Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Da Rechenoperationen in knXpresso immer mit dem Datentyp DPT14 durchgeführt werden, müssen vorher entsprechende GA's erzeugt werden.
Das Erzeugen von Gruppenadressen am besten mit dem GIRA Device "Großer Dummy" durchführen.
Schritt1: Anlegen einer Gruppenadresse DPT14 (GIRA Dummy 4 Byte) für die Aufnahme des Wert in Sekunden
Schritt2: Anlegen einer Gruppenadresse DPT14 (GIRA Dummy 4 Byte) für das Rechenergebnis Sekunden in Stunden
Schritt3: Anlegen einer Gruppenadresse DPT9 (GIRA Dummy 2 Byte) für die Aufnahme des Wert in Stunden.
Schritt4: Logik Element Datentypumwandung benutzen, GA Eingang die Gruppenadresse deiner Sekunden vom Typ DPT13 (keine Dezimalstellen)
GA Ausgand die Gruppenadresse DPT14 für die Sekunden
Schritt5: Logik Element Mathematische Operation benutzen, Division / 3600 GA Eingang DPT14 in Sekunden
GA Ausgang DPT14 volle Stunden
Schritt6: Ergebnis volle Std. wieder in z.B. DPT9 umwandeln. GA Eingang DPT14 volle Stunden
GA Ausgang DPT9 volle Stunden.
Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe auch versucht sie umzusetzten, allerdings erhalte ich keine Werte in den angelegten Gruppen. Auch nicht als ich sie auf manuell Weiterleiten gestellt hatte.
Ich habe aber zwei Dinge herausgefunden.
Zum ersten kann ich die Wertermittlung des Aktors auf Stunden statt Sekunden umstellen
Zum zweiten kann ich in knxpresso einer Wertausgabe eine Steigung mitgeben, das scheint ja sowas wie ein Multiplikator zu sein, aber mit 0,xx Mulitplizieren ist ja wie dividieren. Daher habe ich das so gelöst:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar