Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg OH 2.1.0 Snapshot => 2.3.0 Snapshot

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg OH 2.1.0 Snapshot => 2.3.0 Snapshot

    Hallo zusammen,

    ich habe immer noch die Version OH 2.1.0 Snapshot #Build 906 im Einsatz und dachte, auch nachdem es nun ein 2.0er KNX Bindung gibt, es wird einmal Zeit umzusteigen.
    Also war mein Ziel die Version 2.3.0 Snapshot, da ich auch mit den SS-Version bisher gute Erfahrungen in der Stabilität gemacht habe.

    Ich habe mich an die Anleitung in der Doku gehalten und keine Files überschrieben.

    OH 2.3.0 startet zwar mit der Überschrift, aber die Befehle (z.B. log:tail) sind auf einmal blau anstatt weiß (OK, das kann so sein), jedoch kommen danach Exception Fehler, einige Zeit gar nix, wieder Fehler, etc. => Fazit: Läuft nicht.

    Das gleiche Verhalten habe ich beim Umstieg auf Version 2.2.0, also vermute ich hier einen Fehler in der Prozedure?
    Hat jemand einen Tipp woran dies sonst nochliegen kann?

    Java läuft bei mir als Version 1.8.0_151

    Danke und viele Grüße,
    Jörg

    #2
    Kann es sein, dass Du ein apt-get update && apt-get upgrade gemacht hast? Dabei wird einige Male beim upgrade angehalten, um nach dem Inhalt bestimmter Dateien zu Fragen. Dabei muss stets die neue Version installiert werden, da sonst insbesondere das Logging nicht mehr funktioniert (Wechsel von log4j nach log4j2).

    Ansonsten sollte eigentlich alles problemlos funktionieren, es sei denn, der aktuelle Build wäre gerade kaputt oder Du hättest eine sehr spezielle Konfiguration. In Ersterem Fall sollte das englische Forum zeitnah entsprechende Beschwerden beinhalten in letzterem Fall müsstest Du die Konfiguration Stück für Stück einspielen, um herauszufinden, was denn genau nicht funktioniert. Aber wie eingangs erwähnt, wäre mein erster Tipp log4j2

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      hast du schon versucht den Cache und tmp zu löschen?
      https://community.openhab.org/t/clear-the-cache/36424

      Kannst du die Paper Ui aufrufen?

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        ja, ich hatte die Verzeichnisse - so wie angegeben - gelöscht. Habe mir hierzu nach Vorgabe ein Script gebaut.
        Die Verzeichnisse kommen ja mit dem neuen Build dann wieder.

        Habe nun noch einmal gestartet und festgestellt, dass es offensichtlich an meinem System liegen könnte :-/
        Bzw. liegt die Wahrheit dazwischen, da OH 2.3.0 mehr Ressourcen benötigt und somit mein System an die Grenze kommt.

        Aber: Log:tail geht immer noch nicht. Befehl wird zwar angezeigt, aber im Command wird das log nicht dargestellt :-(

        Ist es bekannt, dass OH 2.3.x mehr Power benötigt??

        VG
        Jörg

        Kommentar


          #5
          Also, auf einem RaspberryPI1B läuft openHAB2 nicht in annehmbarer Form, aber ein RaspberryPI2 ist eigentlich ausreichend (wobei dann der Startprozess schon so ein bis zwei Minuten dauert). Ich habe bei meinem virtuellen System aber auch festgestellt, dass das System etwas länger braucht, bis es gestartet ist - im laufenden Betrieb ist mir aber noch nichts Negatives aufgefallen (eine virtuelle CPU/1GByte RAM).

          Kommentar


            #6
            Hmm, und wie könnte ich mir in der Console das Log anzeigen lassen?. Log:tail funktioniert leider nicht. Evtl. sehe ich dort noch bei der Abarbeitung der einzelnen Befehle etwas.

            mit der Paper UI und der iOS App kann ich nach einer geraumen Zeit zugreifen.

            Kommentar


              #7
              Ich hatte auch Probleme beim Umstieg, da ich mich nicht vorher informiert hatte. Ich hatte angegeben, keine Dateien zu überschreiben, was dazu führte, dass das Logging nicht mehr funktionierte, da dies umgestellt wurde, ich aber keine Änderung in der Konfiguration zuließ...


              Vielleicht hilft Dir dieser Schritt, Dein System wieder in Ordnung zu bringen....
              https://community.openhab.org/t/log4...onfig/33284/25

              oder das:
              https://community.openhab.org/t/logg...d-1010/33274/3

              LG,
              Andreas

              Kommentar


                #8
                Besten Dank für die Links, aber leider haben die auch nicht geholfen :-(
                Ich habe auch das Update Script getestet und PS auf Verison 4.0 upgedated, alles ohne Erfolg.
                Entweder startet OH2.3.0 gar nicht oder das Log bleibt wirklich leer.
                Da ich diesmal nicht einmal auf die Paper UI kam, denke ich ersteres.

                So schwer kann das doch nicht sein, dachte ich.

                Kommentar


                  #9
                  Mutmaßlich hast Du Dir Dein System mit irgendetwas gründlich zerschossen. (Du hast Deinen Rechner als recourcenbegrenzt beschrieben. Welche Hardware setzt Du genau ein?) Also wäre es wohl das einfachste
                  1. alles unter /etc/openhab2/ sichern. Wenn Du auf persistierte Daten angewiesen bist, außerdem /var/lib/openhab2
                  2. System neu aufsetzen, java 8u171 und openHAB2.3 installieren.
                  3. gesicherte Daten zurückspielen.

                  Kommentar


                    #10
                    Code:
                    sudo tail -f /var/log/openhab2/openhab.log
                    Zeigt auch nichts an?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
                      Mutmaßlich hast Du Dir Dein System mit irgendetwas gründlich zerschossen. (Du hast Deinen Rechner als recourcenbegrenzt beschrieben. Welche Hardware setzt Du genau ein?) Also wäre es wohl das einfachste
                      1. alles unter /etc/openhab2/ sichern. Wenn Du auf persistierte Daten angewiesen bist, außerdem /var/lib/openhab2
                      2. System neu aufsetzen, java 8u171 und openHAB2.3 installieren.
                      3. gesicherte Daten zurückspielen.
                      Hmm, muss ich dann auch alle Bindings und Things neu installieren?? Oder kommt dies mit den o.a. Daten zurück?

                      werde das dann wohl mal angehen :-(

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
                        Mutmaßlich hast Du Dir Dein System mit irgendetwas gründlich zerschossen. (Du hast Deinen Rechner als recourcenbegrenzt beschrieben. Welche Hardware setzt Du genau ein?) Also wäre es wohl das einfachste
                        1. alles unter /etc/openhab2/ sichern. Wenn Du auf persistierte Daten angewiesen bist, außerdem /var/lib/openhab2
                        2. System neu aufsetzen, java 8u171 und openHAB2.3 installieren.
                        3. gesicherte Daten zurückspielen.
                        Habe gerade gesehen, dass ich die Frage zur Hardware noch unbeantwortet gelassen habe :-/

                        Prozessor: Intel Celeron M CPU 410 @ 1,46GHz 1,47GHz
                        Installierter Hauptspeicher: 2 GB
                        32 Bit Windows 7

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
                          Prozessor: Intel Celeron M CPU 410 @ 1,46GHz 1,47GHz
                          Installierter Hauptspeicher: 2 GB
                          32 Bit Windows 7
                          Nunja, mit Windows 7 als Betriebssystem mag die Recourcenbegrenzung stimmen Da Windows aber, zumindest wenn man nichts sonst macht, auch eher genügsam ist, behaupte ich mal, dass hier nicht der Rechner die Bremse ist. Machst Du parallel zu openHAB noch andere Dinge auf der Maschine?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
                            Nunja, mit Windows 7 als Betriebssystem mag die Recourcenbegrenzung stimmen Da Windows aber, zumindest wenn man nichts sonst macht, auch eher genügsam ist, behaupte ich mal, dass hier nicht der Rechner die Bremse ist. Machst Du parallel zu openHAB noch andere Dinge auf der Maschine?
                            Bisher nicht, wollte eigentlich noch den Server war die WebCam dort laufen lassen. Ist aber noch nicht umgesetzt?
                            auch die Lamdroid Bridge ist noch nicht aktiv.

                            habe grad schon mal OH2 2.3.0 SS Version in einem neuen Verzeichnis installiert und die Expoert Version konfiguriert.
                            kommen die zuvor installierten Bindings wenn ich die Konfig zurückspiele, oder muss ich die zuvor neu installieren?

                            vG Joerg

                            Kommentar


                              #15
                              Das kommt darauf an, wie Du die Bindings eingerichtet hast. Ich installiere die Addons immer über services/addons.cfg, da kommen naturgemäß alle Addons automatisch wieder. Wie sich das bei der Konfiguration über Paper UI verhält, kann ich nicht sagen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X