Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Whisper Systems Signal messenger Client einrichten
ich selbst wollte nur den Status meiner Waschmaschine als Signalnachricht auf meinem Handy.
Das funktioniert auch.
Im GIT gibt's auch ein Beispiel zu einer sehr aufwendigem BASH-Script.
Wie weit das in Verbindung mit openhab genutzt werden kann , kann ich dir nicht sagen.
Du kannst auch Bilder bzw. Dateien empfangen.
So eine empfangen Datei wird dann so abgelegt:
den Pfad /var/lib/signal-cli/attachments/ kann man sicherlich überwachen, testen ob es ein Bild und mit openhab anzeigen.
Nur ich habe das noch nicht versucht.
Das sollte ja keine fix und fertig Lösung für alle sein, sondern nur die Hürde "Installation SIGNAL-CLI" überwinden und dann mit eigene Ideen weiterzuarbeiten.
Wie gesagt, vielleicht finden sich User, die z.B. eine D-BUS Integration programmieren, oder einen MQTT Schnittstell, oder, oder, oder ...
#!/bin/bash
ZEIT=`date +%H":"%M":"%S`
DATUM=`date +%d"."%m"."%Y`
zeile=${@:2}
printf "Signal vom $DATUM um $ZEIT\nNachricht: $zeile" | /usr/local/bin/signal-cli --dbus-system send $1
Aufruf dann via Konsole:
Code:
./signal.sh +49... Ein Text mit Leerzeichen und der Ausgabe eines Shell-Befehls. \\n Ich bin angemeldet als `whoami`.
Sorry, aber was du dir unter MQTT-Schnittstelle vorstellst erschließt sich mir noch nicht so recht.
MQTT ist ja eigentlich nur der Transport von Informationen per Topic/Value zu einem Broker und indirekt zu den Clients.
Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 06.10.2017, 11:38.
#!/bin/bash
ZEIT=`date +%H":"%M":"%S`
DATUM=`date +%d"."%m"."%Y`
printf "Signal vom $DATUM um $ZEIT\nNachricht: $[COLOR=#FF0000]{[/COLOR]2[COLOR=#FF0000]}[/COLOR]"|/usr/local/bin/signal-cli --dbus-system send $1
Aufruf in openHAB:
Code:
Switch item=Sende_Nachricht_Signal mappings=[ "+49aaZIELaa [COLOR=#FF0000]\"[/COLOR]Eine Signal vom openHAB eingeschaltet[COLOR=#FF0000]\"[/COLOR]"="Nachricht 1", "+49bbZIELbb [COLOR=#FF0000]\"[/COLOR]Eine zweites Signal vom openHAB[COLOR=#FF0000]\"[/COLOR]"="Nachricht 2" ]
Ich hab allerdings bisher Signal noch nicht in Betrieb, ist also nur eine Vermutung.
Ich gehe davon aus, dass der übergebene Text an signal-cli nicht in Anführungszeichen stehen muss, falls doch, müssten notfalls noch welche in den übergebenen String im bash-Script mit rein.
Auf jeden Fall müssen um jeden übergebenen Parameter, die Leerzeichen enthalten kann Anführungszeichen, damit die bash die Parameter auseinander halten kann.
Wenn eine Variable Leerzeichen enthalten kann, muss sie vermutlich im bash-Script mit geschweiften Klammern eingebettet werden.
Ich glaube das Problem liegt woanders. Am Script weder von mir noch von udo1toni sollte es nicht liegen.
Wie ich in #20 schrieb, geht es via rule und OH1.8.3
\n ist ein zeilenumbruch, wie soll der denn umgesetzt werden? du verwendest den doch gar nicht.
Frage noch am Rande, warum machst du das via Mapping und nicht via Rule?
Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 06.10.2017, 15:29.
Falls das einer vor hat, wie ich, dass bestimmte Nachrichten in bestimmte Gruppen gehen (wegen unterschiedlicher Einstellungen der Benachrichtigungstöne) der kann statt der Telefonnumer einfach -g verwenden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar