Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage openhab2 knx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage openhab2 knx

Hallo zusammen,

ich bin gerde dabei und Versuche mich am OpenHab2 mit KNX Binding (1.9). Aktuell läuft Openhab noch auf einem Windows10, wandert aber wenn alles funktioniert auf meinen Mac-Server.
    Im Moment habe ich aber noch folgendes Problem, ich bekomme keine Anbindung zum KNX Bus, ich vermute dass es an meinem Gateway liegt.
    Ich habe eine MDT IP Interface im Einsatz, das Interface besitzt 4 Tunnel, 2 davon sind benutzt (1x ETS5, 1x Xsolution). Jetzt habe ich das Problem das ich OpenHab nicht auf dem dritten Tunnel zum laufen bekomme, keine Ahnung ob das überhaupt geht.
    Ich hänge euch mal meine Config an:

KNX.CFG:
    type=TUNNEL
    ip=192.168.178.30
    port=3671
    localIp=192.168.178.16
    busaddr=15.15.248
    ignorelocalevents=true
    autoReconnectPeriod=10

KNX.items:
    switch eg_Licht_Buero_EIN_AUS "Licht Buero" <light> (gBueroEG, gLichtEG) ["lighting"] {knx="<0/1/2"}

KNX.sitemaps:
    sitemap zuHause label="EG" {
    Frame label="Gruppen" {
    Group item=gbueroEG label="Buero EG"
    }
    Frame label="Items" {
    Switch item=eg_Licht_Buero_EIN_AUS
    }
    }

Habe ich hier irgendwo einen Fehler gemacht, den ich bekomme keine Telegrame auf den KNX gesendet.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruss Björn

Ich gehe mal davon aus, dass die Konfigurationsdatei bei Dir knx.cfg heißt (nicht KNX.CFG)...

Hast Du schon mal versucht, ob die Verbinding zum Interface klappt, falls kein anderes Programm eine Verbindung aufgebaut hat?

Ansonsten wäre noch eine Idee, die Busadresse mal wegzulassen (ACHTUNG! Es reicht nicht, den Parameter in der knx.cfg auszukommentieren, der Parameter muss über die Konsole gelöscht werden...)

Kommentar

Ich habe bei einer Änderung immer den Server neu gestartet, werden die Änderungen so nicht übernommen?
      ja ist bei mir natürlich auch knx.cfg. Ja habe auch schon versucht eine Verbindung ohne die anderen Programme aufzubauen, hat aber auch nicht geklappt.

Kommentar

Morgen,

findest Du noch weitere Infos im Log?

Kommentar

Ich finde das im Log wenn ich den Schalter im OpenHab betätige
          2017-07-11 19:45:01.582 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'eg_Licht_Buero_EIN_AUS' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Switch

Ich habe fast das Gefühl dass das Problem nicht das Interface ist, sondern was anderes

Kommentar

Ok, ichhab einfach noch mal von vorne angefangen und nun geht es, ich hatte wohl einen Fehler in der .items

Kommentar

Lädt...
            X