Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB2 GPIO Input (Klingeltaster) ohne GPIO Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB2 GPIO Input (Klingeltaster) ohne GPIO Binding

Hallo Zusammen,

ich will die Betätigung des Klingeltasters mit in OH2 aufnehmen und basierend darauf weitere Aktionen zu starten (abspielen eines wav files, pushover Nachticht etc.).
    Leider hat das GPIO Binding bei mir nicht funktioniert, das kann u.U. daran liegen dass auf meinem Raspi ein wiringPi läuft um drei DS18S20 auszulesen und ein paar Relais schalten zu können (alles via shell scripts und dem exec binding => das exec Binding ist ja quasi sowas wie ein Alleskleber!!) - aber das verfolge ich ein anderes mal weiter, vielleicht lässt sich das ja auch noch vereinfachen.

Jetzt habe eine Schaltung aufgebaut => Relais (12V AC) mit an die Klingel angeschlossen und Schliesserkontakt mit Pullup an den GPIO des Raspis auf dem OH2 läuft. Aktuell bekommt der Raspi also über GPIO In mit, wenn der Klingelknopf betätigt wird.

Die Frage ist jetzt, wie bringe ich das ganze mit OH2 zusammen, klar könnte ich ein Item definieren dass den Zustand des GPIO Pins abfragt, aber das müsste ich ja dann sekündlich machen denn der Klingelknopf ist ja immer nur ganz kurz geschlossen und der Pin demnach auch nur ganz kurz "high". Hab jetzt ein Script gebastelt dass in einer endlosschleife läuft und beliebige Dinge tun kann wenn der GPIO In = high ist, aber be bekomme ich es hin, dass OH das mitbekommt? Ich vermute ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, bräuchte mal einen Denkanstoß in die richtige Richtung....

Oder ist das alles blödsin und ich sollte mich noch mal mit dem GPIO Binding auseinandersetzen und dann darüber auch die Relais schalten bzw. mit dem 1-wire Binding die DS18S20 Sensoren auslesen?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis :-)

Gruß,
    Michael
    Zuletzt geändert von motto; 04.03.2018, 10:58.

Keine Ahnung, wie aufwändig es ist, dafür zu sorgen, dass wiringPi und GPIO Binding miteinander harmonieren - letztlich muss man beiden Paketen erklären, welche GPIO sie nutzen dürfen, und von welchen sie die Finger lassen müssen.
    Da Du nun aber schon ein Script hast, könntest Du auch einfach über REST ein Item umschalten - das geht wunderbar mit curl, die notwendige Codezeile kannst Du über die REST Dokumentation weitgehend automatisch erzeugen lassen.

Kommentar

Ich hatte das auch mal gemacht. Hab damals diese Anleitung genutzt. https://klenzel.de/1857
      Ist OH-1 aber das Python-Script könnte hilfreich sein.

Kommentar

udo1toni : der Tipp mit curl war super! Das kannte ich nicht und habe ich auch noch nie verwendet - macht aber exakt was ich brauche. Auch die REST Dokumentation ist wirklich hilfreich, konnte mir den String einfach generieren lassen :-)

Einziger Wehrmutstropfen ist dass das Script welches jetzt permanent läuft vermutlich einiges an Ressourcen braucht, aber ich schau erstmal wie schlimm das wirklich ist.

Also, besten Dank!!

Kommentar

Lädt...
        X