Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Dimmer mit Steuerung über Schalter, Alexa und Basic UI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Dimmer mit Steuerung über Schalter, Alexa und Basic UI

Hallo,

ich möchte verschiedene Dimmer alternativ über den Lichtschalter oder Basic UI oder Alexa steuern.

Alles in allem funktioniert das auch, es gibt aber folgendes Problem:
    Wenn ich das Licht über den Schalter einschalte und dann mit Alexa ausschalten möchte, funktioniert dies nicht. Alexa antwortet mit "OK", aber das Licht bleibt an. Schalte ich das Licht anschließend mit Alexa an und wieder aus funktioniert es. Ähnlich ist es beim Status des Schalters in der Basic UI. Wenn ich über Alexa einen Dimmwert einstelle bleibt der Schalter aus.

Was könnte das Problem sein?

Hier der Auszug aus meiner .items-Datei:
    //Gästezimmer
    Dimmer gaeste_vorn "Gästezimmer vorn [%s]" ["Lighting"] { knx="1.001:1/0/68+1/1/40, 5.001:1/3/11+1/4/11" }

Hier der Auszug aus der .sitemap-Datei:
    Switch item=gaeste_vorn icon="light"
    Slider item=gaeste_vorn icon="light"

Hallo,

ich habe nach wie vor keine Lösung für das Problem gefunden. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

Die Frage ist ja, welche GA welche Funktion haben. Für einen Dimmer gibt es drei verschiedene GA,
      Code:
      Dimmer MyDimmer "Mein Dimmer [%d %%]" (gruppe) <icon> ["Lighting"] {knx="1/1/1+<1/1/2, 1/1/3, 1/1/4+<1/1/5"}
      wobei 1/1/1 ON/OFF,
      1/1/2 Status ON/OFF,
      1/1/3 INCREASE/DECREASE,
      1/1/4 Absolutwert in % und
      1/1/5 Status Absolutwert in % sind.
      Wenn eine GA (insbesondere die mittlere...) weggelassen werden soll, muss der DPT für die nachfolgenden GA angegeben werden, im Fall von % Dimmer also 5.001
      Code:
      Dimmer MyDimmer "Mein Dimmer [%d %%]" (gruppe) <icon> ["Lighting"] {knx="1/1/1, 5.001:1/1/4+<5.001:1/1/5"}
      Wennn der Status über den Helligkeitswert übertragen wird, braucht es keinen Status für ON/OFF.

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Die GA sind wie folgt zugeordnet:
        1/0/68 ON/OFF
        1/1/40 Status ON/OFF
        1/3/11 Absolutwert in %
        1/4/11 Status Absolutwert in %

Daran sollte es denke ich nicht liegen, da die grundlegende Funktion ja auch gegeben ist. Mein Problem ist nur, dass der Status ON/OFF nicht entsprechend aktualisiert wird zwischen dem KNX-Bus und OpenHab. Das vermute ich zumindest, sicher bin ich mir nicht.

Wie kann ich an die Lösung des Problems gehen?

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

Wie gesagt, versuche mal, den ON/OFF Status komplett wegzulassen und stattdessen explizit den DPT auch für die %-Status-GA anzugeben. Grundsätzlich hat ein Dimmer Item einen numerischen Status oder NULL. Entsprechend muss man z.B. bei Rules nicht nach ON/OFF sondern nach ==0 bzw. !=0 testen. Inwieweit das Auswirkungen auf Alexa hat, kann ich nicht beurteilen, ich habe kein Alexa.

Kommentar

Einfach weglassen habe ich bereits probiert, das funktioniert nicht. Aber dein Hinweis mit ==0 bzw. !=0 bringt mich jetzt ins grübeln und ich werde die Tage mal ein bisschen rumprobieren und evtl. mal die ein oder andere Rule ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
            X