Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SRC Vielen Dank! Das hat funktioniert!

Kommentar

Zu früh gefreut. Bei Jalousien geht es. Bei Rollläden, bei denen ich in der Steuerung keine % habe, sondern nur auf und ab geht es leider nicht. Komisch ist, dass Google die Rückmeldung gibt, dass der entsprechende Rollladen heruntergefahren wird, aber nichts passiert.

Kommentar

Das ist tatsächlich komisch, ich habe nur Rolläden im Haus verbaut. Die haben Auf/Ab/Stop. ????
        Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Zitat von mogge Beitrag anzeigen
          Zu früh gefreut. Bei Jalousien geht es. Bei Rollläden, bei denen ich in der Steuerung keine % habe, sondern nur auf und ab geht es leider nicht. Komisch ist, dass Google die Rückmeldung gibt, dass der entsprechende Rollladen heruntergefahren wird, aber nichts passiert.
          Hi mogge,

kannst Du die Auf/Ab/Stopp Rollladen direkt (ohne Sprachbefehl) über Google Home App steuern? Wie sieht es bei Deinem SV-Server Client (Handy/Tablet) aus?

VG
          Farid

Zuletzt geändert von FaridAJ; 03.04.2024, 11:00.
          ------------------------------------------------------------------------------------
          Farid Farahmand
          Smart Home and IoT Expert
          Albrecht Jung GmbH & Co. KG
          jung-group.com

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe auf die neueste Version aktualisiert und alles funktioniert einwandfrei. Ich verwende SC 5-Panels und kann sie nicht aktualisieren. Ich habe sie vor 3 Jahren gekauft und nie aktualisiert. Wenn ich es versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?​

Kommentar

Zitat von FaridAJ Beitrag anzeigen

Hi mogge,

kannst Du die Auf/Ab/Stopp Rollladen direkt (ohne Sprachbefehl) über Google Home App steuern? Wie sieht es bei deinem SV-Server Client (Handy/Tablet) aus?

VG
              Farid

Über den SV-Server Client funktioniert alles einwandfrei.

Über Google Home funktioniert es ebenfalls nicht. Mir ist noch aufgefallen, dass in Google Home die Rollläden (und Jalousien), die geschlossen sind als geöffnet angezeigt werden und andersrum.

Kommentar

Zitat von mogge Beitrag anzeigen

Über den SV-Server Client funktioniert alles einwandfrei.

Über Google Home funktioniert es ebenfalls nicht.
                Hi mogge ,

Wenn die Funktion auch über die Google Home App nicht reagiert, stelle bitte sicher, dass diese Funktion, die gleiche Funktion mit aktivierten IoT-Diensten ist, die sich über den SV Server Client steuern lässt (auch die GAs die richtige sind). Weil die Verbindung zwischen Google Home und dem SV Server scheint zu funktionieren, wenn Du sagst, dass bei allen anderen Funktionen einwandfrei läuft.

Du kannst auch versuchen, den IoT-Dienst der Funktion zu deaktivieren und in der Google Home App aktualisieren, damit es sich löschen lässt und dann wieder aktivieren und Google Home App aktualisieren.
                • Zum Aktivieren/Deaktivieren des IoT-Dienstes im SV Server: Funktionen -> Funktion auswählen -> Eigenschaften -> IoT Dienst aktivieren/deaktivieren
                • Google Home App: Geräte -> nach unten wischen zum Aktualisieren
                image.png

​​​​​​​Melde Dich gerne, wenn Du weitere Fragen hast.

VG
                Farid
                ------------------------------------------------------------------------------------
                Farid Farahmand
                jung-group.com

Kommentar

Zitat von McNulty Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Ich habe sie vor 3 Jahren gekauft und nie aktualisiert. ​
                  Hi McNulty,

Kannst Du überprüfen, welche Geräteversion bzw. Softwareversion Du darauf hast? Laut Versionshistorie 6.0-0.9 ist die aktuelle.

VG
                  Farid

Farid Farahmand
                  jung-group.com

Kommentar

Hallo zusammen,
                    kurze Frage in die Runde: Wie handhabt ihr das mit der Bezeichnung der einzelnen Geräte?

Zusätzlich zum Homeserver habe ich mir den SV-Server für Alexa und SmartThings (über den FamilyHub) angeschafft.

Ich habe mir alle Räume im SV-Server angelegt und Lampen und Rollläden zugewiesen. Leider werden die Räume nicht synchronierst...weder bei Alexa noch bei Smartthings. Jetzt habe ich Beispielsweise die Deckenlampe fünfmal?! Sollte die Bezeichnung den Raum enthalten? Da eigentlich jeder Raum bei mir eine eigene Alexa hat, wäre eine direkte Raum-Zuordnung natürlich perfekt, dann müsste man nur "Deckenlampe einschalten" sagen und Alexa wüsste bereits welche Lampe gemeint ist.

Dann habe ich beim Schalten über SmartThings und Alexa noch ein Problem. Hier muss der Schalter mehrere male betätigt werde, bevor ein Schaltvorgang ausgeführt wird. Wirkt so, als ob er den Status nicht kennt bzw. mit der Zeit vergisst. Kann man auf dem SV-Server irgendwo ein Log abrufen?
                    LG

Kommentar

Ich habe bei mir vor der Funktion den Raumnamen ergänzt (so konnte ich die Funktionen auch schneller Räumen zuordnen )… und für Alexa passte das auch so…

Kommentar

...
                        VG
                        Farid
                        Farid Farahmand
                        jung-group.com
                        FaridAJ Das fällt mir ja jetzt erst auf, dass hier wie früher wieder direkt von Jung mitgewirkt wird: Vielen Dank Farid, dass Du hier direkt auf Fragestellungen der User eingehst! Das finde ich richtig klasse! Mit dem letzten großen Update und dieser direkten Kommunikation macht ihr den richtigen Schritt! Weiter so!

Ich spiele das große neue Update heute Abend erst ein. Muss meinen SVS vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da es für meine diversen fehlerhaft angezeigten HUE-Lampen (werden aus der Übersicht nicht gelöscht und führen zu Schwierigkeiten bei der Zuordnung) lt. euch keine andere Lösung gibt. Das ist ok, hab da nur Respekt vor. Drückt mir hier die Daumen ;-) Dann heißt es, alles neu konfigurieren :-/

Viele Grüße,
                        Marco

Kommentar

Zitat von CabrioMarco Beitrag anzeigen

FaridAJ Das fällt mir ja jetzt erst auf, dass hier wie früher wieder direkt von Jung mitgewirkt wird: Vielen Dank Farid, dass Du hier direkt auf Fragestellungen der User eingehst! Das finde ich richtig klasse! Mit dem letzten großen Update und dieser direkten Kommunikation macht ihr den richtigen Schritt! Weiter so!
                          CabrioMarco Hi Marco,

sehr gerne !
                          Danke für Dein positives Feedback. Wir freuen uns immer auf Eure positive und auch negative Feedbacks. Das hilft uns sehr für Weiterentwicklung unserer Produkte.
                          Wir werden Euch gemeinsam mit JUNG Smart Visu Server in diesem Thread tatkräftig unterstützen.

Bezüglich Deines Updates, drücke ich Dir die Daumen und hoffe, dass alles gut funktioniert hat.

VG
                          Farid

Farid Farahmand
                          jung-group.com

Kommentar

CabrioMarco Hi Marco,

sehr gerne !
                            Danke für Dein positives Feedback. Wir freuen uns immer auf Eure positive und auch negative Feedbacks. Das hilft uns sehr für Weiterentwicklung unserer Produkte.
                            Wir werden Euch gemeinsam mit JUNG Smart Visu Server in diesem Thread tatkräftig unterstützen.

Bezüglich Deines Updates, drücke ich Dir die Daumen und hoffe, dass alles gut funktioniert hat.

VG
                            Farid
                            Hallo Farid,

das Update ist prima durchgelaufen. Allerdings hatte ich gehofft, dass mein Sonos-Problem damit gefixed wird. Leider ist dem nicht so. Es werden einfach keine Sonos-Lautsprecher mehr gefunden. KNX-IP-Interface und HUE-Gateway sind kein Problem, nur Sonos läuft nicht. Vor einigen Monaten hatte ich keinerlei Probleme, aber irgendwann waren alle Lautsprecher weg...ohne Veränderung der Netzwerkkonfig o.ä. Ist das ein generelles Problem? Weiter oben gab es dazu ja auch einen Fehler, der aber offensichtlich mittlerweile läuft.

Viele Grüße,
                            Marco

Kommentar

Liebe SV-SERVER Gemeinde,

es ist ein neues Update für Eure Server online!

Das wichtigste hierzu im Überblick!

Was gibt es Neues zur Version 1.2.1805?

• Support von JUNG USB-Datenschnittstellen
                              • Kopieren von Bereichen und Funktionen
                              • Neue Funktionstypen für Licht, Jalousie, Klima und Navigation
                              • Zusätzliche Nutzer-Hinweise im SV-Home und SV-Control
                              • Bereiche können nun aus der Bereichsleiste entfernt werden

Alle Neuigkeiten im Detail im bald Online im Changelog

Changelog / Versionshistorie (jung.de)

Wir freuen Euch gefällt das Update!

Beste Grüße
                              Euer SV-SERVER Team​
                              Zuhause noch wohler fühlen

Kommentar

Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen
                                Liebe SV-SERVER Gemeinde,

es ist ein neues Update für Eure Server online!

...

Beste Grüße
                                Euer SV-SERVER Team​
                                Hallo zusammen und JUNG Smart Visu Server FaridAJ ,

ich kann meinerseits nur abraten, dass Update 1.2.1805 (6232) zu installieren, wenn ihr Jung SC zu Hause im Einsatz habt. Bei mir ist der SVS seitdem auf den Geräten bei mir zu Hause nicht mehr nutzbar. Es handelt sich um Jung SC5 und Jung SC10.1.

Auf den Geräten werden keine Symbole mehr im SVS angezeigt und es erscheint die Fehlermeldung "Object.hasOwn is not a function". Die Kacheln in SVControl werden teilweise angezeigt. Die Geräte wurden mehrmals neu gestartet und der Cache gelöscht. Bei allen SC das gleiche Verhalten. Allerdings ist es beim SC10.1 mittlerweile so, dass die App nur noch kurz startet und dann gleich beendet wird. Dort also gar kein Appstart mehr möglich. Beim SC5 ist der Start noch möglich mit der obigen Fehlermeldung.

Zugriff auf den SVS und Nutzung der Funktionen ist mit allen anderen Geräten (Handys, PC) problemlos möglich.

Unmittelbar vor dem Update funktionierten alle SC. Es wurden auch keine Updates übersprungen, das Update auf das vor dem jetzt erschienen Update lief korrekt. Liegt also an dem jetzt ganz neuen Update von gestern.

Ich habe noch getestet, ob der Remote-Zugang eine Änderung bewirkt (also über Jung-Remote), ergibt aber gleichen Fehler. Ein Firmwareupdate für die SC selbst gibt es nicht, auch nicht für die Apps, die sind aktuell (auch wenn in dem Updatetool des SC10.1 unten steht, dass eine neue Smart Visu Server App in der Version 1.0.28 verfügbar ist, aber bei der App steht up-to-date, 1.8.1 - 2049).

Wurde es mit den SC getestet? Oder bin ich der einzige, der betroffen ist? Ich hoffe auf eine schnelle Lösung, sonst sind die SC nutzlos für mich...

Viele Grüße,
                                Marco
                                Zuletzt geändert von CabrioMarco; 01.05.2024, 19:46.

Kommentar

Lädt...
                                X