Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Setpoint in Sitemap....Definitionsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Setpoint in Sitemap....Definitionsproblem

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade etwas unschlüssig, ob ich es nur nicht richtig verstehe, oder ob es wirklich so aufwendig ist. Hier mal auszugsweise meine Definition und dann meine Frage:

Es gibt in meinem Item-File unter anderem diese Definitionen
    Code:
    Group g1OG
    ...
    Group g1OG_Buero     "Buero"       <office>  (g1OG)
    Group g1OG_Schlaf    "Schlafzimmer" <bedroom>  (g1OG)
    ...
    // Büro
    Switch         KNX_1_sL_Buero             "Büro Licht"               (g1OG_Buero,gLicht1OG )                 {knx="0/7+<6/7"}
    Rollershutter  KNX_1_sR_Buero             "Büro Rollo"               (g1OG_Buero,gRollo_1OG)                       {knx="2/7,2/6"}

// Schlafzimmer
    Switch         KNX_1_sL_Schlaf            "Schlafzimmer Deckenlicht" (g1OG_Schlaf,gLicht1OG )                {knx="0/8+6/8"}
    Rollershutter  KNX_1_sR_Schlaf            "Rollo Schlafzimmer"       (g1OG_Schlaf,gRollo_1OG,gS_Rollo_Buero)                      {knx="2/13,2/12"}
    Damit ist es dann einfache, in einer Sitemap ein Untermenu aufzubauen, dass die Etage unterteilt in einzelne Räume darstellt:

Code:
      Frame {
          Group item=dummy label="Räume pro Etage" icon="switch" {
            Group item=gDG  label="Dachgeschoss"    icon="control_building_int_dg"
            Group item=g2OG label="2. Obergeschoss" icon="control_building_int_og"
            Group item=g1OG label="1. Obergeschoss" icon="control_building_int_eg"
            Group item=gEG  label="Erdgeschoss"     icon="control_building_modern_s_2og_int_eg"
            Group item=gKG  label="Keller"          icon="control_building_modern_s_2og_int_kg"
            }
        }
    Damit kann jeder Raum getrennt mit allen Einstellmöglichkeiten gewählt werden. Soweit so gut.

Jetzt gibt es aber zusätzlich zu dem ganzen KNX Teil noch ein wenig Homematic für die Heizkörper. Funktioniert auch nett; auch die Anzeige der Heizkörper-Stati funktioniert läßt sich ohne weiteres durch die Definition in eine Gruppe einfügen:

Code:
    Group       HM_Buero______Heizung   "Heizung Buero    "  <heating> (g1OG_Buero)
    ...
    Number  HM_Buero______Heizung_ACTUALTEMP      "Aktuell gemessene Temp. [%.1f °C]"       <temperature>   (HM_Buero______Heizung) { homematic="address=LEQ1206667, channel=4, parameter=ACTUAL_TEMPERATURE" }
    Number  HM_Buero______Heizung_SETTEMP         "Aktuell eingestellte Temp. [%.1f °C]"    <temperature>   (HM_Buero______Heizung) { homematic="address=LEQ1206667, channel=4, parameter=SET_TEMPERATURE" }
    Number  HM_Buero______Heizung_VALVE           "Ventil [%d %%]"                          <heating>       (HM_Buero______Heizung) { homematic="address=LEQ1206667, channel=4, parameter=VALVE_STATE" }
    ABER; jetzt kommt es: wenn ich mit
    Code:
    Setpoint item=HM_Buero______Heizung_SET_TEMPERATURE minValue=17 maxValue=23 step=0.5
    eine Verstellmöglichkeit definieren will, geht das, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, nur in der Sitemap, und damit ich das einem Raum direkt zuordnen kann, muß ich alle Gruppen in der Sitemap "händisch" neu definieren, um diese Information dann dem Raum noch hinzufügen zu können. Oder geht das irgendwie anders?

Hoffendlich hab ich das Problem hinreichend verständlich erklärt...BTW fröhliche Weihnachten.

Gruß
    Peter

Zitat von pschauder Beitrag anzeigen
    Oder geht das irgendwie anders?
    Nein.
    Deshalb nutze ich gar keine Groups mehr in meinen Sitemaps ...

Kommentar

Hallo sihui,

danke für die Info...schade, aber nicht zu ändern.

Zusatzfrage: Kann es sein, dass Setpoint nicht wirklich richtig funktioniert? Wenn ich sowas

Code:
       Setpoint  item=HM_Buero_SET_TEMPERATURE minValue=17 maxValue=23 step=0.5
      eingeben, dann bekomme ich den im Item hinterlegten Text und die Temperatur mit + und - angezeigt, wenn ich das

Code:
       Setpoint  item=HM_Buero_SET_TEMPERATURE minValue=17 maxValue=23 step=0.5       label="Zieltemperatur"
      eingebe, dann wird zwar der Text auf "Zieltemperatur" angepaßt, aber keine Temperatur angezeigt.

Gruß

Kommentar

Ein Label doppelt vergeben (item und sitemap) funktioniert nie richtig. Ich würde also einfach im Item "Zieltemperatur" angeben und in der Sitemap das Label weglassen ...

Kommentar

De Reihenfolge der Parameter ist eventuell nicht optional, Du solltest also das Label vor minValue setzen. Ich habe hier noch keine Probleme mit unterschiedlichen Labeldefinitionen eines Items in .items und .sitemap feststellen können.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
            Ich habe hier noch keine Probleme mit unterschiedlichen Labeldefinitionen eines Items in .items und .sitemap feststellen können.
            Es wird immer mal wieder im englischen Forum davor gewarnt. Deshalb habe ich es bisher immer vermieden, an zwei Stellen ein Label zu vergeben. Vielleicht ist es ja eine Ente ...

Kommentar

Lädt...
            X