Hallo,
ich habe ein Sensor zusammengelötet der Json Daten bereitstellt diese möchte ich in ein item Schreiben und es auf der Sitemap darstellen. Ich habe ein Item erstellt dieses holt von dem Gerät die Daten ab im Logfile sehe ich das...
das Item
aber alle Versuche es in ein Item zu bekommen scheitern ich habe es mit einer Rule versucht.
Diese Rule soll mit die Wohnzimmer Temperatur in ein Item schreiben. Funktioniert nicht kann mir jemand dieses Json erklären ich versteh es noch nicht was ein Jsonpath ist.
Gruss Michael
ich habe ein Sensor zusammengelötet der Json Daten bereitstellt diese möchte ich in ein item Schreiben und es auf der Sitemap darstellen. Ich habe ein Item erstellt dieses holt von dem Gerät die Daten ab im Logfile sehe ich das...
Code:
2018-01-28 19:37:10.744 [vent.ItemStateChangedEvent] - Wohnzimmersensor_Data changed from {"modultyp":"wiffi-wz","vars":[{"name":"0","homematic_name":"wz_ip","desc":"ip des wiffi-wz","type":"string","unit":"","value":"192.168.178.74"},{"name":"1","homematic_name":"wz_co2","desc":"Luftqualitaet","type":"number","unit":"%","value":76},{"name":"2","homematic_name":"wz_temp","desc":"Temperatur","type":"number","unit":"gradC","value":22.7},{"name":"3","homematic_name":"wz_feuchte","desc":"Luftfeuchte","type":"number","unit":"%","value":45.5},{"name":"19","homematic_name":"wz_taupunkt","desc":"Taupunkt","type":"number","unit":"gradC","value":10.3},{"name":"18","homematic_name":"wz_feuchte_abs","desc":"Absolutfeuchte","type":"number","unit":"g/m3","value":9.2},{"name":"9","homematic_name":"wz_baro","desc":"Luftdruck","type":"number","unit":"mB","value":1037.07},{"name":"5","homematic_name":"wz_luftdrucktrend","desc":"Luftdrucktrend","type":"string","unit":"","value":"steigend"},{"name":"8","homematic_name":"wz_lux","desc":"Helligkeit","type":"number","unit":"lux","value":0.00},{"name":"10","homematic_name":"wz_elevation","desc":"Sonne-Elevation","type":"number","unit":"grad","value":-22.4},{"name":"11","homematic_name":"wz_azimut","desc":"Sonne-Azimut","type":"number","unit":"grad","value":267.6},{"name":"12","homematic_name":"wz_buzzer","desc":"Buzzer","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"21","homematic_name":"wz_relais","desc":"Relais","type":"boolean","unit":"","value":false}],{"name":"10","homematic_name":"wz_elevation","desc":"Sonne-Elevation","type":"number","unit":"grad","value":-22.4},{"name":"11","homematic_name":"wz_azimut","desc":"Sonne-Azimut","type":"number","unit":"grad","value":267.6},{"name":"12","homematic_name":"wz_buzzer","desc":"Buzzer","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"21","homematic_name":"wz_relais","desc":"Relais","type":"boolean","unit":"","value":false}],"Systeminfo":{"MAC-Adresse":"81:7b:f8:34:fe:18","ip_Homematic_CCU":"192.168.178.73","WLAN_ssid":"T-Virus","WLAN_Signal_dBm":-57,"millis_seit_reset":26033346,"wiffizeit":" 1 19:36","firmware":"wiffi_wz_91"}} to {"modultyp":"wiffi-wz","vars":[{"name":"0","homematic_name":"wz_ip","desc":"ip des wiffi-wz","type":"string","unit":"","value":"192.168.178.74"},{"name":"1","homematic_name":"wz_co2","desc":"Luftqualitaet","type":"number","unit":"%","value":76},{"name":"2","homematic_name":"wz_temp","desc":"Temperatur","type":"number","unit":"gradC","value":22.7},{"name":"3","homematic_name":"wz_feuchte","desc":"Luftfeuchte","type":"number","unit":"%","value":47.7},{"name":"19","homematic_name":"wz_taupunkt","desc":"Taupunkt","type":"number","unit":"gradC","value":11.0},{"name":"18","homematic_name":"wz_feuchte_abs","desc":"Absolutfeuchte","type":"number","unit":"g/m3","value":9.6},{"name":"9","homematic_name":"wz_baro","desc":"Luftdruck","type":"number","unit":"mB","value":1037.10},{"name":"5","homematic_name":"wz_luftdrucktrend","desc":"Luftdrucktrend","type":"string","unit":"","value":"stabil"},{"name":"8","homematic_name":"wz_lux","desc":"Helligkeit","type":"number","unit":"lux","value":0.00},{"name":"10","homematic_name":"wz_elevation","desc":"Sonne-Elevation","type":"number","unit":"grad","value":-22.6},{"name":"11","homematic_name":"wz_azimut","desc":"Sonne-Azimut","type":"number","unit":"grad","value":267.8},{"name":"12","homematic_name":"wz_buzzer","desc":"Buzzer","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"21","homematic_name":"wz_relais","desc":"Relais","type":"boolean","unit":"","value":false}],{"name":"10","homematic_name":"wz_elevation","desc":"Sonne-Elevation","type":"number","unit":"grad","value":-22.6},{"name":"11","homematic_name":"wz_azimut","desc":"Sonne-Azimut","type":"number","unit":"grad","value":267.8},{"name":"12","homematic_name":"wz_buzzer","desc":"Buzzer","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"21","homematic_name":"wz_relais","desc":"Relais","type":"boolean","unit":"","value":false}],"Systeminfo":{"MAC-Adresse":"81:7b:f8:34:fe:18","ip_Homematic_CCU":"192.168.178.73","WLAN_ssid":"T-Virus","WLAN_Signal_dBm":-60,"millis_seit_reset":26094792,"wiffizeit":" 1 19:37","firmware":"wiffi_wz_91"}}
Code:
String Wohnzimmersensor_Data "Wohnzimmersensor Data" {http="<[http://192.168.178.74/?json:60000:REGEX((.*))]"}
Code:
rule "Wohnzimmersensor Itemupdate" when Time cron "0 0/1 * * * ?" then var String data = Wohnzimmersensor_Data.state.toString var String value = transform ("JSONPATH", "$.vars[2].value", data) postUpdate (Wz_temp, value) end
Gruss Michael
Kommentar