Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
witzig dass das hier auch alle überlesen haben :-)
Wir gehen immer stillschweigend davon aus das die openHAB Benutzer den Smarthome Designer nutzen, wie es auch in etwa 1000 Postings empfohlen wird.
Dieser hätte dir das Problem direkt beim Eintippen angezeigt!!!
Und wenn man den Designer nicht nutzen will, sollte man in Notepad++ nach dem Anlegen des Items diesen per CTRL-C und CTRL-V in die Rule kopieren, dann passieren solche Fehler auch nicht.
Also eher ... nie ... Aber zum Thema Speed: Die einzige Stelle, bei der der Designer bei mir richtig langsam ist, ist, wenn die Rule-Files etwas größer werden.
Um trotzdem leidlich schnell zu arbeiten, entwickele ich meine Rules immer in einem eigenen File. Wenn die Rule dann funktioniert, verschiebe ich sie in eine große Rule-Datei, so habe ich relativ kurze Reaktionszeiten beim Editieren und trotzdem nur wenige Rule-Files.
also ich hab hier i5 von 2010, allerdings mit SSD, im Fall des Laptops mit 4GB, Desktop hat 8GB Arbeitsspeicher. Windows 7 pro - 64bit, Java habe ich 32bit und 64 installiert, das Designerpaket ist 32bit, wenn ich mich richtig erinnere. Der Start dauert ewig (ca.30 sec), ja, aber danach geht die Arbeit eigentlich flott von der Hand.
Mag nicht ausschliessen, dass die Zähigkeit am Mac liegt, wenn der auf die SMB Freigabe des Pi zugreift.
Aber was anderes: Ich hab den Designer natürlich sofort wieder installiert (ehe ich hier Mecker bekomme :-) ) und auch mal die bestehenden Files angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass in einer der Testrules auch noch der Typo ("z" anstelle "Z") drin war...aber der Designer meckert da mal gar nix an....
@sihui: in welcher Form sollte der Designer denn sowas melden? Die in der Regel verwendeten Items werden einfach schwarz dargestellt und sonst passiert nix.
@sihui: in welcher Form sollte der Designer denn sowas melden?
Wenn du ein Switch Item mit dem Namen Fenster_WoZi anlegst, dann in der Rule hinter Item auf CTRL-Space drückst werden dir alle Items angezeigt, die dort hinpassen könnten. Und dort steht dann eben nur ein Fenster_WoZi und kein Fenster_Wozi ...
Wenn du ein Switch Item mit dem Namen Fenster_WoZi anlegst, dann in der Rule hinter Item auf CTRL-Space drückst werden dir alle Items angezeigt, die dort hinpassen könnten.
Danke, wieder was gelernt. Hab aber gemerkt, dass der aktuelle Designer manche Dinge anmeckert die dennoch funktionieren.
BSP: egal, ob ich schreibe Licht_Flur.sendCommand(ON) oder sendCommand(Licht_Flur,ON), beides gefällt ihm nicht, obwohl beide Varianten funktionieren. Ist ja auch in der OH Community darauf hingewiesen worden, dass das Teil noch nicht ganz ausgereift ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar