Hallo,
ich möchte verschiedene Dimmer alternativ über den Lichtschalter oder Basic UI oder Alexa steuern.
Alles in allem funktioniert das auch, es gibt aber folgendes Problem:
Wenn ich das Licht über den Schalter einschalte und dann mit Alexa ausschalten möchte, funktioniert dies nicht. Alexa antwortet mit "OK", aber das Licht bleibt an. Schalte ich das Licht anschließend mit Alexa an und wieder aus funktioniert es. Ähnlich ist es beim Status des Schalters in der Basic UI. Wenn ich über Alexa einen Dimmwert einstelle bleibt der Schalter aus.
Was könnte das Problem sein?
Hier der Auszug aus meiner .items-Datei:
Hier der Auszug aus der .sitemap-Datei:
ich möchte verschiedene Dimmer alternativ über den Lichtschalter oder Basic UI oder Alexa steuern.
Alles in allem funktioniert das auch, es gibt aber folgendes Problem:
Wenn ich das Licht über den Schalter einschalte und dann mit Alexa ausschalten möchte, funktioniert dies nicht. Alexa antwortet mit "OK", aber das Licht bleibt an. Schalte ich das Licht anschließend mit Alexa an und wieder aus funktioniert es. Ähnlich ist es beim Status des Schalters in der Basic UI. Wenn ich über Alexa einen Dimmwert einstelle bleibt der Schalter aus.
Was könnte das Problem sein?
Hier der Auszug aus meiner .items-Datei:
//Gästezimmer
Dimmer gaeste_vorn "Gästezimmer vorn [%s]" ["Lighting"] { knx="1.001:1/0/68+1/1/40, 5.001:1/3/11+1/4/11" }
Hier der Auszug aus der .sitemap-Datei:
Switch item=gaeste_vorn icon="light"
Slider item=gaeste_vorn icon="light"
Slider item=gaeste_vorn icon="light"
Kommentar