Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie Dimming@openHAB

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Newbie Dimming@openHAB

Hi zusammen,

bin ganz neu auf dem Gebiet und habe es endtlich geschafft openHAB2 auf meinem Synology NAS zu installieren.
    Hab mich auch gleich an die Konfiguration gemacht, und jetzt setzt es aus :-(

Einen normalen Schaltaktor kann ich ansprechen:

Switch eg_buero_decke "Büro Deckenlampe" <light> (gEGOffice) { knx="1/1/13" }

Kein Problem, aber einen Dimmer ....tjaaa ... geht nicht ...

Dimmer dim_eg_wa_ceiling "Flur Decke [%.0f %%]" <light> (gEGFlur) { knx="1/1/8, 2/1/5, 1/3/22" }

Leider bin ich auch kein wirklicher KNX Profi:

Also, der Aktor Phys. 1.1.12 im Keller hat die 1/1/8 als Schaltgruppe im Ausgang 1 (Schalten) eingestellt.
    Ausgang 2 (Dimmen) geht auf 2/1/5 (das ist ja der Increase/Decrease Part (wie hier beschrieben https://github.com/openhab/openhab/wiki/KNX-Binding)

Aber was trage ich als Percentage ein ?

Bin leider im Moment ratlos ....

Gibts zu solchen speziellen Fragestellungen eine gute deutsche Beschreibung. Mein Englisch ist zwar ganz passabel, aber da mir auch das KNX KnowHow fehlt, beisst es bei den Fachbegriffen oft aus.

Merci@All und Grüße,

Wurzelseppi

Aaalso...
    Der Dimmaktor hat mehrere Kommunikationsobjekte. Das sind zum steuern
    • Ein/Aus (1bit),
    • Heller/Dunkler (4bit) und
    • absoluter Helligkeitswert (8bit)

darüber hinaus gibt es normalerweise mindestens noch zwei weitere Kommunikationsobjekte für die Rückmeldung,
    • Ein/Aus (1bit) und
    • absoluter Helligkeitswert (8bit)

Wenn der Dimmaktor folgendermaßen parametriert ist
    Code:
    1/1/ 1 Ein/Aus
    1/1/ 2 Heller/Dunkler
    1/1/ 3 Helligkeit
    1/1/11 Status Ein/Aus
    1/1/13 Status Helligkeit
    sähe das passende Item in openHAB so aus:
    Code:
    Dimmer myDimmer "Dimmer [%d %%]" { knx="1/1/1+<1/1/11, 1/1/2, 1/1/3+<1/1/13" }