Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH2 und Amazon ECHO Dimmen bzw. Raffstore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH2 und Amazon ECHO Dimmen bzw. Raffstore

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen Amazon Echo mit OH2 am laufen und was Lampen ein- bzw. ausschalten betrifft ist alles super.
    Jetzt wollte ich noch eine Schritt weitergehen und die Lampen auch dimmen bzw. die Raffstore steuern.

eventuell hat das ja schon jemand was am laufen:

1. Dimmen via. Amazon Echo:

Ich stelle mir zwei Varianten vor "Alexa Deckenlampe heller" bzw. "Alexa Deckenlampe dunkler"
    oder "Alexa setze die Helligkeit der Deckenlampe aus x%"

2. Steuern der Raffstore:

hier ist die erste Hürde das ja nicht auf "ein" bzw. "aus" gehört werden soll, sondern auf "auf" bzw. "ab" oder halt entsprechende andere Begriffe
    So das "Alexa Raffstore ab" bzw. "Alexa Raffstore auf" funktionier.

Ich bin dankbar für jegliche Anregung.

PS: Er verzweifelt auf eine Einladung von Amazon wartet und keine bekommt soll einfach mal beim großen Internetauktionshaus vorbeischauen

Zitat von 2iguana Beitrag anzeigen
    PS: Er verzweifelt auf eine Einladung von Amazon wartet und keine bekommt soll einfach mal beim großen Internetauktionshaus vorbeischauen
    Bevor ich die Horror-Preise bezahle warte ich lieber auf die Einladung ...

Kommentar

also bei mir war's gerade ma 10€ mehr ..... das geht scho

Kommentar

Na gibt es hier schon einige Anwender die mit Echo rumspielen und erste Erfahrungen teilen können?

Kommentar

Hey,

also bei mir hat das Wunderbar funktioniert. Ich bin nach dieser Anleitung vorgeganngen.
          http://onesmarthome.de/smart-home-op...konfiguration/

Einzig meine Bezeichner waren teils zu komplex für eine Sprachsteuerung ...

Kommentar

Hallo,

ja die Anleitung ist super und passt für alles was mein ein- bzw ausschalten kann.
            "...Alexa Licht ein..." bzw. "...Alexa Licht aus..."

aber was ist mit Dimmen?

oder was ist mit wenn ich nicht nur "Ein" bzw. "Aus" als Komando brauche, sondern "Auf" bzw. "Ab"?

Ich hoffe mal das es hierfür bald auch Ansätze bzw. Lösungen gibt.

Kommentar

Konfiguration ist ähnlich des Licht an und aus Befehls,
              Der Aufruf über die Sprachsteuerung ist wie wie folgt

Alexa, dimme das Licht im Wohnzimmer auf 20%. Wobei Wohnzimmer der Name des OH2 Items ist.

Kommentar

Hallo RaketenPeter

Danke für den Hinweis, funktioniert jetzt.
                Es geht auch mit heller bzw. dunkler.

hab das Binding jetzt so angegeben:

Code:
                [SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][B]Dimmer[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] Light_EG_Wohnzimmer_Decke_Dim [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"[U]Wohnzimmer[/U] [U]Deckenlampe[/U]"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] (EG_Wohnzimmer) [[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"Lighting"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]] {knx=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"1/1/5, 1/1/6, 1/1/7+1/1/8"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]}[/SIZE]

Bleibt noch das Thema mit den Rollerschutter

Kommentar

Prima !

Habe aktuell leider noich keine Rolladensteuerung integriert. Kenne daher die Kommunikationsobjjekte bzw die Steuerung nicht.
                  Ich glaube mich aber daran zu erinnern in einem Video das ganze gesehen zu haben. Hier wurde glaube ich etwas gesagt wie setze rolladen auf x % von daher und das [Ligthing] bleibt in der config auch drin.

<EDIT>
                  Rollershutter alexa_Wohnzimmerfenster_Rolladen "Rolladen Wohnzimmerfenster" ["Lighting"] {knx=xxx}
                  </EDIT>

Für das Binding ist es eine "Lichtsteuerung"
                  Aber alle Angaben ohne Gewehr

Kommentar

Hallo RaketenPeter

geht soweit schon mal

das mit den "setzen" geht auch, auch wenn das Kommando mit 0% irgendwie öffters verschluckt wird.... oder ich nuschel halt

Das ganze sieht jetzt so aus:

Code:
                    [SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][B]Rollershutter[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] Raffstore_EG_Arbeitszimmer [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"[U]Arbeitszimmer[/U] [U]Raffstore[/U] [%d %%]"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] (EG_Arbeitszimmer) [[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"Lighting"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]] {knx=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"2/0/36, 2/0/37, 2/0/38+<2/0/39"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]}[/SIZE]

Das Kommando "Auf" bzw. "Ab" hätte ich aber trotzdem ganz gerne *quängel*

Kommentar

Na da bin ich raus ... ich kann Alexa leider nichts beibringen ...
                      hier ein Wiki mit aktuellen Echo Befehlen. https://www.amzecho.de/wiki/informat...efehle#profile

Vielleicht kannst Du hier etwas "Zweckentfremden"

Kommentar

2iguana Hallo,
                        was sind bei dir die 2 Adressen: 2/0/38 und 2/0/39?
                        Danke gruß

Kommentar

Hallo Nighthawk

udo1toni hat das mal in diesem Thread schön erklärt

https://knx-user-forum.de/forum/supp...imming-openhab

1/1/ 1 Ein/Aus
                          1/1/ 2 Heller/Dunkler
                          1/1/ 3 Helligkeit
                          1/1/11 Status Ein/Aus
                          1/1/13 Status Helligkeit
                          sähe das passende Item in openHAB so aus:

Code:
                          Dimmer myDimmer "Dimmer [%d %%]" { knx="1/1/1+<1/1/11, 1/1/2, 1/1/3+<1/1/13" }
                          Bedeutet in dem Fall ist es der Helligkeitswert und das Rückmeldeobjekt.
                          Erster Parameter ist die GA für Ein und Aus, zweiter Parameter die GA für relatives Dimmen und der dritte für Absolutes Dimmen wobei 1 und 3 noch den Status lesen können.

Kommentar

Hallo, Danke für die Antwort.
                            In meinem Beispiel wäre die 2/0/38 die Position in % und die 2/0/39 die Rückmeldung Position in % oder?

Kommentar

Korrekt.
                              2/0/38 wäre der Absolute Wert in % und 2/0/39 das Statusobjekt, dass beim starten gelesen wird.

Kommentar

Lädt...
                              X