Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5: knXpresso Update und HSV Farbring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS5: knXpresso Update und HSV Farbring

    Hallo,
    ich habe heute auf dem Tablet und dem Smartphone das Update von 1.4.0 auf 1.4.2 gemacht.
    Die Overlays haben sich etwas geändert was jetzt nicht schlimm ist.

    Aber wie mache ich jetzt das Update in der ETS5?
    Dort habe ich jetzt die Version 1.5.21 und es gibt jetzt die Version 1.6.32.
    Wie funktioniert das ohne das Programmierte zu verlieren?

    #2
    Hallo FabianH

    1. Exportiere deine Parametrierung im ETS-Plugin und lege sie ab (Empfehle ich sowieso regelmäßig - Um alte Parametersätze wieder zu laden, bei Änderungen die nicht gefallen oder funktionieren)
    2. Lade das aktuelle ETS-Projekt von unserer Internetseite und öffne das Projekt in ETS
    3. Kopiere das knXpresso Projekt aus dem knXpresso-Projekt in dein Projekt
    4. Importiere wieder deine Parameterdatei

    Viel Erfolg

    Grüße, Tobias

    import-knxpresso.png

    Kommentar


      #3
      Hat funktioniert. Vielen Dank.

      Den neuen Farbkreis finde ich aber irgendwie nicht so schön zu bedienen.
      Der Hauptring außen ist ja gut. Aber die drei kleinen mittig finde ich nicht so toll.
      Das sind ja insgesamt 4 Regler.
      HSV hat aber doch normal nur drei für H, S und V
      Ohne verknüpfte Adressen werden nur 3 Regler angezeigt. Sobald ich RGBW verknüpft habe werden mir 4 Regler angezeigt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Fabian,
        kurze Frage, hast du einen Aktor der mit HSV oder dpt 232 oder dpt 249 gesteuert werden kann?
        Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

        Kommentar


          #5
          Ich habe die MDT AKD-0424V.02 Led-Controller und steuere diese zur zeit mit MDT Glastastern mit HSV.
          In knxpresso steuere ich diese zur zeit noch über 4 Schieberegler jede Farbe einzeln.

          Kommentar


            #6
            Hallo FabianH ,

            gerne probiere mal die HSV-Ansteuerung über den Farbring aus. Dies ist mit dem neusten Update hinzugekommen. Über das Aussehen des Farbrings können wir sicherlich noch sprechen und könnten wir, wenn wir es sinnvoll finden, noch anpassen.

            Wir würden uns über ein kurzes Feedback freuen.

            Element_Farbring_mit_HSV.png
            Du musst nicht alle Gruppenadressen verknüpfen.

            Grüße, Tobias
            Zuletzt geändert von tobbdre; 02.08.2018, 12:34.

            Kommentar


              #7
              Das Update habe ich ja schon gemacht. Extra wegen des HSV Farbrings.

              Verknüpft habe ich die 8 Gruppenadressen für Rot, Grün, Blau, Weiß und habe HSV eingestellt. Auf dem Tablet kommt dann aber ein Farbring mit 3 Reglern mittig und einem für die Farbe außen.
              Dann hab ich die zwei Gruppenadressen für den DPT 232 verknüpft und die 8 für RGBW wieder gelöscht. Dort konnte ich nicht sauber regeln. Der Controller machte eine andere Farbe als auf dem Farbring eingestellt.

              Und den DPT 251 gibt es bei mir in der ETS gar nicht. Bei mir geht es nur bis DPT 250 ( 250.600 Helligkeit Farbtemperaturregler ).
              Den kann der Controller aber nicht.

              Mittlerweile finde ich aber auch die HSV Einstellung der MDT-Glastaster am besten. Dort werden min. 3 Tasten belegt. Im Beispiel 4 Tasten.
              Taste 1 für H ( Farbton )
              Taste 2 für S ( Sättigung / damit wechselt der Controller zwischen Farbe und Weißkanal. Es gibt kein 100%Farbe und 100%Weiß. Nur 50%Farbe und 50%Weiß oder 20%Farbe und 80%Weiß usw. )
              Taste 3 für V ( Helligkeit )

              Dafür braucht man dann 6 Gruppenadressen. 3 für die Einstellung und 3 für den Status. Das sind dann 4bit Telegramme mit dem DPT 3.007.

              Dafür müsste es 3 Schieberegler geben die Farblich so angepasst sind.

              Kommentar


                #8
                Hallo Fabian,
                du musst knXpresso in deinem Fall so einstellen, dass HSV aktiviert ist. Dann werden auf den Gruppenadressen von Rot, Grün, Blau die Wette HSV also Farbe, Sättigung und Helligkeit gesendet, also genau die Werte, die du an den 3 Reglern (Farbring und die beiden Halbkreise für Sättigung und Helligkeit) eingestellt hast. Natürlich musst du dann HSV auch mit HSV Objekten in deinen Aktor verbinden.
                Gruß
                ​​​​​​​Michael
                www.knXpresso.com

                Kommentar


                  #9
                  Jetzt klappt es.
                  Bei Ihrer Visu wird immer mit dimmen absolut gearbeitet und bei MDT mit dimmen relativ.
                  Und das Rot für H, Grün für S und Blau für V ist stand leider niergends.
                  Aber ich bin sehr begeistert wie sehr Sie sich einsetzen um auch kleinste Fragen zu lösen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo FabianH ,

                    ein guter Support ist uns sehr wichtig.

                    Wir werden die Beschriftung für HSV in der nächsten Version überarbeitet haben. Funktioniert die HSV-Ansteuerung denn sonst gut?

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt funktioniert sie. Eins habe ich aber schon gemerkt.
                      Wenn ich z.B. Blau einstelle und dann die Sättigung auf Weiß drehe ändert sich die Farbe immer automatisch wieder auf Rot.
                      Wenn ich dann die Sättigung wieder auf Farbe drehe ist immer Rot eingestellt und nicht Blau wie zuletzt eingestellt.
                      Das ist etwas schade, da wir gerne zwischen Weiß und Türkis wechseln.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Fabian,
                        wir zeigen nur den Status an den wir von Aktor bekommen. Wenn er ihn von blau nach rot wechselt müssen wir das natürlich auch machen. Bitte informiere MDT darüber.
                        Gruß
                        Michael
                        www.knXpresso.com

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Fabian,
                          vielleicht kann es auch sein das du den Status von RGB genommen hast und nicht von HSV. So sieht es fast aus.
                          Gruß
                          ​​​​​​​Michael
                          www.knXpresso.com

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich habe gerade nochmal nachgesehen.
                            Als Status habe ich HSV, da ich diesen auch für die MDT Taster brauche.
                            Wenn ich bei den Tastern die Sättigung zu Weiß und wieder zu Farbe wechsel bleibt die zuletzt eingestellte Farbe.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Fabian,
                              zeichne bitte Mal die Telegramme auf (mit der ETS oder knxpresso) und sende sie mir bitte zu "mh@knxpresso.com"
                              Gruß
                              Michael
                              www.knXpresso.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X