Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Adresse: Gerät antwortet nicht in entsprechender Zeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Physikalische Adresse: Gerät antwortet nicht in entsprechender Zeit

Hallo.
    Bin vor kurzem auf knXpresso gestossen und wollte es sofort mal ausprobieren.
    Habe das Forum erst mal durchsucht bevor ich jetzt schreibe.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.
    ->Beim auslesen der Physikalischen Adresse oder beim programiern in der ETS erhalte ich als Rückmeldung: "Das Gerät antwortet nicht in entsprechender Zeit".

Meine Ausstattung.
    ETS5 Lite. 5.7.4
    MDT IP-Interface SCN-IP000.03.

Habe wie beschrieben das Projekt importiert und in mein Projekt kopiert.
    Anschließend Projektiert. 2 Buttons erstellt und eine Gruppenadresse hinterlegt zum testen.

Nun die App getartet Prg. Taste gedrückt und in der ETS Physikalishe Adresse laden gedrückt.
    Habe dies nun unendliche male Probiert aber es kommt immer wieder der oben genannte Fehler.
    In der App. ziechmal Kommunikation zurückgesetzt und App. beendet. Anschließend das ganze wiederholt.
    Nichts hat bisher geholfen.

In der App sind beide Feile Grün. Tunneling funktioniert. Über den Webbrowser kann ich das Interface erreichen. Alle 4 Schnittstellen sind da und frei bzw. die 15.15.241 durch die App belegt.

Hoffentlich kann mir hier weitergeholfen werden, was ich Falsch mache.

Hi edluli,

höchstwahrscheinlich liegt es daran weil Secure aktiviert ist. Bitte prüfe bei der MDT Schnittstelle ob sichere Inbetriebnahme und Secure Tunneling deaktiviert ist.

Wir unterstützen wie fast alle anderen Visualisierungen noch kein Data Secure.

Grüße

Kommentar

Hi tobbdre.

Tatsächlich lag daran.

Vielen Dank

Kommentar

Physikalische Adresse programmieren: Gerät antwortet nicht in entsprechender Zeit

Hallo ...
        Ich habe ein ähnliches Problem wie edluli in seinem Beitrag vom 12.11.2020, 12:47 beschreibt.

Ich bekomme es nicht hin, die knXpresso App mit einer physikalischen Adresse zu programmieren.
        Meine Konfiguration: ETS 5
        IP-Schnittstelle: IPS200REG Albrecht Jung
        Android Geräte: Jung Smart Control 7 - Android 6.0.1
        Samsung Galaxy Note 10.1 - Android 5.1.1
        Habe mit beiden Geräten das gleiche Ergebnis, Fehlermeldung. Es schein also ein generelles Problem meiner Anlage oder meiner Einstellungen zu sein.

Nach dem Kopieren des knxPresso Produktes in die ETS wird die nächste freie Adresse meiner Linie, in diesem Fall 1.1.11. vorgeschlagen.
        In der Schnittstelle wird der Tunnel 1.1.11 als "open" beschrieben, also ok, wenn ich das richtig verstehe.
        Von Secure Einstellungen habe ich nichts gefunden. Dies kann meine Schnittstelle meines Wissens auch nicht.
        Ich habe die App und auch die Verzeichnisse im Dateiexplorer gelöscht, Neuinstallation, neuer Test, wieder erfolglos.

Was mache ich verkehrt? Wo liegt der Fehler?

Wer kann Helfen?

Kommentar

In der ETS bei knxPresso die Gruppenadresse 1.1.249 vergeben.
          In der App ist das Standardmäßig vorgegeben.

Kommentar

Hallo edluli,

danke für deine schnelle Antwort.

Leider ist der Fehler auch mit der 1.1.249 identisch.
            Ich habe die App gelöscht und auch das Verzeichnis, wieder Neuinstallation, wieder Fehlermeldung.

Kommentar

Ist in der App unter Einstellungen unter Download
              knxpresso ausgewählt. Auf meinem Bild orange markiert.
              Bei mir war da am Anfang Tapko drin, da hatte es am Anfang dann auch nicht funktioniert gehabt.

Schau mal ob (auf dem Bild grün markiert) die Schnittstelle gefunden wird?

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Die Einstellungen hatte ich auch schon gesehen, das ist bei mir wie bei dir.
                Die Physikalische Adresse : 1.1.249 und Download ist knxpresso
                Merkwürdig finde ich, dort steht immer die PA, die ich versucht habe zu übertragen.
                Also wird die App doch gefunden, oder was ist da los?

Kommentar

Dann musst du unter der Gruppenadresse das eintragen was unter PA steht.

Sorry dann weiß ich auch nicht weiter.
                  Hoffe das dir tobbdre weiter helfen kann.

Kommentar

trotzdem Danke

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen in diesem Bereich
                    Zuletzt geändert von EmilOskar; 27.11.2020, 16:37.

Kommentar

Physikalische Adresse programmieren: Gerät antwortet nicht in entsprechender Zeit

Hallo ...

Ich bin KNX Neuling und habe erste Erfahrungen mit dieser Technik. Auch bin ich immer auf der Suche nach Neuerungen.
                      Dabei bin ich auf KNXpresso gestoßen, weil ich darin eine Möglichkeit sehe, meine HUE-Stripes von meinen MDT-Glastastern nicht nur ein und aus zu schalten, sondern auch dimmen und in der Farbtemperatur verändern zu können.
                      So leicht wie in den Erklärvideos stellt es sich für mich leider nicht dar🤔

Ich bekomme es nicht hin, die knXpresso App mit einer physikalischen Adresse zu programmieren.
                      Meine Konfiguration: ETS 5
                      IP-Schnittstelle: IPS200REG Albrecht Jung
                      Android Geräte: Jung Smart Control 7 - Android 6.0.1
                      Samsung Galaxy Note 10.1 - Android 5.1.1
                      In der APP sind beide Haken grün, es wird kein Fehler angezeigt.
                      Soll die PA programmiert werden, kommt die Aufforderung zu, Betätigen der Prog.Taste, soweit ok.
                      Dann passiert aber nichts mehr bis zum Verbindungsabbruch und "Gerät antwortet nicht in entsprechender Zeit"

Habe mit beiden Android-Geräten das gleiche Ergebnis, Fehlermeldung. Es schein also ein generelles Problem meiner Anlage oder meiner Einstellungen zu sein.

Nach dem Kopieren des knxPresso Produktes in die ETS wird die nächste freie Adresse meiner Linie, in diesem Fall 1.1.11. vorgeschlagen.
                      In der Schnittstelle wird der Tunnel 1.1.11 als "open" beschrieben, also ok, wenn ich das richtig verstehe.
                      Von Secure Einstellungen habe ich nichts gefunden. Dies kann meine Schnittstelle meines Wissens auch nicht.
                      Ich habe die App und auch die Verzeichnisse im Dateiexplorer gelöscht, Neuinstallation, neuer Test, wieder erfolglos.

Was mache ich verkehrt? Wo liegt der Fehler?

Wer kann Helfen?

Kommentar

Hallo,
                        das ist der 11 Beitrag um 11:11 ;-). Ja es schein immer wieder Probleme zu geben mit der Physikalische Adresse. In den meisten Fällen liegt es daran, das „Secure“ eingeschaltet ist. Wir werden es in ein paar Monaten wahrscheinlich beherrschen. Aber momentan leider noch nicht. Secure ist wichtig, wenn man von „Aussen“ auf das IP-Interface zugreifen will. Dies kann man auch mit einer VPN Verbindung erreichen.

Grundsätzlich ist die Physikalische Adresse bei Ladern der Applikation über den KNX-Bus und zur Wartung (damit man sieht woher die Telegramme kommen) wichtig. Für die reine Funktion wird die Physikalische Adresse nicht benötigt. Es ist möglich und sogar wünschenswert wenn die UI (Parametrierte Oberfläche) über das PlugIn geladen wird. Es ist viel schneller und man muss das Tool nicht verlassen. Dazu muss knXpresso laufen. Danach sucht man nach den Geräten bei denen knXpresso läuft (Button recht unten „Geräte suchen“). Man wählt das entsprechende Gerät aus und betätigt den Button „auf Gerät schreiben“.
                        Aber es ist natürlich schön und richtig, dass die Physikalische Adresse richtig gesetzt werden kann. Es kann mannigfaltige Ursachen haben das dies nicht funktioniert. Z.B. muss das IP-Interface Management Funktionen unterstützen. Dies machen fast alle Handelsüblichen Geräte. In den Einstellungen ist ersichtlich welche Physikalische Adresse das Gerät jetzt hat und welche es haben sollte. Wenn es nach einigen Versuchen nicht funktionieren sollte, bitte anrufen. Dann wissen wir anschließend auch woran es gescheitert ist und können die eventuellen Schwachstellen beseitigen.
                        Die Telefonnummer lautet 09473 9506783. Nicht so lange warten, denn wir wissen wie ärgerlich es ist, wenn es nicht so funktioniert wie man es will.
                        Gruß
                        Michael
                        www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
                        X