Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Official Alexa Smart Home Skill for openHAB 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Official Alexa Smart Home Skill for openHAB 2

Hallo zusammen,

seit gestern gibt es das offizielle Alexa Home Skill, leider funktioniert es bei mir nicht.

Switch Licht_EG_Kueche_Schrank "Kueche Hängeschrank" <light> (Alle_Licht) [ "Lighting" ] {knx="x/x/x"}

myopenhab.org/items zeigt das Item richtig an
    in der AlexaApp wird das Gerät gefunden

Wenn ich Alexa auffordere das Licht einzuschalten bekomme ich folgende Antwort -" Der Hub mit dem das Gerät verbunden ist reagiert nicht"

Habt ihr dies schon erfolgreich eingerichtet?

Stefan

Ja, bei mir waren das nur wenige Klicks und alle hat funktioniert. Hast Du das HUE Binding noch laufen? Könnte sein, dass sich die in die Quere kommen.

Kommentar

Das HUE Binding hatte ich nie in Verwendung, ich habe es auch noch mal geprüft.

Kommentar

Zitat von stefan39135 Beitrag anzeigen
        " Der Hub mit dem das Gerät verbunden ist reagiert nicht"
        So um 18 Uhr herum heute gab es einige Probleme mit der Verbindung, seit etwas 20 Uhr läuft aber alles wieder zufriedenstellend - jedenfalls bei mir.
        Hast du den Skill aktuell noch mal getestet?

Kommentar

Ja ich hatte das letzte mal ca. 20:15 getestet und heute morgen auch - leider immer der selbe Fehler

Kommentar

Hi zusammen,

ähm vielleicht stehe ich heute Morgen noch etwas auf dem Schlauch aber wo ist jetzt der Unterschied zu bisher? Amazon Echo lies sich doch schon lange über die Hue Emulation mit openHAB 2 verbinden. Was bringt dieses Skill jetzt neues?

Beste Grüße,
            Artur
            Zuletzt geändert von ArPa; 23.02.2017, 09:13.
            Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

kann es daran liegen das ich KNX Geräte schalten möchte oder hast du das auch so?

Kommentar

Ich weiß zwar nicht, wie das über die Hue Emulation funktioniert, aber evtl. gehts jetzt einfacher? Das hab sogar ich hinbekommen, obwohl ich von openhab bis gestern 0 wusste, mittlerweile hab ich immer noch kaum einen Plan, aber die Alexa schaltet brav meine Lichter ein und aus.

Kommentar

Zitat von mclb Beitrag anzeigen
                  Ich weiß zwar nicht, wie das über die Hue Emulation funktioniert, aber evtl. gehts jetzt einfacher?
                  Hmmm, eine konkrete Aussage wo die Unterschiede genau liegen und was der präferierte Weg sein sollte wäre interessant. Vielleicht liest das ja einer der Entwickler oder ähnliches...

Beste Grüße,
                  Artur
                  Zuletzt geändert von ArPa; 23.02.2017, 10:02.
                  Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Kommentar

Zitat von stefan39135 Beitrag anzeigen
                    Ja ich hatte das letzte mal ca. 20:15 getestet und heute morgen auch - leider immer der selbe Fehler
                    Dann hast du einen Fehler in deiner Konfiguration ....
                    Geh noch mal in Ruhe alle Schritte durch:
                    https://community.openhab.org/t/offi...topic_id=23552

Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, musste man ohne den Skill den Umweg über die Hue gehen. Der Skill kann nun direkt mit OH sprechen ohne dass ein Hue emuliert wird.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                        Wenn ich es richtig verstehe, musste man ohne den Skill den Umweg über die Hue gehen. Der Skill kann nun direkt mit OH sprechen ohne dass ein Hue emuliert wird.
                        Naja, wenn es nur das wäre. Scheinbar lässt sich das Skill nicht aktivieren ohne eine Verknüpfung zu myopenhab.org. Für mich sieht es aktuell so aus, als ob dann zwingend auch die openHAB Cloud genutzt werden muss?

Beste Grüße,
                        Artur

PS: Steht jetzt auch so in der Skill Description: "Der openHAB Alexa Smart Home Skill ermöglicht Ihnen die Steuerung von Lampen, Thermostaten und weiteren vernetzten Geräten des openHAB 2 Systems durch den Internetdienst myopenHAB.org."
                        Zuletzt geändert von ArPa; 28.02.2017, 10:29.

Kommentar

Für mich sieht es aktuell so aus, als ob dann zwingend auch die openHAB Cloud genutzt werden muss?
                          Wenn ich das richtig interpretiere gibt es einen Weg ohne die Verwendung der openHAB Cloud, die mir zugegebener Maßen auch nicht so ganz behagt.
                          Mit https://devhub.io/repos/openhab-openhab-alexa gibt es offesichtlich die Möglichkeit, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß Frank

Kommentar

Ich habe das Offline ohne Probleme am laufen.

Hierzu habe ich nur den Hue Emulator installiert (https://community.openhab.org/t/new-...tegration/7944) und neue items mit dem entsprechenden Tag erstellt:

Code:
                            Switch  WZSwitch1     "Stehlampe" [ "Lighting" ]
                            Das Lighting geht NICHT (bei mir zumindest) bei bereits existierenden Lampen. Ich habe dann die virtuellen Schalter per Regel mit den Exten verknüpft und schon können meine Kinder auch die funksteckdosen schalten.

Kommentar

Ich habe das ganze auch mit dem HUE Emulator am Laufen. Ohne Probleme und "offline" ( ... und LIGHTING geht bei mir).
                              Ich möchte eigentlich auch nicht meinen kleinen openhab (läuft auf einem PI) in die (myopenhab)-Cloud hängen ... schon schlimm genug wenn Alexa drin hängt

Also sehe ich, im Moment zumindest, auch keinen Vorteil gegenüber der bereits existierenden HUE Emulation Lösung. Es sei denn da kommen sehr schnell neue Funktionen hinzu, dann überlege ich mir das vielleicht nochmal.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X