Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht bei Abwesenheit aus Persistence schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktioniert jetzt alles, aber die Umdefinition des Channel knx:device:bridge:generic:Presence als switch-control hat jede Menge Fehler im Log verursacht, der Schalter ANWESENHEIT konnte auch nicht gesetzt werden.

Der Trigger received command funktioniert dennoch....
    openHAB2 2.5.10 als Docker auf einen unRAID Server (Repository: openhab/openhab:latest-debian)
    Devices: KNX & ZWave

Kommentar

Es gibt kein Switch-control Item... switch-control ist einzig und allein eine knx2 Channel Funktion.

switch Channel -> Aktor befindet sich in knx, openHAB steuert den Aktor, openHAB tritt als Schalter auf.
      switch-control Channel -> Schalter befindet sich in knx, openHAB tritt stellvertretend als Aktor auf, knx steuert den Aktor (der aus einem anderen Binding stammt)

Kommentar

Da der Switch in KNX ja eine GA hat, sollte die Switch Definition ja demzufolge korrekt sein, denn „switch Channel -> Aktor befindet sich in knx, openHAB steuert den Aktor, openHAB tritt als Schalter auf.“
        openHAB2 2.5.10 als Docker auf einen unRAID Server (Repository: openhab/openhab:latest-debian)

Kommentar

Jetzt frage ich nochmal ab:

Der Channel knx:device:bridge:generic:Presence ist doch einfach mit einem Schalter verbunden, oder? Und der Schaltzustand dieses Schalters soll in openHAB landen? Dann ist das ein switch-control Channel, denn der Schalter ist auf knx-Seite und soll openHAB steuern.
          Wobei es hier nur insofern eine Rolle spielt, dass die Rules Presence ON und Presenece OFF halt nicht triggern, wenn Du den Channel als switch definierst.
          Du kannst natürlich alternativ auch den Trigger auf changed ändern.

Wenn Du möchtest, dass die Member der Gruppe Lights ein- bzw. ausgeschaltet werden, musst Du das postUpdate() durch ein sendCommand() ersetzen.

Wenn der Channel knx:device:bridge:generic:Ereignis nach knx durchgereicht werden soll, muss auch dort das postUpdate() durch sendCommand() ersetzt werden.

Kommentar

Die postUpdate() hatte ich bereits durch sendCommand() geändert, siehe Post #15.

Ansonsten gibt es hier in der Wohnung einen Schalter an der Haustür, mit dem ich die Anwesenheit/Abwesenheit schalte. Dasselbe können wir auch per App steuern. Das war die Idee. Bisher ist dieser Channel als switch definiert. Ich werde mal in die knx.things gehen und den Schalter als switch-command undefinierten.

Besten Dank udo1toni
            Zuletzt geändert von EdgarWallace; 19.12.2020, 09:22.

Kommentar

Zitat von EdgarWallace Beitrag anzeigen
              Die postUpdate() hatte ich bereits durch sendCommand() geändert, siehe Post #15.
              Da war ich dann gestern wohl doch etwas müde...

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen

Da war ich dann gestern wohl doch etwas müde...
                Haha, ich werde schon müde, wenn ich die Anzahl Deiner Posts sehe 😂

Vielen herzlichen Dank für Deine immer superkompetenten, freundlichen Hilfen, die Du hier gibst udo1toni.

Kommentar

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Im meiner knx.things steht jetzt die folgende Zeile, den Rat von udo1toni folgend:
                  Code:
                  [FONT=Courier New][COLOR=#000000]Type [/COLOR][COLOR=#af00db]switch[/COLOR][COLOR=#000000]-control[/COLOR][COLOR=#af00db]:[/COLOR][COLOR=#267f99]     Presence[/COLOR][COLOR=#a31515]      "Presence"[/COLOR][COLOR=#000000]        [ga=[/COLOR][COLOR=#a31515]"8/5/40"[/COLOR][COLOR=#000000]][/COLOR][/FONT]
                  Die PaperUI zeigt diese Definition aber nicht an, sondern nach wie vor lediglich den switch:
                  Bildschirmfoto 2020-12-21 um 12.09.03.jpg
                  Ist das ein PaperUI Thema, will heissen eine falsche Darstellung?

Kommentar

Hast Du openHAB schon neu gestartet?

Edit: Ich kann bestätigen, dass das Wort Control im Paper UI nicht mit angezeigt wird, selbst dann nicht, wenn man den *-control Channel per Paper UI anlegt.
                    Zuletzt geändert von udo1toni; 21.12.2020, 13:38.

Kommentar

Ja, das hatte ich. Nachts fahre ich den Server sogar komplett herunter, nicht nur den openHAB Docker. Ich höre also daraus, dass PaperUI den Channel als switch-control anzeigen müsste.....

Kommentar

Sollte es eigentlich, tut es aber auch bei mir nicht. Wichtiger ist aber, dass es korrekt funktioniert

Im Zweifel könntest Du immer noch über die REST API nachschauen. Ich gehe davon aus, dass der Fehler dadurch entsteht, dass in der Liste das Wort "Control" durch ein Leerzeichen abgesetzt ist. Tatsächlich ist dieses Verhalten auch in openHAB3 noch genauso vorhanden, so dass ich wohl einen Issue dazu aufmachen muss...

EDIT: https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/9462
                        Zuletzt geändert von udo1toni; 22.12.2020, 01:04.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
                          Sollte es eigentlich, tut es aber auch bei mir nicht. Wichtiger ist aber, dass es korrekt funktioniert
                          ...ganau, das tut es! Besten Dank udo1toni

Kommentar

Lädt...
                          X