Hallo mal wieder,
ich bin weiterhin dabei, mir die verbleibenden Haare zu raufen dank OH2 :-)
Es gibt eine Regel, die beim Öffnen oder Schliessen von Fenstern eine Mail absetzt. Mail als solches klappt, allerdings wird nicht bei allen Fenstern eine Mail abgesetzt - und ich komme nicht hinter das Problem
Kueche_Ost und Treppenhaus triggern eine Mail, die anderen Items nicht. Die Items werden korrekt in der Konsole angezeigt und auch die Stati Fenster offen / geschlossen funktionieren.
Die Events für Balkon und WoZi_Ost können aber seltsamerweise auch keine andere Aktionen auslösen (testweise habe ich damit mal ein Licht-Item verbunden, das geht lustigerweise auch nur mit Treppenhaus und Küche).
[EDIT]
Muss ich etwas revidieren, BALKON schaltet sehr wohl eine anderes Licht_Item (war schon verknüpft) - ich kann nur kein weiteres Item schalten lassen...völlig strange
[/EDIT]
Alle Items sind identisch nach folgendem Schema konfiguriert
DPTs sind identisch, vier von sechs Kontakten hängen an einem MDT BE, zwei jeweils separat an Jung UP JA Aktoren. Die drei "unwilligen" Items nutzen den MDT. Wie gesagt, Stati der Fenster (als CONTACT Items) wird fehlerfrei angezeigt (OPEN/CLOSED). Ich steht auf dem Schlauch...
Any ideas?
Danke
Gruss
Frank
ich bin weiterhin dabei, mir die verbleibenden Haare zu raufen dank OH2 :-)
Es gibt eine Regel, die beim Öffnen oder Schliessen von Fenstern eine Mail absetzt. Mail als solches klappt, allerdings wird nicht bei allen Fenstern eine Mail abgesetzt - und ich komme nicht hinter das Problem
Code:
rule "Window opened" when Item Fenster_WoZi_Balkon changed from CLOSED to OPEN or Item Fenster_Kueche_Ost changed from CLOSED to OPEN or Item Fenster_WoZi_Ost changed from CLOSED to OPEN or Item Fenster_Treppenhaus changed from CLOSED to OPEN then sendMail("hierstehtmeineemail", "Fenster geöffnet", "Ein Fenster wurde am "+ Date.state.format("%tD") +" um " + Date.state.format("%tr")+" geöffnet") end rule "Window closed" when Item Fenster_WoZi_Balkon changed from OPEN to CLOSED or Item Fenster_Kueche_Ost changed from OPEN to CLOSED or Item Fenster_WoZi_Ost changed from OPEN to CLOSED or Item Fenster_Treppenhaus changed from OPEN to CLOSED then sendMail("hierstehtmeineemail", "Fenster geschlossen", "Ein Fenster wurde am "+ Date.state.format("%tD") +" um " + Date.state.format("%tr")+" geschlossen") end
Die Events für Balkon und WoZi_Ost können aber seltsamerweise auch keine andere Aktionen auslösen (testweise habe ich damit mal ein Licht-Item verbunden, das geht lustigerweise auch nur mit Treppenhaus und Küche).
[EDIT]
Muss ich etwas revidieren, BALKON schaltet sehr wohl eine anderes Licht_Item (war schon verknüpft) - ich kann nur kein weiteres Item schalten lassen...völlig strange
[/EDIT]
Alle Items sind identisch nach folgendem Schema konfiguriert
Code:
Contact Fenster_Kueche_Ost "Küche Ost" <window> (gWindows,gWindows_EG) { knx = "1.019:9/0/1" } Contact Fenster_Wozi_Ost "Wohnen Ost" <window> (gWindows,gWindows_EG) { knx = "1.019:9/0/2" }
Any ideas?
Danke
Gruss
Frank
Kommentar