Hallo zusammen,
ich bin gerde dabei und Versuche mich am OpenHab2 mit KNX Binding (1.9). Aktuell läuft Openhab noch auf einem Windows10, wandert aber wenn alles funktioniert auf meinen Mac-Server.
Im Moment habe ich aber noch folgendes Problem, ich bekomme keine Anbindung zum KNX Bus, ich vermute dass es an meinem Gateway liegt.
Ich habe eine MDT IP Interface im Einsatz, das Interface besitzt 4 Tunnel, 2 davon sind benutzt (1x ETS5, 1x Xsolution). Jetzt habe ich das Problem das ich OpenHab nicht auf dem dritten Tunnel zum laufen bekomme, keine Ahnung ob das überhaupt geht.
Ich hänge euch mal meine Config an:
KNX.CFG:
type=TUNNEL
ip=192.168.178.30
port=3671
localIp=192.168.178.16
busaddr=15.15.248
ignorelocalevents=true
autoReconnectPeriod=10
KNX.items:
switch eg_Licht_Buero_EIN_AUS "Licht Buero" <light> (gBueroEG, gLichtEG) ["lighting"] {knx="<0/1/2"}
KNX.sitemaps:
sitemap zuHause label="EG" {
Frame label="Gruppen" {
Group item=gbueroEG label="Buero EG"
}
Frame label="Items" {
Switch item=eg_Licht_Buero_EIN_AUS
}
}
Habe ich hier irgendwo einen Fehler gemacht, den ich bekomme keine Telegrame auf den KNX gesendet.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss Björn
ich bin gerde dabei und Versuche mich am OpenHab2 mit KNX Binding (1.9). Aktuell läuft Openhab noch auf einem Windows10, wandert aber wenn alles funktioniert auf meinen Mac-Server.
Im Moment habe ich aber noch folgendes Problem, ich bekomme keine Anbindung zum KNX Bus, ich vermute dass es an meinem Gateway liegt.
Ich habe eine MDT IP Interface im Einsatz, das Interface besitzt 4 Tunnel, 2 davon sind benutzt (1x ETS5, 1x Xsolution). Jetzt habe ich das Problem das ich OpenHab nicht auf dem dritten Tunnel zum laufen bekomme, keine Ahnung ob das überhaupt geht.
Ich hänge euch mal meine Config an:
KNX.CFG:
type=TUNNEL
ip=192.168.178.30
port=3671
localIp=192.168.178.16
busaddr=15.15.248
ignorelocalevents=true
autoReconnectPeriod=10
KNX.items:
switch eg_Licht_Buero_EIN_AUS "Licht Buero" <light> (gBueroEG, gLichtEG) ["lighting"] {knx="<0/1/2"}
KNX.sitemaps:
sitemap zuHause label="EG" {
Frame label="Gruppen" {
Group item=gbueroEG label="Buero EG"
}
Frame label="Items" {
Switch item=eg_Licht_Buero_EIN_AUS
}
}
Habe ich hier irgendwo einen Fehler gemacht, den ich bekomme keine Telegrame auf den KNX gesendet.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss Björn
Kommentar