Ich verwende openHAB bereits seit 2012 zusammen mit einem Raspberry zur Visualisierung und Steuerung meines Haus auf dem Smart Phone.
Vor ca. 3 Wochen bin ich von openHAB 1.8 auf openHAB 2.x umgestiegen. Aktuell habe ich die openHAB 2.1 am Laufen. Das verwendete KNX Binding hat die Version 1.10.
Die knx.cfg ist wie folgt konfiguriert:
Nun hatte ich gestern das Problem, dass mein Kellerlicht (Aktor) wie wild Ein und Aus geschaltet hat. Das Licht wird über einen Bewegungsmelder und einen Schalter gesteuert. Wenn ich in den Keller gehe und die Kellertür erkennt der Bewegungsmelder dies und schaltet das Licht ein. Wenn ich den Keller verlasse, schalte ich das Licht per Hand am Schalter aus (extra Bus Teilnehmer). Gelegentlich kommt es aber vor, dass der Bewegungsmelder das Licht sofort wieder einschaltet.
Gestern war dies auch der Fall, dass das Licht sofort wieder eingeschaltet hat. Diese war dann der Auslöser für das flaggernde Licht.
Daraufhin habe ich den Schalter und Bewegungsmelder vom Busankoppler abgezogen, ohne Erfolg. Erst ein Neustart von openHAB löste das Problem.
Das log-File hat folgende Einträge:
Die Einträge haben einen zeitlichen Abstand von wenigen Millisekunden!
Woran kann dies liegen?
Erst vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass das KNX Binding wohl schon immer Probleme bereiten kann.
Siehe hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...-things-und-ui
Kann dies zusammenhängen? Dann wäre dies das erste Mal seit 5 Jahren openHAB und KNX Nutzung!
Gruß
mepi0011
Vor ca. 3 Wochen bin ich von openHAB 1.8 auf openHAB 2.x umgestiegen. Aktuell habe ich die openHAB 2.1 am Laufen. Das verwendete KNX Binding hat die Version 1.10.
Die knx.cfg ist wie folgt konfiguriert:
Code:
ip=192.168.1.100 type=TUNNEL localIp=192.168.1.50
Gestern war dies auch der Fall, dass das Licht sofort wieder eingeschaltet hat. Diese war dann der Auslöser für das flaggernde Licht.
Daraufhin habe ich den Schalter und Bewegungsmelder vom Busankoppler abgezogen, ohne Erfolg. Erst ein Neustart von openHAB löste das Problem.
Das log-File hat folgende Einträge:
Code:
[Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command OFF [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command OFF [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command ON [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command OFF [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command ON [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command ON [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command OFF [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command ON [ItemStateChangedEvent ] - Licht_Kel_Vorraum changed from ON to OFF [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command ON [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command OFF [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command ON [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command ON [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command OFF [Item CommendEvent ] - Item 'Licht_Kel_Vorraum' received command OFF
Woran kann dies liegen?
Erst vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass das KNX Binding wohl schon immer Probleme bereiten kann.
Siehe hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...-things-und-ui
Kann dies zusammenhängen? Dann wäre dies das erste Mal seit 5 Jahren openHAB und KNX Nutzung!
Gruß
mepi0011
Kommentar