,

zum nächsten Update wird es weitere KNX-Funktionen geben.

Mit besten Grüßen aus Schalksmühle

Ihr SV-Server Team
              Zuhause noch wohler fühlen

Kommentar

Hallo zusammen,

jung SV-Team: Aktuell können Logiken ereignisabhänging eingerichtet werden. Tür auf gleich Licht an, ect. Diese Logiken sind meiner Meinung nach elementare Funktionen eines Homeservers. Deshalb meine Frage: Wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben eine Funktion von mind. 2 Aktionen / Ereignisen abhängig zu schalten => und / oder !

Nur ein Beispiel: Wenn Türe auf und Lichtwert unter x, dann Licht in Garage an.

Des Weiteren wäre es wirklich super, wenn alle Icons für alle Bereiche / Funktionen / etc. verfügbar wären. So ist man aktuell wirklich eingeschränkt.

Vielen Dank und schönen Gruß
                Oliver

Kommentar

... ach ja noch was vergessen!

Wie kann ich mehrere HUE Lampen gruppieren, so dass ich diese nicht einzeln schalten muss?!?!

Danke
                  Oliver

Kommentar

Hallo zusammen und Hallo JUNG Smart Visu Server!

Kann es sein, dass seit dem Update die Verbindung nicht mehr zuverlässig gehalten wird? Ich nutze den Server mit einem iPad an der Wand auf dem die Visu immer offen ist. Nach einer Zeit (noch nicht genau klar wann) reagiert der Bus nicht mehr auf die Visu. Heisst die Schaltflächen funktionieren nicht mehr. Ein Neustart der Seite auf dem iPad behebt das Problem. Hat noch jemand das Problem?

Danke und Gruß

Kommentar

Liebes Jung Team,

Ich wollte Fragen ob beim nächsten Update zur "RGB" Auswahl auch eine zusätzliche "RGB-W" Funktion möglich ist.
                      Ich habe mit dem "weissen" Probleme und musste ihn erstmal abgängen damit es funktioniert.

Desweiteren wäre es klasse wenn man zum Slider der Jalosie zusätzlich eine Schaltfläche hätte für "Ab" und "Auf" wie z.b bei der HLK einstellung die Betriebsmodus funktion.

Mfg

Kommentar

Liebes Jung Team,
                        wäre es möglich, bei den Bereichen auch Unterbereiche einzufügen? Ich habe im EG 11 Räume und im Keller 13 Räume. Da ist es mühsam, immer durch die ganzen Bereiche zu scrollen. Ideal wäre EG und in diesem dann alle Räume des EG usw.
                        Toll wäre auch eine Seite mit Favoriten anlegen zu können.
                        Und weil ich schon dabei bin zu träumen wäre auch super Aktionen mit Timer (von bis) erstellen zu können.

MfG

Kommentar

Welchen Browser verwendet ihr für Smart Visu?

Ich habe folgendes "Problem":
                          Auf meinem Smartphone (Nexus 5x, Android 7.1.2, Chrome Beta) und Tablet (Fire HD8, Fire OS 5.4.0.0, Chrome) ist es so, wenn das Display eine Zeit lang aus ist und man danach die Visu öffnet (Lesezeichen auf dem Homescreen) dann wird diese komplett neu geladen, was blöder Weise eine Zeit lang dauert (10-15 Sekunden --> nervig). Es scheint so, dass der Browser im Hintergrund nach einiger Zeit beendet wird und daher komplett neu geladen werden muss.

Mein Wunsch wäre, dass sich einfach der Chrome-Browser öffnet mit der zuletzt angezeigten Seite.

Ich habe schon andere Browser probiert und aus der "Android Akku-Optimierung" genommen --> keine Abhilfe.
                          Das WiFi ist auch immer aktiviert (keine Abschaltung bei DisplayAus/StandBy).

Gruß
                          Hermann

Kommentar

hudriwudr
                            ist nur eine Frage, wie Du Deine Visualisierung anlegst. Programmier Deine Bereiche gleich als 'EG Raum 1', 'EG Raum 2' usw.
                            Programmieren von einem Bereich mit mehreren Unterbereichen ist nicht möglich. 'Favoriten' kannst Du Dir ebenfalls als ein Bereich anlegen.
                            Zu Deinem letzten Punkt: In den Aktionen kannst Du Dir doch zeitgesteuerte Ereignisse anlegen - alles da.

aliate
                            10-15 Sek. ist schon etwas lange. Ist ja schon eine browserbasierende Verknüpfung. Diese legt sich auch schlafen wenn längere Zeit nicht
                            aktiv. Nach erneutem Aktivieren wird das System bezüglich der aktuellen Status (ja, der Plural heißt so) abgefragt.
                            Bei mir und anderen aktuellen Systemen bei Kunden dauert das nicht länger als 3-5 Sek (oder schneller).

Hast Du die aktuelle SVS FW-Version drauf? Netzwerkverbindung und Geschwindigkeit so wie sie sein soll? Router & Firewall-Einstellungen kontrolliert?

Kommentar

Servus Falkenhorst ,
                              habe nochmal die Zeit gestoppt.
                              Mit dem Fire HD dauert es knapp 10 Sekunden, das Nexus 5x ist schneller (3-5 Sekunden). Wäre mir aber trotzdem lieber wenn die Anzeige sofort verfügbar ist

Für das Tablet habe ich jetzt eine "Lösung". Hier nutze ich den Browser "Fully", den kenne ich aus dem fhem-Forum, hier gibt es eine Option dass der Browser immer im Vordergrund bleibt. Damit habe ich in der Statusleiste eine Benachrichtigung und wenn ich diese anklicke wird Smart-Visu sofort auf der letzt besuchten Seite/Raum geöffnet.

Der SVS ist auf aktuellem Stand (SW VERSION: 1.1.1000). Bin kein Netzwerk-Profi und weiß daher nicht was hier falsch sein könnte. Der SVS ist über einen Switch an meine FritzBox 7490 angebunden. In der FritzBox wird die Verbindung zum SVS mit 1 Gbit/S angegeben.
                              Öffne ich die Visu über den Laptop dauert das Laden keine 3 Sekunden --> also recht fix. Was ich mir hier für die mobilen Geräte wünsche ist die Funktion das der Browser/die Visu quasi nur minimiert wird und sobald ich diese wieder öffne einfach wieder maximiert wird und nicht komplett neu geladen --> wie auf einem PC, Fenster wird minimiert und wenn man es wieder braucht maximiert. Liegt aber wahrscheinlich am System meiner mobilen Geräte (Android) und nicht am SVS.

Wie geht es hier den Leuten mit iOS?

Schönen Sonntag

Gruß
                              Hermann

Kommentar

Auf meinen iOS Mobilgeräten habe ich eine Startzeit von ca. 3 Sekunden. Solange ich im heimischen WLAN bleibe,
                                läuft die app per Safari-Browseroberfläche im Hintergrund weiter. Beim 'hervorholen' werden die aktuellen Status sofort angezeigt.
                                Es erfolgt kein Neustart der Visualisierung. Nur wenn ich das Haus verlasse und sich das iPhone später wieder neu mit dem Netzerk
                                verbindet, dauert der Neustart der Visu wieder seine 3 Sekunden. Ich persönlich find's nicht wild.

Kommentar

Lädt...
                                X