Hallo
Ich komme bei folgendem Problem nicht weiter. Mein Setup: Raspi3, TPUART Pigator KNX und 1-Wire Interface.
Ich möchte eine Temperatur, die ich via 1-Wire Sensor messe via Item zum KNX Bus senden und dann nachher gleich wieder in einem anderen Item auslesen. Im ETS selbst ist momentan noch nichts konfiguriert - dort "hört" nichts auf diese Gruppenadresse.
Eine simple Lichtsteuerung (schalten) sowie den Status auslesen (lesende Gruppenadresse) funktioniert hier aber.
Das "schreibende" Item sieht wie folgt aus:
Das scheint zu funktionieren, da im ETS5.5 Busmonitor alle 10 Sekunden Telegramme auftauchen. Blöderweise sehe ich nur "fehlerhafte Telegramme" und kann deren Inhalt nicht sehen. Das scheint aber ein bekannter Bug von knxd zu sein (https://github.com/knxd/knxd/issues/136).
Dann möchte ich wieder in OpenHAB die Temperatur von der Gruppenadresse auslesen und in einem anderen Item darstellen:
Im OpenHAB Log wird mir dabei folgendes ausgegeben:
Meine OpenHAB knx.cfg Datei sieht so aus:
Meine knx.conf Datei sieht so aus:
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar,
Gruss Pascal
Ich komme bei folgendem Problem nicht weiter. Mein Setup: Raspi3, TPUART Pigator KNX und 1-Wire Interface.
Ich möchte eine Temperatur, die ich via 1-Wire Sensor messe via Item zum KNX Bus senden und dann nachher gleich wieder in einem anderen Item auslesen. Im ETS selbst ist momentan noch nichts konfiguriert - dort "hört" nichts auf diese Gruppenadresse.
Eine simple Lichtsteuerung (schalten) sowie den Status auslesen (lesende Gruppenadresse) funktioniert hier aber.
Das "schreibende" Item sieht wie folgt aus:
Code:
Number Temperatur_Garten_Pergola "Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (Garten) { onewire="deviceId=28.FF8B83731605;propertyName=tem perature;refreshinterval=10", knx="9.001:11/3/0" }
Dann möchte ich wieder in OpenHAB die Temperatur von der Gruppenadresse auslesen und in einem anderen Item darstellen:
Code:
Number Wetter_Temperatur_Pergola "Temperatur bei Pergola [%.1f °C]" <temperatur> {knx="<9.001:11/3/0"}
Code:
06:53:06.588 [WARN ] [al.bus.KNXBindingDatapointReaderTask] - Autorefresh: Cannot read value for item 'Wetter_Temperatur_Pergola' from KNX bus: timeout waiting for group read response: timeout
Code:
ip=10.0.1.100 ignorelocalevents=true // auch bereits mit false versucht!! type=TUNNEL localIp=10.0.1.100
Code:
KNXD_OPTS="--eibaddr=1.0.250 -u /tmp/eib -D -T -R -S -b tpuarts:/dev/ttyAMA0"
Gruss Pascal
Kommentar