Hallo,
ich habe einen Pi frisch aufgesetzt, Raspian Stretch aufgespielt, und via package-repository-installation Openhab 2.3 als snapshot installiert. Danach im PaperUI das KNX2.0 Binding installiert und die Dateien nach dem Vorbild der Installationsanleitung in den OH Docs erstellt und auf den Pi geladen.
Die things-Datei:
Die items-Datei:
Die sitemap-Datei:
Aber dennoch kann ich damit nicht mein Licht schalten. Was mache ich verkehrt?
In den Webinterface des IP-interfaces von MDT wird auch nicht die Adresse des PI´s aufgeführt. Nur der Rechner mit der ETS drauf wird als IP angezeigt. Ich vermute, dass der PI gar keine Verbindung zum KNX-Bus aufgenommen hat... Aber wo stelle ich das genau ein?
ich habe einen Pi frisch aufgesetzt, Raspian Stretch aufgespielt, und via package-repository-installation Openhab 2.3 als snapshot installiert. Danach im PaperUI das KNX2.0 Binding installiert und die Dateien nach dem Vorbild der Installationsanleitung in den OH Docs erstellt und auf den Pi geladen.
Die things-Datei:
Code:
Bridge knx:ip:bridge [ ipAddress="192.168.0.30", // Die IP des MDT IP Interfaces portNumber=3671, localIp="192.168.172.200", // Die IP des Pi´s wo Openhab läuft type="TUNNEL", readingPause=50, responseTimeout=10, readRetriesLimit=3, autoReconnectPeriod=1, localSourceAddr="0.0.0" ] { Thing device generic [ address="1.1.207",// Die physikalische Adresse meines Schaltaktors fetch=true, pingInterval=300, readInterval=3600 ] { Typeswitch: demoSwitch "Light" [ ga="0/0/40+<0/2/40" ] // GA womit ich normalerweise über einen Tastsensor das Licht schalte } }
Code:
Switch demoSwitch "Light [%s]"<light> { channel="knx:device:bridge:generic:demoSwitch" }
Code:
sitemap knx label="KNX Demo Sitemap" { Frame label="Demo Elements" { Switch item=demoSwitch
In den Webinterface des IP-interfaces von MDT wird auch nicht die Adresse des PI´s aufgeführt. Nur der Rechner mit der ETS drauf wird als IP angezeigt. Ich vermute, dass der PI gar keine Verbindung zum KNX-Bus aufgenommen hat... Aber wo stelle ich das genau ein?
Kommentar