Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen Positionsanzeige in einer Zeile mit dem Shutter Item

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nerz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, nach mehreren Versuchen will es bei mir einfach nicht klappen, dass die aktuelle Position des Rollladen in der Sitemap angezeigt wird. Hoch/Runter/Stop funktioniert.
    Habe einen Jalousieaktor von MDT.

in .things habe ich die Syntax wie folgt geschrieben:

Code:
    Type rollershutter : Rolladen_EG_Bad_gross "Position [%d %%]" upDown="3/2/0", stopMove="3/2/1", position="3/2/6+<3/2/3", autoupdate="false"]
    Im Anhang die GA.

Ich bedanke mich für die Unterstützung! Hoffe es hat jemand die Lösung
    Hallo und guten Abend,

schau doch mal etwa weiter oben im Thema => https://knx-user-forum.de/forum/supp...63#post1229663

Das autoupdate="false" gehört in der Regel in die Items. Wie schaut denn das dazu gehörende Item aus??

VG Jörg

Kommentar

Einen Parameter autoupdate gibt es im Thing nicht, der gehört in die Item-Definition.
      Gib bitte bei Position mal versuchsweise den DPT mit an:
      Code:
      Type rollershutter: Rolladen_EG_Bad_gross "Position [%d %%]" [ upDown="3/2/0", stopMove="3/2/1", position="5.001:3/2/6+<3/2/3" ]
      Ansonsten sieht die Konfiguration eigentlich gut aus. Weißt Du, die die Flags für den KO Status aktuelle Position gesetzt sind?

Kommentar

danke für die Unterstützung. Trotzdem will es nicht funktionieren:

thing:
        Code:
        [COLOR=#4ec9b0]Type[/COLOR][COLOR=#4ec9b0]rollershutter[/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#4ec9b0]Rolladen_EG_Bad_gross[/COLOR][COLOR=#ce9178]"Position [%d %%]"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]       [ upDown=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"3/2/0"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4], stopMove=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"3/2/1"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4], position=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"5.001:3/2/6+<3/2/3"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] ][/COLOR]
        item:

Code:
        [COLOR=#569cd6]Rollershutter[/COLOR][COLOR=#4ec9b0]EG_Bathroom_Shutter_gross[/COLOR][COLOR=#ce9178]"Rolladen_gross [%d %%]"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]           <rollershutter>    ([/COLOR][COLOR=#4ec9b0]EG_Bathroom[/COLOR][COLOR=#d4d4d4], [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]gShutter[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])         [[/COLOR][COLOR=#ce9178]"Rollershutter"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]]                  {[/COLOR][COLOR=#c586c0]channel[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"knx:device:bridge:GA:Rolladen_EG_Bad_gross"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]}[/COLOR]
        Flag gesetzt bei Status aktuelle Position:

Kommuniaktion
        Lesen
        Übertragen

Komisch ist, dass auf meinen MDT Glastaster und in der ETS Diagnose die Position angezeigt wird.
        Hab mal das Schreiben Flag ergänzt. Hilft aber auch nicht.

log openhab:

2020-02-25 20:31:16.398 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'EG_Bathroom_Shutter_klein' received command UP

2020-02-25 20:31:16.479 [nt.ItemStatePredictedEvent] - EG_Bathroom_Shutter_klein predicted to become UP

2020-02-25 20:31:16.506 [vent.ItemStateChangedEvent] - EG_Bathroom_Shutter_klein changed from 100 to 0

Zuletzt geändert von Nerz; 25.02.2020, 21:33.

Kommentar

Das Schreiben Flag braucht es definitiv nicht, es handelt sich ja um einen Status.

Das Item kann so konfiguriert werden:
          Code:
          Rollershutter EG_Bathroom_Shutter_gross "Rolladen groß [%d %%]" <rollershutter> (EG_Bathroom, gShutter) ["Rollershutter"] {channel="knx:device:bridge:GA:Rolladen_EG_Bad_gross", autoupdate="false"}
          Wie oben erwähnt, gehört der autoupdate Parameter in das Items-File.

Hast Du openHAB nach der Änderung mal neu gestartet? Änderungen an Things über die Dateien werden oft im Betrieb nicht korrekt neu eingelesen.

Kommentar

Zitat von Nerz Beitrag anzeigen
            danke für die Unterstützung. Trotzdem will es nicht funktionieren:

item:
            Code:
            RollershutterEG_Bathroom_Shutter_gross"Rolladen_gross [%d %%]" <rollershutter> (EG_Bathroom, gShutter) ["Rollershutter"] {channel="knx:device:bridge:GA:Rolladen_EG_Bad_gross"}
            Irgendwie vermisse ich nun den AutoUpdate Parameter, der ja in die Items gehört.

Eines meiner Rolladen-Items
            Code:
            Rollershutter Bad_Rollo                     "Bad [%d %%]"                       (gShutterOG, Rollladen, OG_Bad)     {channel="knx:device:bridge:0_8_15:ch1",autoupdate="false"}
            Probier dies mal aus, bei mir funktioniert dies so mit der Anzeige in der Sitemap

PS: Zur besseren Lesbarkeit wäre es hilfreich, vor dem posten die Farben zu entfernen

Kommentar

Hey danke! Jetzt funktioniert es. Richtig gut! Danke!

Kommentar

Lädt...
              X