Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rules gehen nach Neuinstallation nicht mehr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rules gehen nach Neuinstallation nicht mehr

Hallo,

ich habe heute morgen eine neue VM mit Ubuntu Server aufgesetzt und Openhabian installiert so wie immer alles eingebunden die Conf kopiert Sitemap geht kann alles schalten nur die Rules gehen nicht keine Ahnung was los ist ich habe noch eine Installation unter Windows mit der gleichen Conf da geht alles. Genau geht es darum dass ich mit Homematic Tastern Milight und Hue Lampen ein und aus schalten möchte das geht alles nicht mehr hat jemand einen Rat. Im LOG finde ich keine Fehler

Ich habe die alte VM importiert es handelt sich um eine Hyper-V in einem Windows Serversystem das zuvor ohne Probleme funktioniert hat, in dieser Funktioniert auch alles nur in der neuen Installation mit Ubuntu-Server 16.04 und der aktuellen Openhabian installation nicht.

Hat jemand eine Idee wo ich meine Suche anfangen soll.

Gruss Michael
    Zuletzt geändert von Riffhai; 10.03.2018, 14:48.

Ich habe Ubuntu-Server 16.04 in einer VM installiert und dann Openhab, also kein Openhabian da geht es auch nicht versteh das nicht.

Kommentar

Und ehemals lief es unter Ubuntu in einer VM? Oder hast Du openHAB immer nur unter Windows verwendet?

Kommentar

immer nur unter Ubuntu in der VM Monate ohne Probleme auf einmal viele Fehler irgendwas mit Java in Windows nur zum Testen installiert.
        Zuletzt geändert von Riffhai; 10.03.2018, 23:21.

Kommentar

Welche Java Version hast Du installiert?

Kommentar

Ich habe einmal das Java wo ich mit Openhabian installieren kann versucht und einmal ohne Openhabian mit openjdk-8-jdk geht beides nicht.

Kommentar

Mit Zulu (das ist wohl bei openHABian mitgeliefert) hab ich keine Erfahrung. Ich nutze hier Oracle, das funktioniert dank http://www.webupd8.org/2014/03/how-t...in-debian.html genauso komfortabel wie andere Pakete. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass auch kein anderes Java parallel installiert ist (welches dann vielleicht gar noch eine höhere Prio hat).
              Allerdings mag das auch gar nicht die Ursache Deines Problems sein. Schließlich funktioniert ja alles bis auf die Rules, wenn ich Deinen Ausgangspost richtig verstanden habe. Welche Version von openHAB hast Du denn gewählt?

Kommentar

Ich habe alles neu installiert es hat funktioniert und dann habe ich in der Paper UI ein Binding installiert da hat Openhab alle anderen deinstalliert !!! Was ist das jetzt ???

Kommentar

Geht nix sobald ich ein Binding installiere oder deinstalliere dann werden alle deinstalliert

Kommentar

Ich habe alles in die conf eingetragen also ohne Paper ui aber unter Openhab unter Linux gehen die Rules immer noch nicht unter Windows gehts was ich auch nicht verstehe ist das auf einmal die Scale Transformation auch nicht funktioniert die hat aber unter Linux und Windows funktioniert. Muss mal das LOG anschauen

Kommentar

Habe jetzt soweit alles wieder am laufen nur die Rules wo durch ein Taster ausgelöst werden sind ca 10-15 Sekunden verzögert.Hatte ich vorher auch nicht. Was kann das sein.

Kommentar

Hallo Riffhai,

hast Du KNX am Start? Vielleicht das gleiche wie hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...ca-15-Sekunden

Andreas

Kommentar

Kein KNX hab ich schon gelesen. Habe die gleiche Daten unter Windows ohne Zeitverzögerung am laufen.
                          Zuletzt geändert von Riffhai; 13.03.2018, 07:07.

Kommentar

Ich habe bei Openhab2 in einer VM mit Ubuntu Server 16.04 kein Openhabian eine Zeitverzögerung von bis zu 40 Sekunden aber nur bei Tastern die eine Rule starten. Zeitschaltungen und Rukes die um eine bestimmte Urzeit was schalten sollen funktionieren Sekunden genau. Unter Windows funktioniert es ohne Zeitverzögerung.

Ein paar Beispiele wo es nicht geht

Code:
                            rule "Netzwerkschrank an"
                            when 
                                Item Licht_Netzwerkschrank_an received update
                            then
                                LED_Strip_Netzwerkschrank.sendCommand(ON)end rule "Netzwerkschrank aus"
                                when  Item Licht_Netzwerkschrank_aus received update then  LED_Strip_Netzwerkschrank.sendCommand(OFF)
                            end

/*NACHTTISCHLAMPEN AN/AUS*/

rule "Nachttischlampe Monika an"
                            when 
                                Item Nachttisch_Monika_an received update
                            then
                                RGB_Birne_Nachttisch_Monika_Farbwahl.sendCommand(ON)end rule "Nachttischlampe Monika aus"
                                when  Item Nachttisch_Monika_aus received update then  RGB_Birne_Nachttisch_Monika_Farbwahl.sendCommand(OFF)
                            end    

rule "Nachttischlampe Michael an"
                            when 
                                Item Nachttisch_Michael_an received update
                            then
                                RGB_Birne_Nachttisch_Michael_Farbwahl.sendCommand(ON)end rule "Nachttischlampe Michael aus"
                                when  Item Nachttisch_Michael_aus received update then  RGB_Birne_Nachttisch_Michael_Farbwahl.sendCommand(OFF)
                            end
                            Gruss Michael

Kommentar

Die Frage wäre, was denn so auf dem openHAB Bus passiert, wenn Du eine Taste drückst. Soll heißen, wie sieht denn das events.log aus, wenn Du eine Taste drückst? Und wie sieht openhab.log dabei aus?

Warum hast Du jeweils zwei Items für ON/OFF? Was hängt denn da für ein Binding dran?
                              Warum nutzt Du received update, statt received command?

Hintergrund der Fragen: Vielleicht werden die Rules mehrfach getriggert, es kommt zu einem Rückstau bei der Ausführung. Ich bin mir nicht sicher, ob Time cron Trigger durch das Scheduling nicht etwas anders abgearbeitet werden als herkömmliche Rules.

In Deinem Code stehen jeweils zwei Rules in einem Block. Vermutlich ist das nur beim reinkopieren hierher passiert, und es sollte auch unerheblich sein, trotzdem...

Kommentar

Lädt...
                              X