Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eltako TF-FKE einbinden in Openhab2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eltako TF-FKE einbinden in Openhab2

Hey Zusammen,
    ich bin aktuell dabei einen Fensterkontakt TF-FKE per Enocean in Openhab2 einzubinden, leider bisher nur mit mäßigem Erfolg.

Was bisher klappt: Mit Hilfe von enocean spy habe ich die Device ID herausfinden können (da diese nicht auf der Verpackung/dem Gerät aufgedruckt ist). Die Verbindung funktioniert grundsätzlich also.

Das Enocean Binding habe ich erfolgreich konfiguriert.

Das Item habe ich wie folg konfiguriert:

Switch AG_contact "Test" <contact> {enocean="{id=01:A4:52:A7, eep=F6:10:00, paramter=CONTACT_STATE}" }

Wenn ich auf den Konakt drücke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

2018-01-06 19:06:03.994 [WARN ] [an.internal.profiles.StandardProfile] - No converter found for EnoceanParameter: {id="01:A4:52:A7", parameter="CONTACT_STATE"} - doing nothing.

Switch habe ich gewählt da ich die Werte später auf den KNX-Bus schicken möchte, eine Konfiguration als Contact klappt auch nicht.

Leider bin ich mir beim eep nicht 100%ig sicher da man im Internet zum TF-FKE quasi keinerlei Infos findet und auch die Anleitung sehr dürftig ist was Informationen angeht.

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Tipps!

LG,
    Christian
    Zuletzt geändert von syncmaster; 06.01.2018, 19:11.

Ich gehe davon aus, dass der TFE mindestens drei verschiedene Zustände kennt. Somit kannst Du sowohl Switch als auch Contact vergessen. Ein erster Versuch wäre String, ein weiterer Number als Itemtyp.
    Wobei die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass das Binding dieses Device nicht kennt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei zwave aussieht, wo der Entwickler eine Datenbank pflegt. Leider ist im Fall von enOcean hier nur wenig bis nichts zu finden.

Was die Verbindung nach knx betrifft, wird eine Rule weiter helfen, wenn Du den Griff erstmal im Griff hast...

Kommentar

Hey, danke für deine Antwort.
      Beim TF-FKE handelt es sich um einen einfachen Tipp Schalter (https://www.eltako.com/wordpress/wp-.../06/TF-FKE.jpg) mit zwei Zuständen. String habe ich auch schon probiert, auch wieder ohne Erfolg. Ich werds mal noch mit Number versuchen.

Viele Grüße

Kommentar

Ah. Hätte ich auch selbst googlen können... Aber wieder was gelernt. Allerdings wird das bei Deinem Problem leider nicht helfen.

Kommentar

Lädt...
        X