Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsteiger Fragen

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin absoluter Neuling im Thema KNX und habe mich schon durch einige Seiten hier durchgelesen.
    Vor 3 Jahren wurde unser Eigenheim fertig. Wir haben alles mit KNX verkabeln lassen und dies für´s
    erste "dumm" gelassen.
    Nach dem Bauen war das Geld erst einmal knapp und die Funktionen die mir wichtig sind (Hue und später dann Alexa),
    waren in einem kostengünstigen Gerät damals nicht zu vereinen.

    Jetzt habe ich hier knXpresso entdeckt und hätte ein paar Fragen dazu.

    1. Wenn ich hier richtig gelesen habe, müsste mein Elektriker in die bestehende ETS Programmierung mein Tablett als
    "quasi" Schalter einbinden. Kann ich dann über das Projektierungs-Tool von der knXpresso Website die in der ETS verwendeten Geräte
    auf dem Tablett einbinden oder benötige ich hier noch zwingend ETS?

    2. Wie oben schon angeführt, würde ich gerne Alexa zur Steuerung der Jalousien (mit bekannter Einschränkung) und des Licht´s verwenden.
    Eventuell auch die Heizung.

    3.Licht, optimaler weise könnte ich auf dem Tablett Szenen ein und aus schalten. Wobei ich hier normale Lampen und Hue Lampen kombiniert
    hätte.

    Geht dies mit einem per Wlan eingebundenen Tablett oder sollte dies im LAN sein?

    KNX Router habe ich noch nicht, hier würde sich ja dann der Router von knXpresso anbieten.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    MfG

    Werner


    #2
    Guten Morgen Werner,

    hier der Versuch Deine Fragen zu beantworten:
    Zitat von style2104 Beitrag anzeigen
    1. Wenn ich hier richtig gelesen habe, müsste mein Elektriker in die bestehende ETS Programmierung mein Tablett als
    "quasi" Schalter einbinden. Kann ich dann über das Projektierungs-Tool von der knXpresso Website die in der ETS verwendeten Geräte
    auf dem Tablett einbinden oder benötige ich hier noch zwingend ETS?
    Du brauchst von Deinen Elektriker die esf Datei. Diese kann er aus der ETS exportieren. Wenn Du willst können wir dies auch machen. Dazu benötigen wir Dein ETS-Projekt. Dies muss Dir der Elektriker geben, bzw hat es Dir schon gegeben. Mit dieser Datei kann Du dann mit dem Projektierungs-Tool arbeiten und brauchst keine ETS.

    Zitat von style2104 Beitrag anzeigen
    2. Wie oben schon angeführt, würde ich gerne Alexa zur Steuerung der Jalousien (mit bekannter Einschränkung) und des Licht´s verwenden.
    Eventuell auch die Heizung..
    Das ist dann kein Problem mehr. Leider geht der Befehl "rauf und runter" nicht. Alternativ kannst Du dann sagen "Alexa, stelle die Jalousie auf 100 Prozent". Heizung ist kein Problem.


    Zitat von style2104 Beitrag anzeigen
    3.Licht, optimaler weise könnte ich auf dem Tablett Szenen ein und aus schalten. Wobei ich hier normale Lampen und Hue Lampen kombiniert
    hätte.
    Du wirst keinen Unterschied zwischen hue Leuchten und anderen Leuchten finden. Du kannst z.B. mit eine KNX-Taster die hue Leuchte ausschalten oder durch ein hue Taster eine Leuchte schalten, die am KNX-Bus hängt.

    Zitat von style2104 Beitrag anzeigen
    Geht dies mit einem per Wlan eingebundenen Tablett oder sollte dies im LAN sein?
    LAN wäre besser, aber wenn das WLAN einigermaßen stabil läuft ist es kein Problem über WLAN zu gehen. In der neuen Version könntest Du Dein Tablet über USB am KNX-Bus anschließen, dann wird beim Ausfall von LAN oder WLAN noch alles funktionieren was mit KNX zu tun hat.

    Du kannst uns aber auch gerne mal anrufe.

    Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

    Kommentar

    Lädt...
    X