Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken über die Visu mit knXpresso und gliedere meine UI. Bei Edomi gibt es ja schon einige Musteroberflächen, die man versuchen kann nachzubauen, aber hier bei knXpresso habe ich bisher wenige im Forum gefunden (außer die Standard Musteroberflächen).
Daher würde mich interessieren, wie die UIs von anderen Usern mit knXpresso ausschauen. Wäre super, wenn ein paar ihre Projekte hier posten könnten
. Mein Vorgehen war wie folgt:
Screenshot_20180812-094259.png
Zudem sind mir noch ein paar Fragen bzgl. der Features gekommen:
VG
Heiko
ich mache mir gerade Gedanken über die Visu mit knXpresso und gliedere meine UI. Bei Edomi gibt es ja schon einige Musteroberflächen, die man versuchen kann nachzubauen, aber hier bei knXpresso habe ich bisher wenige im Forum gefunden (außer die Standard Musteroberflächen).
Daher würde mich interessieren, wie die UIs von anderen Usern mit knXpresso ausschauen. Wäre super, wenn ein paar ihre Projekte hier posten könnten

- Farbkonzept: Hier hilft dieser Link
- Aufteilung: Aus meiner Sicht hat man folgende Themenbereiche/Dimmensionen
- Stockwerke
- Gewerke wie Licht/Temperatur etc.
- Dashboard, um schnell mit einem kurzen Blick alles relevante zu finden.
Screenshot_20180812-094259.png
Zudem sind mir noch ein paar Fragen bzgl. der Features gekommen:
- Möchte man Buttons generieren, sind diese nur rechteckig. Bisher habe ich noch keinen "Border-Radius" gefunden
- In der Visu kann man mit Ebenen arbeiten (Z-Ebene). Es wäre super, wenn in der Bearbeitungsmaske die Ebenen auch so dargestellt werden. Möchte ich z.B. einen Hintergrund auf "unten" legen und Text z.B. auf "mitte", dann überdeckt mir bei der Hintergrund bei der Bearbeitung den Text. Ich muss den Hintergrund also wegschieben, Text bearbeiten, dann wieder zurück verschieben. Gibt es hier irgendwelche Ratschläge?
- Eine Darstellung im "Tachoformat" habe ich bisher nicht finden können, also ähnlich wie hier. Vll eine Idee für die Zukunft.
- Dokumentation: Bei manchen Punkten wäre eine ausführlichere Beschreibung hilfreich. Beispielsweise "Anzahl Anzeigewerte" der Uhr in den allgemeinen Einstellungen. Ich dachte erst es geht um die Anzahl der Zeiger, die ja unten aufgeführt sind. Nach einer gewissen Zeit habe ich zwar verstanden, dass es ein sehr schöner Fading-Effekt ist, lässt sich aber nicht sofort erschließen.
- Screensaver Uhr mit Anzeigewerten: Ich möchte 2 Werte anzeigen, einer links (6 bis 12 Uhr) und einer rechts (6 bis 1). Beide sollen ihren Min Wert auf der 6 haben und ihren Max Wert oben. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die rechte Seite gegen den Uhrzeigersinn die Werte angibt. Vll eine Idee für zukünftige Releases.
- Sound Steuerung: Ich möchte in meinem Haus meine Teufel One S bzw. meine Chromecast Audio steuern können, vorerst reicht die Lautstärke. Musikquelle ist Spotify. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten in einer Visu realisieren kann?
VG
Heiko
Kommentar