Hallo zusammen,
ich lese hier von vielen Problemen im Bezug auf OH2+KNX2.
Was meint Ihr, ist nun das neue Binding Produktions-tüchtig? Andersrum gefragt: würdet Ihr es empfehlen bei einer neuen Installation auf KNX2 zu setzen oder doch lieber zu KNX1 greifen?
Zum Einsatzzweck: ich würde gerne SONOS mit KNX verheiraten, eventuell auch noch Alexa.
Danke schon mal für euere Anworten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX 2.x Binding verfügbar!
Einklappen
X
-
Danke, wie peinlich wegen dem Komma. Bestimmt 50 mal drüber gelesen. Immerhin zeigt er jetzt in der Paper UI beide Things online. Aber per sitemap oder Habpanel geht leider noch nichts. Port usw habe ich nun weg gelassen. Die localSourceAddr habe ich noch nicht verändert. Da ist doch eine freie Tunnel Adresse an meinem knx IP Interface gemeint, oder nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Du hast hinter dem type="TUNNEL" kein Komma stehen, also werden eventuell alle weiteren Parameter nicht korrekt berücksichtigt.
Wie immer auch hier der Hinweis: Code bitte immer als Code markieren, da die Forensoftware sonst eventuell auch Änderungen am Text vornimmt. Die Farben sind nett bei schwarzem Hintergrund, hier stören sie nur. Einfach den kompletten Text nach dem Einfügen markieren und jegliche Formatierung mit der entsprechenden Schaltfläche (Unterstrichenes T mit kleinem tiefergestellten x) entfernen. Das sieht dann so aus: (ich hab noch Leerzeichen ergänzt)
Default Werte müssen nicht gesetzt werden, also kann z.B. portNumber weg gelassen werden, genau wie readingPause, responseTimeout und readRetriesLimit.Code:Bridge knx:ip:bridge "KNX/IP Interface" [ type="TUNNEL" ipAddress="192.168.0.101", /*Ip des Interfaces*/ portNumber=3671, localIP="192.168.0.110", /*Raspberry Openhab IP*/ readingPause=50, responseTimeout=10, readRetriesLimit=3, autoReconnectPeriod=1, localSourceAddr="15.15.242" /*Tunnel IP des Interfaces*/ ] { Thing device generic [ ] { Type switch : AlleLichter_gLicht "Alle Lampen" [ ga="0/4/0" ] Type switch : Licht_EG_Kueche "Licht Küche Hinten" [ ga="0/0/3+<0/0/19" ] Type dimmer : Dimm_EG_Wohnzimmer "Dimmer Wohnzimmer" [ position="5.001:0/0/33+<0/0/30", increasedecrease="3.007:0/0/7", switch="1.001:0/0/10+<0/0/22" ] Type rollershutter : Shutter_EG_Windfang1 "Windfang Hinten" [ upDown="2/0/0,2/0/5", position="5.001:2/0/36+<2/0/45" ]
autoReconnectPeriod sollte nicht kleiner als readResponseTimeout gesetzt werden. Gerade wenn man grundsätzliche Probleme mit der Verbindung hat, sollte man hier erstmal mindestens 30 Sekunden eintragen, verringern kann man das dann immer noch.
localSourceAddr ist auch eine typische Fehlerquelle. Am besten erstmal weg lassen oder auf 0.0.0 setzen.
localIp ist falsch geschrieben (das p muss klein sein)
Am Schluss fehlt eine schließende geschweifte Klammer (vielleicht nur, weil der Code nur ein Ausschnitt ist?)
Bei Licht_EG_Kueche könnte es sein, dass Du zwingend den DPT mit angeben musst (ga="1.001:0/0/3+<0/0/19") (dazu gibt es einen Issue, der im aktuellen Nightly schon gefixt sein sollte)
Bei Dimm_EG_Wohnzimmer ist der Parameter increaseDecrease falsch gerieben, außerdem ist die Reihenfolge ungewöhnlich, auch wenn das keine Rolle spielen sollte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, bin neu hier im Forum. Ich habe schon oft mitgelesen und viel gelernt. Ich habe vor kurzem das Update auf 2.3 gemacht und um auf dem neusten Stand zu sein habe ich auch auf das knx 2 Binding umgestellt. Ehrlich gesagt könnte ich kotzen. Mit dem alten Binding war alles so einfach. Ich bekomme keine Verbindung hin. Manchmal zeigt er das IP Gateway bei Things Online an, aber meistens offline. Ich habe schon sehr viele Stunden mit der Fehlersuche verschwendet. Auch der letzte Hinweis von udo1toni hat leider nicht geholfen.
Hier kurze Auszüg meiner .things:
Bridge knx:ip:bridge "KNX/IP Interface" [
type="TUNNEL"
ipAddress="192.168.0.101", /*Ip des Interfaces*/
portNumber=3671,
localIP="192.168.0.110", /*Raspberry Openhab IP*/
readingPause=50,
responseTimeout=10,
readRetriesLimit=3,
autoReconnectPeriod=1,
localSourceAddr="15.15.242" /*Tunnel IP des Interfaces*/
] {
Thing device generic [
] {
Type switch : AlleLichter_gLicht "Alle Lampen" [ ga="0/4/0" ]
Type switch : Licht_EG_Kueche "Licht Küche Hinten" [ ga="0/0/3+<0/0/19" ]
Type dimmer : Dimm_EG_Wohnzimmer "Dimmer Wohnzimmer" [ position="5.001:0/0/33+<0/0/30", increasedecrease="3.007:0/0/7", switch="1.001:0/0/10+<0/0/22" ]
Type rollershutter : Shutter_EG_Windfang1 "Windfang Hinten" [ upDown="2/0/0,2/0/5", position="5.001:2/0/36+<2/0/45" ]
.....
Ich hatte auch schon die IP von Openhab weg gelassen. Die localSourceAddr hatte ich schon auf 0.0.0, auf 1.0.1(knx Physikalische Adresse) und halt auf die frisch angelegte Tunnel Adresse 15.15.242. IP Interface wurde zurück gesetzt und frisch eingerichtet. Ich bin total verzweifelt.
Habe testweise ein Thing generic über Paper UI erstellt. Ist Offline. Brauch ich das Überhaupt? Wollte erst mal nur ein Thing erstellen und Wenn dann alles funktioniert hätte wollte ich Stück für Stück meine Aktoren als Thing einrichten.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich falsch mache.Zuletzt geändert von hutzebutze; 30.09.2018, 11:33.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du openHAB2.3 (oder höher) nutzt, ist per default das knx2 Binding aktiv (erkennbar an der Versionsnummer), knx2 hat keine knx.cfg zum konfigurieren, stattdessen wird die Schnittstelle als Bridge über die Things definiert. Das kann per Textdatei oder über Paper UI (oder ein anderes der Konfigurationswerkzeuge) erfolgen.
Im ersten Schritt legst Du eine Bridge an, im zweiten Schritt legst Du (mindestens) ein Thing an.
Im Thing kannst Du dann Channel definieren (dort trägst Du die GA ein)
Im Anschluss kannst Du jeden Channel an ein Item binden. Falls simple Mode aktiv ist, übernimmt openHAB diesen Schritt selbst, allerdings kannst Du dann die Namen der Items nicht beeinflussen (irgendwas ist ja immer).
Falls Du nur ein Thing anlegst, solltest Du weder eine physikalische Adresse noch PingInterval, Fetch oder ReadInterval setzen (alle Parameter des Things), das ist nur für reale Hardware gedacht, also, wenn Du je knx Device ein eigenes Thing anlegst.Zuletzt geändert von udo1toni; 20.09.2018, 21:27.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich habe in openHAB über die PaperUI das KNX Binding hinzugefügt und auch konfiguriert (IP-Adresse der Schnittstelle usw.). Bei Things wird nun auch der Status Online angezeigt. Allerdings ist unter Services nicht mal eine knx.cfg Datei vorhanden. Wo werden dann die eingegebenen Werte gespeichert? Und kann ich das Ganze nur per Programmiersprache programmieren oder ist das auch grafisch möglich?
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo , wie kann ich einem Gerät (z.B. einem Rollladen) für Alexa mehrere Rufnamen , geben ?
z.B. Rollo1 und Rollo Wohnzimmer rechts ? Gleiche KNX Adresse . In der Visu brauche ich allerdings nur einen Button sichtbar .
Vielen Dank
Joschi
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
gibt es mit dem neuen Binding eine Möglichkeit Rohdaten auf den Bus zu senden? Ich habe "eigene" DPTs mit 52 Byte Nutzdaten die ich aus Rules heraus gerne verschicken (und empfangen) würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du alter Fuchs.....Zitat von udo1toni Beitrag anzeigenIch gehe natürlich davon aus, dass Du openHAB schon mal durchgestartet hast
- es kann immer mal vorkommen, dass openHAB sich standhaft weigert, Änderungen an einer *.things oder *.items Datei korrekt zu übernehmen...
Manchmal kann's so einfach sein. Das wars. Besten Dank!
Einen Kommentar schreiben:
-
Das "per Alexa steuern" hat ja erstmal nichts mit dem Dimmer zu tun. Um Alexa die Steuerung von Items zu ermöglichen, muss nur das passende Tag in der Item-Definition gesetzt werden. Damit kann Alexa dann ads Item steuern, genauso, als ob man über eine UI das Item steuert, oder alternativ über Rules mittels sendCommand oder auch die Karaf Konsole. All diese Steuermöglichkeiten wirken auf das Item. Das Item gibt die Steuerbefehle an das/die verlinke(n) Binding(s) weiter.
Da knx bei Dir grundsätzlich funktioniert, kann es eigentlich nur ein Tippfehler oder ähnliches sein.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Du openHAB schon mal durchgestartet hast
- es kann immer mal vorkommen, dass openHAB sich standhaft weigert, Änderungen an einer *.things oder *.items Datei korrekt zu übernehmen...
Ansonsten zeig doch bitte nochmal das komplette Thing und das entsprechende Item, wie sie jetzt konfiguriert sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das habe ich gemacht. Alle anderen Lichter (ok, keine Dimmer) funktionieren auch. Ich kann den Dimmer auch per Alexa steuern. Der Regler bewegt sich dann wie angefordert auf den richtigen Prozentwert. Die Lampe selbst jedoch bleibt aus.
In der App wird ebenso angezeigt, wenn ich den Dimmer direkt am Lichtschalter steuere.
Den akt. Zustand fragt er also korrekt ab, nur das steuern klappt nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für deine Antwort, ich habe deinen Vorschlag übernommen, jedoch ohne Erfolg. Hast du noch eine Idee, an was es liegen könnte?
Einen Kommentar schreiben:
-
Vergiss die Rückmeldung in der Schalt-GA. Wichtig ist, dass der Dimmer den Absolutwert zurück meldet. Durch einen Fehler im knx2 Binding muss der DPT zwingend angegeben werden, sobald mehr als eine GA einem Parameter zugewiesen wird. Angenommen,- 2/4/130 ist der ON/OFF Befehl,
- 2/4/129 ist Absolutwert setzen und
- 24/4/112 ist die Rückmeldung des Absolutwertes,
increaseDecrease funktioniert nur bei bestimmten knx Dimmern, die ohne Stop-Befehl dimmen können. Da openHAB2 die Dimmer ohnehin bevorzugt absolut steuert, kannst Du den Parameter gefahrlos weglassen.Code:Type dimmer : Licht_EG_Esszimmer "Dimmer" [switch="2/4/130", position="5.001:2/4/129+<24/4/112"]
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du sechs GA für den ON/OFF-Befehl gesetzt hast? Ich kann mir ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen, wo das (im Heimbereich) sinnvoll ist?!?Zuletzt geändert von udo1toni; 25.07.2018, 22:36.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: