Hallo,
mit Hilfe aus diesem Forum kopierter Codeschnipsel bin ich schon recht weit in der Verbindung meiner OpenHab Installation und meinem KNX.
Inzwischen sind die Temperaturen draussen soweit gefallen, dass ich mir über die Anbindung meiner Heizung Gedanken mache.
Ich verwende MDT Heizungsaktoren. Diese können pro Kanal den aktuellen Stellwert (als DPT 5.001) senden.
Openhab bekommt inzwischen den aktuellen Stellwert.
Leider kommt der Stellwert als Kommazahl zwischen 0 und 1 an.
Als Thing habe ich konfiguriert:
Type number : HeizStellwertGastWC "HeizStellwertGastWC" [ ga="5.001:<2/2/24" ]
Als Item folgendes:
Number HeizStellwertGastWC "HeizStellwertGastWC[%.2f %%]" {channel="knx:device:knx-ip-gateway:knx3:HeizStellwertGastWC"}
Openhab zeigt mir mit dieser Formatierung [%.2f %%] z.B. 0,13% für 13% an.
Ich hätte aber lieber echte 13% auf der Anzeigt.
Ich habe im Netz ein paar Anleitungen gefunden in denen ein zusätzliches Item angelegt wird.
Diesem ZusatzItem wird per Rule (bei Änderung des OriginalItems) ein neu berechneter Wert (Wert*100) übergeben.
Im Prinzip würde doch ausreichen (für die Anzeige) nur die ersten Nachkommastellen anzuzeigen.
Das muss doch eleganter gehen?
hat jemand eine Idee dazu?
Grüße aus Sachsen
tigermurmel
mit Hilfe aus diesem Forum kopierter Codeschnipsel bin ich schon recht weit in der Verbindung meiner OpenHab Installation und meinem KNX.
Inzwischen sind die Temperaturen draussen soweit gefallen, dass ich mir über die Anbindung meiner Heizung Gedanken mache.
Ich verwende MDT Heizungsaktoren. Diese können pro Kanal den aktuellen Stellwert (als DPT 5.001) senden.
Openhab bekommt inzwischen den aktuellen Stellwert.
Leider kommt der Stellwert als Kommazahl zwischen 0 und 1 an.
Als Thing habe ich konfiguriert:
Type number : HeizStellwertGastWC "HeizStellwertGastWC" [ ga="5.001:<2/2/24" ]
Als Item folgendes:
Number HeizStellwertGastWC "HeizStellwertGastWC[%.2f %%]" {channel="knx:device:knx-ip-gateway:knx3:HeizStellwertGastWC"}
Openhab zeigt mir mit dieser Formatierung [%.2f %%] z.B. 0,13% für 13% an.
Ich hätte aber lieber echte 13% auf der Anzeigt.
Ich habe im Netz ein paar Anleitungen gefunden in denen ein zusätzliches Item angelegt wird.
Diesem ZusatzItem wird per Rule (bei Änderung des OriginalItems) ein neu berechneter Wert (Wert*100) übergeben.
Im Prinzip würde doch ausreichen (für die Anzeige) nur die ersten Nachkommastellen anzuzeigen.
Das muss doch eleganter gehen?
hat jemand eine Idee dazu?
Grüße aus Sachsen
tigermurmel
Kommentar