Hallo,
ich habe openhab2 erfolgreich auf einem Raspberry Pi2 am laufen und der KNX ist auch angebunden. Nun versuche ich den MQTT broker mosquitto mit dem openhab zu verbinden. die Installation war kein Problem. Ich kann auch von einem zweiten Client Nachrichten senden. diese kommen auch im Broker an.
Aber der Status im openhab verändert sich nicht (Temperatur Item bleibt unverändert).
bild.jpg
hier meine Konfiguration:
mqtt.cfg
runtime.cfg
items
sitemap
openHAB Console Log sagt das der MQTT service erfolgreich gestartet wurden. MQTT Dienst läuft auch. hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Timo
ich habe openhab2 erfolgreich auf einem Raspberry Pi2 am laufen und der KNX ist auch angebunden. Nun versuche ich den MQTT broker mosquitto mit dem openhab zu verbinden. die Installation war kein Problem. Ich kann auch von einem zweiten Client Nachrichten senden. diese kommen auch im Broker an.
Aber der Status im openhab verändert sich nicht (Temperatur Item bleibt unverändert).
bild.jpg
hier meine Konfiguration:
mqtt.cfg
Code:
# # Define your MQTT broker connections here for use in the MQTT Binding or MQTT # Persistence bundles. Replace <broker> with an ID you choose. # # URL to the MQTT broker, e.g. tcp://localhost:1883 or ssl://localhost:8883 mqtt_service.url=tcp://localhost:1883 # Optional. Client id (max 23 chars) to use when connecting to the broker. # If not provided a default one is generated. mqtt_service.clientId=myopenhab
Code:
mqtt:mqtt_service.url=tcp://localhost:1883
Code:
/* MQTT Test Items */ Switch Test_Switch1 "Schalter 1" (Alle) {mqtt=">[mqtt_service:/myopenhab/Test_Switch1:command:ON:1],>[mqtt_service:/myopenhab/Test_Switch1:command:OFF:0]"} Switch Test_Switch2 "Schalter 2" (Alle) Switch Test_Switch3 "Schalter 3" (Alle) Number Test_Temp1 "Temperatur [%.2f] °C" (All) {mqtt="<[mqtt_service:/myopenhab/Test_Temp1:state:default]"}
Code:
//Hauptseite sitemap HomeSever label="Homeserver"{ Frame label="Wasserverbrauch"{ Text item=Wasserverbrauch Text item=Stromverbrauch //Text item=Betriebsstunden } Frame label="Licht"{ Switch item=Licht_KG_Buero Switch item=Licht_EG_Essen Switch item=Licht_EG_Wohnz1 } Frame label="MQTT Test Items"{ Switch item=Test_Switch1 Switch item=Test_Switch2 Switch item=Test_Switch3 Text item=Test_Temp1 } }
Viele Grüße
Timo
Kommentar