Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH2 Item erstellen für Harmony Hub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mi3012 Beitrag anzeigen
    ... aber im Paper UI habe ich noch immer nur die select auswahl.
    Dem kann ich nicht so ganz folgen: was meinst du damit?

Kommentar

Zitat von sihui Beitrag anzeigen

Und? Schon getestet? Wäre hilfreich für meine weiteren Projekte
      Ja, funktioniert :-)

Kommentar

So siehts im Paper UI ausBildschirmfoto 2017-02-05 um 20.36.51.png

so im Basic UI Bildschirmfoto 2017-02-05 um 20.37.04.png

ich hätte aber gerne im Paper UI auch Buttons statt dieser Auswahl und das klappt bei mir nicht.

Kommentar

Die Paper UI ist an dieser Stelle nicht konfigurierbar. Paper UI ist auch ausdrücklich nicht als normale Bedienoberfläche gedacht, sondern nur als Administrationsoberfläche.

Kommentar

Dabei sieht sie so schick aus .. Naja trotzdem danke dann versuche ich mich mal am Habpanel.

Kommentar

Zitat von staehler Beitrag anzeigen
              So, noch ein Nachtrag zu den Actions:
              Gemäß diesem Link soll es so funktionieren:
              Code:
              String TVInput "TV Input" { channel="harmonyhub:device:harmonyhub:18165263:buttonPress" } //z.B. InputHdmi1
              Code:
              TVInput.sendCommand("InputHdmi1")
              HI an Alle,

ich bin gerade dabei mit OpenHab meine ersten Schritte zu machen. Alexa ist auch schon integriert. Nun habe ich eine Frage bzgl. ButtonPress. Ich würde gerne ein ButtonPress (wähle Kanal ...) an meinen TV schicken und dies in meinem Item File hinterlegen.

Hierzu habe ich bereits versucht in der Item Datei folgendes zu hinterlegen:

Switch LgTvNTV "NTV" <video> [ "Switchable" ] { channel="harmonyhub:device:HarmonyHub:24582546:but tonPress" }
              LgTvNTV.sendCommand("1")

Dann ein anderer Versuch:

Item Datei:

Switch LgTvNTV "NTV" <video> [ "Switchable" ] { channel="harmonyhub:device:HarmonyHub:24582546:but tonPress" }

Rules Date:

import org.openhab.core.library.types.*

rule "NTV schauen"
              when
              Item LgTvNTV changed to ON
              then
              LgTvNTV.sendCommand("PowerON")

end

Beides führte nicht zum Erfolg. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
              VG Exo

Kommentar

Versuche es mal mit String nicht mit Switch als item.

Kommentar

HI staehler,

danke für die Antwort. Leider funktioniert es auch mit String nicht. Ich habe den folgenden Code in der Item Datei (ohne Rules)

String LgTvNTV "NTV" <video> [ "Switchable" ] { channel="harmonyhub:device:HarmonyHub:24582546:but tonPress" }
                  LgTvNTV.sendCommand("InputHdmi1")

ist das so korrekt?

Kommentar

Achja, im Eventlog sehe ich folgendes:

2017-03-27 07:26:10.593 [ItemCommandEvent ] - Item 'LgTvNTV' received command 100
                    2017-03-27 07:26:10.824 [ItemStateChangedEvent ] - LgTvNTV changed from NULL to UNDEF
                    2017-03-27 07:26:10.824 [ItemStateChangedEvent ] - LgTvNTV changed from UNDEF to 100

Kommentar

Zitat von exo1987 Beitrag anzeigen
                      ist das so korrekt?
                      Nein, du kannst den sendCommand nicht in einer Items Datei hinterlegen. Die sinnvollste Variante ist eine Rule und dann String zu nutzen.

Edit: halte dich an die Vorgaben des Wiki, dann klappt es auch:

http://docs.openhab.org/addons/bindi...ub/readme.html

Kommentar

Danke für deine Hilfe.

Ich habe jetzt im Item File:

und im Rule File:

rule "HDMI1 waehlen"
                        when
                        Item LgTvNTV changed to ON
                        then

LgTvNTV.sendCommand("PowerON")

end

hinterlegt. Nun wird das Item auf ON geschaltet, aber die Rule scheinbar ignoriert.

[ItemCommandEvent ] - Item 'LgTvNTV' received command ON

Muss man bei dem Rule File etwas beachten, außer das es die Endung *.rule haben muss? Bzw. habe ich einen Fehler im Rule Kommando?

Kommentar

Zitat von exo1987 Beitrag anzeigen
                          außer das es die Endung *.rule haben muss?
                          Du solltest dir vielleicht erst einmal die Basics durchlesen:

http://docs.openhab.org/configuration/index.html

Die Endung muss *.rules und nicht *.rule lauten.

Kommentar

sorry, war ein Schreibfehler... Als Endung habe ich *.rules. Ich habe aktuell schon 24 Geräte erfolgreich implementiert, nur bzgl. ButtonPress Kommandos i.v.m rules findet man relativ wenig im Netz. Vielleicht hast du hierzu etwas zu lesen für mich oder findest in meiner Rule einen Fehler? Danke dir!

Kommentar

Okay, fangen wir noch einmal von vorne an

Wie staehler weiter oben schon geschrieben hat benötigt buttonPress einen String, keinen Switch. Und mein Link auf das Harmony Wiki ergibt auch in der items Datei keinen Switch, sondern nur Strings.

Daraus folgt:

Code:
                              String LgTvNTV "NTV" <video> [ "Switchable" ] { channel="harmonyhub:device:HarmonyHub:24582546:buttonPress" }
                              JETZT kommt dein Switch, und zwar in der Sitemap:

Code:
                              Switch item=LgTvNTV mappings=[PowerON="PowerON"]
                              Du musst natürlich verifizieren, dass "PowerON" der korrekte Befehl für deinen Fernseher ist (entweder über die Desktop Anwendung oder eine der Apps oder dem REST Api.)

Dazu empfehle ich noch einmal: http://docs.openhab.org/addons/bindi...ub/readme.html
                              Zuletzt geändert von sihui; 27.03.2017, 11:10.

Kommentar

Danke dir für deine Hilfe. Muss aber dazu sagen, dass die Steuerung über Sitemap funktioniert. Ich würde aber gerne einen PressButton Befehl über Alexa aussenden können. Hierzu hatte ich mir den Link angeschaut, den staehler geteilt hat. Dort ist die Rede von:

Zitat DRAGandDROPMario:

Item:

Switch hh_firetv "Fire TV" (harmony) [ "Switchable" ]

Rule:

rule "Fire TV schauen"

when Item hh_firetv changed

then logDebug("Harmony", "Entry - Rule: Fire TV schauen")

if ( hh_firetv.state == ON ){ logInfo("Harmony", "FireTV: AN")

hh_current.sendCommand("FIRE TV") }

else { logInfo("Harmony", "FireTV: AUS")

hh_current.sendCommand("PowerOff") }

logDebug("Harmony", "Exit - Rule: Fire TV schauen")

end

Zitat Ende.

Alexa kann Item Befehle ansteuern, die mit bsp. "Switchable" markiert sind. Sie kann aber nicht auf die in der Sitemap hinterlegten Befehle zugreifen.

Kommentar

Lädt...
                                X