Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX2 Thing stürzt ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX2 Thing stürzt ab

Hallo!

Ein neues Problem. Nachdem ich mit Eurer Hilfe das neue Binding zum Laufen gebracht habe, stehe ich vor einem neuen Problem.

Mit past&copy war ich jetzt halbwegs schnell, habe auch im VS keine Fehler angezeigt. Ich habe (mit Abständen) über 260 Zeilen. Wenn ich aber weitermache, dann stürzt das ganze Ding einfach ab. Hier ein Auszug:

Event.log

2018-08-26 18:37:05.564 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:device:bridge:eglicht' changed from ONLINE to UNINITIALIZED
    2018-08-26 18:37:05.592 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:device:bridge:eglicht' changed from UNINITIALIZED to UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR)
    2018-08-26 18:37:05.623 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:device:bridge:reglerbad' changed from ONLINE to UNINITIALIZED
    2018-08-26 18:37:05.644 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:device:bridge:reglerbad' changed from UNINITIALIZED to UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR)
    2018-08-26 18:37:05.680 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:bridge' changed from ONLINE to UNINITIALIZED
    2018-08-26 18:37:05.683 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:bridge' changed from UNINITIALIZED to OFFLINE
    2018-08-26 18:37:05.694 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:bridge' changed from OFFLINE to UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR)

Openhab.log

018-08-26 18:37:05.616 [ERROR] [ome.core.thing.internal.ThingManager] - Exception occurred while disposing handler of thing 'knx:device:bridge:reglerbad': null
    java.lang.NullPointerException: null
    at org.openhab.binding.knx.handler.AbstractKNXThingHa ndler.detachFromClient(AbstractKNXThingHandler.jav a:208) [248rg.openhab.binding.knx:2.3.0]
    at org.openhab.binding.knx.handler.AbstractKNXThingHa ndler.dispose(AbstractKNXThingHandler.java:133) [248rg.openhab.binding.knx:2.3.0]
    at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor76.invoke(Unkno wn Source) ~[?:?]
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(De legatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:?]
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[?:?]
    at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.Abstrac tInvocationHandler.invokeDirect(AbstractInvocation Handler.java:153) [101rg.eclipse.smarthome.core:0.10.0.oh230]
    at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.Invocat ion.call(Invocation.java:53) [101rg.eclipse.smarthome.core:0.10.0.oh230]
    at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.jav a:266) [?:?]
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker( ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:?]
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run (ThreadPoolExecutor.java:624) [?:?]
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]

Lösche ich die neuen Zeilen, geht alles normal, füge ich sie wieder ein, dann beginnt das Spiel von vorne. Ein Neustart des RPi3 hat nichts gebracht.

Teile deine Things doch auf mehrere Dateien auf. Dann wird es auch einfacher, evtl. vorkommende Fehler einzugrenzen.

Kommentar

Das habe ich probiert, nur habe ich dann im VS eine Fehlermeldung und es geht nicht. Kopiere ich den Teil mit der Bridge auch in eine knx2.things, dann habe ich natürlich Fehlermeldungen, dass es nur eine Brigde geben kann. Lösche ich den Teil, habe ich einen Fehler beim Beginn mit {.

Witzigerweise geht es seit dem hin- und herkopieren des COdes, dass ich bei der ursprünglichen Datei weitermachen kann.

Nur bei einem Aktor geht es nicht:
      UNINITIALIZED - HANDLER_CONFIGURATION_PENDING
      als Fehlermeldung, aber ich sehe keinen Grund, der Aktor hat immer funktioniert unter knx1.

Kommentar

Du kannst knx-things nicht einfach auf mehrere Dateien aufteilen weil damit dann keine Zuordnung zur Bridge mehr möglich wäre.
        Wenn Du den Fehler schon auf ein Thing eingrenzen kannst, wäre es ja nun sinnvoll, die exakte Thing-Definition hier mal zu zeigen

Kommentar

Ihr werdet lachen, aber nach einem erneuten Neustart ging es. Warum auch immer... aber jetzt ist alles online.

Und mit den beiden neuen Problemen mache ich gleich ein neues Thema...

Es treibt mich leicht in den Wahnsinn...

Kommentar

Lädt...
          X