Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht Zentral Schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht Zentral Schalten

HAllo KNX Gemeinde

Ich bin neu in OH und bin gerade am erstellen meiner kleinen Visu
    Meine Lichter habe ich bereits erfolgreich fertig gemacht und die Funktionieren auch sehr gut.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem bzw eine Frage zu meinem Zentral AUS / EIN Switch
    dieser Funktioniert eigentlich auch gang gut was mir daran halt nicht gefällt ist das ich nicht definiert eine 1 oder 0 senden kann.

Sprich ich muss unter Umständen erstmal alle Lichter Einschalten bevor ich alle wieder ausschalten kann.Die GA Licht zentral weis ja nicht wie sich inzwischen die Lichter in den Räumen befinden...

Im Kopf habe ich da einen Schiebeschalter z.b. Rechts schieben Zentral Ein Links schieben Zentral Aus und am besten kurz nachher wieder in der Mittelstellung.

Ich hoffe mein Problem verständlich beschrieben zu haben.. vielleicht hat ja von euch einer eine Idee..

Danke schonmal

Gruss
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 20.11.2019, 11:26.

Hi,

ich würde alle Lichter einer Gruppe zuordnen und dann die Gruppe schalten.
    Code:
    Group:Switch:OR(ON,OFF) Lichter "Alle Lichter [(%d)]"
    Gruß Marcus

Kommentar

Hallo Marcus

habe ich schon gemacht aber dann musste ich wieder alles EIN schalten bevor ich dann alles Ausschalten konnte.. Hat so leider nicht funktioniert da ich ja keinen definierten zustand der GA im KNX habe oder habe ich da was falsch gemacht ?
      Ich würde ja gerne definiert eine 1 bzw eine 0 senden.

Gruss

Kommentar

Hallo,

der Zustand kommt doch per jeweiliger Status GA aus dem KNX zurück. Wie sehen denn deine Items aus?

Welche Visu nutzt Du denn?

Beste Grüße Alex

Kommentar

Hi,

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich eine GA "zentral Aus" auf die zu schaltenden KNX Aktoren legen und einfach mit "Switch" dieser GA in den OH Items programmieren.
          Dann eine Regel, wo bei einem Change der GA "zentral Aus" immer eine 0 / OFF gesendet wird.

Der Aktor weiß ja über seinen Schaltzustand bescheid und schaltet dann bei OFF nicht, wenn er bereits OFF ist.

Vielleicht geht das auch einfacher, bei OH führen viele Wege zum Ziel

lg
          Vaillan
          Zuletzt geändert von vaillan; 17.01.2018, 11:05.

Kommentar

Ich glaube ich habe meine frage schlecht fomuliert
            Also mein Ithem sieht im Moment ungefähr so aus

Switch Licht_Zentral "Licht Zentral" (Licht Zentral) {knx="1/0/0"} // AUF GA Zentral AUS / EIN

Beim Zentral Licht kommt keine Meldung aus dem KNX zurück da ja sobald jemand wieder ein licht einschalten würde der status nicht mehr stimmen würde.
            ein Regel das immer ein OFF bzw 0 gesendet wird hilft mir nur bedingt weiter da ich ja auch eine 1 senden will...und das alles am liebsten mit nur einem Switsch

Ich weis nicht ob ich mich jetzt so formuliert habe das mann es Verstehen kann ?

Ich versuchs nochmal im Klartext als Beispiel
            Ich schiebe den Schalter nach Links GA 1/0/0 sendet AUS ich schiebe den Schalter nach Rechts GA 1/0/0 sendet die 1
            kann man das verstehen ?
            Ich benutze glaub die classic UI

Kommentar

Jetzt ist mir noch was eingefallen

was ich will ist eigentlich wie in rolladenschalter rechts sendet er die 1 und wenn ich Links drücke sendet er die 0 bloss halt in einer anderen optik

Kommentar

Ok, ich nutze habpanel dort kann ich einen Button für "Ein" und einen Button für "Aus" definieren. Beim Betätigen wird dann auch nur der gewünschte Wert gesendet.
                Kannst du mal deine Sitemap dazu zeigen.

Kommentar

Ok, zentral EIN - für die anderen die morgens nicht so gut aufkommen

Wenn du statt "Switch" "Number" nimmst schickt er den hinterlegten Wert.

Somit 1 oder 0.
                  Wenn du den Rolloschalter in der Sitemap richtig hinterlegt hast, sollte das so funktionieren.

Hab auch Habpanel, kann dir bezüglich der Optik daher leider nicht helfen.

lg
                  Vaillan

Kommentar

Was Du suchst, ist ein einfacher Knopf, der immer OFF sendet:
                    items:
                    Code:
                    Group:Switch:OR(ON,OFF) AlleLichter "eingeschaltet [(%d)]" {autoupdate="false"}
                    Switch Licht_1 "Licht 1 [%s]" (AlleLichter) {...}
                    Switch Licht_2 "Licht 2 [%s]" (AlleLichter) {...}
                    Switch Licht_3 "Licht 3 [%s]" (AlleLichter) {...}
                    .sitemap
                    Code:
                    Switch item=AlleLichter mappings=[OFF="Aus"]
                    Auf der Sitemap erhältst Du ein Switch widget, welches die Anzahl der eingeschalteten Lichter anzeigt, aber nicht mit einem Schiebeschalter, sondern mit einem einzelnen Knopf, der mit Aus beschriftet ist. Das "binding" autoupdate (naja, es ist eigentlich nur ein Parameter, wird aber im Bindingfeld angegeben) sorgt dafür, dass der Knopf nicht unten bleibt, wenn man den Knopf gedrückt hat.

Kommentar

Hallo danke erstmal für die Vorschläge...
                      Bin gerade erst Heim gekommen ....ist mir jetzt zu spät zum testen

Kommentar

Zefix jetzt hab ich gestern doch aus versehen meine Sitemao und meine Ithem Datei mit nem alten stand überschrieben....
                        wird also ein paar Tage dauern bis ich wieder soweit bin....

Kommentar

So ich bin jetzt wieder soweit wie vor dem "unfall "
                          hier jetzt mal wie gewünscht die sidemap

Group item=gEG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"
                          Group item=gUG label="Keller" icon="cellar"
                          Group item=gAL label="Alle Lichter" icon="light"// Gruppe Alle Lichter
                          Group item=ginfo label="Serviceadresse" icon="man_1"
                          Switch item=AllesAUS mappings=[OFF="Aus"] icon="light"

und die Ihem Datei

SwitchUG_Flur_Licht"Licht Kellerflur"<light> (UG_Flur, gAL)[ "Lighting" ] {knx="0/0/5+<0/5/4"}
                          SwitchUG_Buero_Licht"Buero Licht"<light> (UG_Buero, gAL)[ "Lighting" ] {knx="0/0/2+<0/5/1"}
                          SwitchUG_Buero_Seckdosen"Buero Steckdosen"<switch> (UG_Buero, gAL) {knx="0/4/0+<0/5/5"}
                          SwitchUG_Hauswirtschaft_Licht"Licht Hauswirtschaft"<light> (UG_Hauswirtschaft, gAL)[ "Lighting" ] {knx="0/0/3+<0/5/2"}
                          SwitchUG_Lager_Licht"Licht Lager"<light> (UG_Lager , gAL)[ "Lighting" ] {knx="0/0/1+<0/5/0"}
                          SwitchUG_Technik_Licht"Licht Technik"<light> (UG_Technik, gAL)[ "Lighting" ] {knx="0/0/4+<0/5/3"}
                          Group:Switch:OR(ON,OFF) AlleLichter"eingeschaltet [(%d)]" {autoupdate="false"}
                          SwitchEG_Essen_Licht" Essen Licht [%d]" (AlleLichter)

Kommentar

Leider geht bei mir auch die Lösung von udo nicht....Übrigens meine KNX Adresse für Licht zentral Aus ist 1/0/0
                            kann mir ausserdem jemand sagen wo ich die befehle wie %d und %s und so erklärt bekomme ?
                            ES bringt ja wenig wenn ich alles bloss abtippe es wäre ja für das verständins nicht schlecht wenn ich weiss was ich da mache...

Im vorraus schonmal vielen Dank....

Kommentar

Hallo Gerhard75,

entweder Du hast nicht die ganze Items/Sitemap gezeigt oder es fehlen noch Einträge...

Jedes Element,das Du in der Sitemap anzeigen willst, muss auch in der Items-Datei definiert sein. D.h. auch die Gruppe gAL, die Du verwendest, muss in der Items-Datei explizit angelegt sein.

Die Gruppe AlleLichter hast Du zwar definiert und verwendest Sie auch beim item EG_Essen_Licht, allerdings taucht die gar nicht in Deiner Sitemap auf...

Leider kenne ich mich mit KNX nicht aus, aber wenn Du im KNX auf 1/0/0 zentral aus liegen hast, musst Du doch irgendwie auch darauf in den Items zugreifen?!?!

Die Funktion Zentral Aus könnte aber auch komplett in openHAB abgebildet werden. Dann kannst Du auch andere Lichter, die nicht am KNX hängen auch ausschalten.
                              Die Grundlage ist, dass Du alle Lichter aus openHab ein- und ausschalten kannst. Diese legst Du alle in eine gemeinsame Gruppe und dieser Gruppe schickst Du den ON- oder OFF-Befehl. Damit sollte unabhängig vom aktuellen Schaltzustand das Licht entsprechend geschalten werden.

Vielleicht hilft es Dir weiter...

Grüße,
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X