Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rules für Urlaub aus- und einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rules für Urlaub aus- und einschalten

Hallo zusammen!
    Ich denke gerade über ein Problem nach, komme aber zu keiner vernünftigen Lösung, eine Suche hat mir auch nichts gebracht, oder ich bin schon betriebsblind.
    Ich würde gern in OH2 eine Rule machen, die über einen Schalter aktiviert und deaktiviert werden kann.
    Also wenn ich zB in Urlaub bin, aktiviere ich einfach am Handy die Rule und die Jalousien öffnen und schließen zu bestimmten Tageszeiten, etc.
    Komme ich zurück, würde ich die Rule gern einfach am Handy wieder aktivieren.
    Ich vermute, ich müsste einen Switch-Item anlegen mit Namen der Rule und den dann einfach in die Sitemap setzen.
    Nur wie genau sollte das aussehen?
    Danke im Voraus

Hi,
    also über ein Item würde ich das auch machen, nur das Urlaubsprogramm ist nicht einfach. Ich würde auf jeden Fall mit Sonnenaufgang und Untergang + oder - ein paar Minuten machen, da es sonst sehr vorhersehbar ist. Zusätzlich vor Feiertagen und Wochende die Schlafenszeit etwas großzügiger gestalten.
    In Homematic gibt es ziemlich aufwendiges Script für den Urlaub.

Vielleicht kannst du dich auch hier inspirieren lassen

https://knx-user-forum.de/forum/supp...eim-duchlaufen

Gruß Lars
    Zuletzt geändert von Blackeye; 21.05.2017, 17:08.

Kommentar

Hallo!
      Danke erstmal, ich könnte das ja über das Astro Bindung oder den Helligkeitssensor machen.
      Mir geht es aber vorrangig darum, die Rule an sich schaltbar zu machen... Wie würdest du den Item gestalten und wie dann in die Rule einbinden?
      LG

Kommentar

Die einfache Variante ist, die Rule einfach immer ausführen zu lassen, und innerhalb der Rule zu entscheiden, ob überhaupt etwas passiert. Diese Entscheidung triffst Du dann abhängig von deinem Urlaubsschalter. Also z.B. so:
        Code:
        rule "Urlaub"
        when
            Time cron "0 0 7 * * Mo-Fr" //werktäglich um 7 Uhr
        then
            if (Urlaub.state==ON) {
                //tu was
            }
        end
        Zuletzt geändert von udo1toni; 24.05.2017, 03:35. Grund: Typo korrigiert

Kommentar

Hm, das klingt einfach und gut. Danke!
          Habe es auch schon umgesetzt. Perfekt!

Kommentar

So, leider funktioniert es nicht....
            Könntest du mal drüber schauen, bitte?
            Hier die Rule:

rule "Jalousien Urlaub zu"

when
            Time cron "0 0 20 1/1 * ? *"
            then
            if (Urlaub.state=ON) {
            sendCommand(Jalousie_Zentral, DOWN)
            }
            end

rule "Jalousien Urlaub auf"

when
            Time cron "0 0 8 1/1 * ? *"
            then
            if (Urlaub.state=ON) {
            sendCommand(Jalousie_Zentral, UP)
            }
            end

Das Item sieht so aus:

Switch Urlaub

Die Log:

Item 'Urlaub' received command OFF
            2017-05-23 21:15:56.754 [ItemStateChangedEvent ] - Urlaub changed from ON to OFF
            2017-05-23 21:15:57.377 [ItemCommandEvent ] - Item 'Urlaub' received command ON
            2017-05-23 21:15:57.385 [ItemStateChangedEvent ] - Urlaub changed from OFF to ON
            2017-05-23 21:16:50.275 [ItemStateChangedEvent ]

Ich habe mit der IPhone App geschaltet. Urlaub stand auf on, obwohl eigentlich off sein sollte, habe dann einmal aus und ein geschaltet...

Leider passiert nichts. Nehme ich das IF aus der Rule, dann geht alles...

LG

Kommentar

Versuche das mal so:

if (Urlaub.state==ON)

Kommentar

Sorry, da hat ein = gefehlt (hab das oben im Posting korrigiert, falls jemand mal danach suchen sollte...)

Kommentar

Hallo fred07,

der Schalter alleine nützt ja noch nichts, da ja erst wenn die Rules ausgeführt werden (also abends um 20:00 Uhr bzw. morgens um 8:00) die Jalousien gefahren werden.
                  Zum Testen kannst Du ja die cron-Zeiten auf Deine aktuelle "Testzeit" umstellen (z.b. mit zwei Minuten Abstand, dann kannst Du ja direkt das Ergebnis sehen...)

LG,
                  Andreas

Kommentar

Hallo Andreas, das ist logisch und war mir klar. Das habe ich eh zum Testen verstellt...

Es war der Fehler mit = und ==, wie Brain0verflow und udo1toni festgestellt haben. Jetzt geht es.

Danke!

Kommentar

Lädt...
                    X