Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Heizungstellwerte in Prozent anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,
    ich wollte mal meinen aktuellen Stand berichten:
    Mit dem von alexsdd genannten number-control Typ funktioniert die Anzeige in Prozenten ohne "schmutzige" Tricks, Dimmermissbrauch oder Transformationen.
    Das gefällt mir soweit :-)

Thing:
    Type number-control :HeizStellwertGastWC"HeizStellwertGastWC" [ ga="5.001:<2/2/24" ] Item:
    NumberHeizStellwertGastWC"HeizStellwertGastWC[%d %%]" {channel="knx:device:knx-ip-gateway:knx3:HeizStellwertGastWC"}

Kommentar

Leider ist Copy&Paste aus VSCode nach knx Userforum nicht besonders schick... Code sollte hier immer als Code (die Raute # im Markup-Menü) eingefügt werden, Farbe sollte nach Möglichkeit entfernt (Das unterstrichene kursiv-fette T mit dem tiefer gestellten x im Markup-Menü) werden, ist sonst teilweise schlecht lesbar, außerdem werden Leerflächen gerne komplett entfernt, was dann auch zu Fehlern führt, falls jemand den Code einfach kopiert (das muss man leider manuell korrigieren).

Kommentar

Ja eine Lesebefehl auf eine Stellwert GA gibt vom Aktor den Stellwert zurück.

Kommentar

@udo1toni, ja macht Sinn...
          hier nochmal korrekt:
          Code:
          Thing:
            Type number-control :HeizStellwertGastWC"HeizStellwertGastWC" [ ga="5.001:<2/2/24" ]
          Item:
            NumberHeizStellwertGastWC"HeizStellwertGastWC[%d %%]" {channel="knx:device:knx-ip-gateway:knx3:HeizStellwertGastWC"}

Kommentar

Danke, jetzt funktionierts auch bei mir!

Kommentar

Zitat von tigermurmel Beitrag anzeigen
              hier nochmal korrekt:
              Code:
              Thing:
              Type number-control :HeizStellwertGastWC"HeizStellwertGastWC" [ ga="5.001:<2/2/24" ]
              Item:
              Kurze Rückfrage von meiner Seite:
              Hast du noch eine zusätzliche Rule gebraucht, oder hat es gereicht das "number-control"-Thing anzulegen?
              Weil bei mir funktioniert das weiterhin nicht.

Kommentar

@Gorilla123 Ich habe nur den Typ von number auf number-control ändern müssen. Rules oder Transformationen werden nicht benötigt.
                Nur als Idee: Wenn du meinen Code per Copy+Pase übernimmst musst du im Thing deine Gruppenadressen und im Item den Channel anpassen.
                Und Openhab will (bei mir) immer mal neugestartet werden, wenn ich an things und items rumgefummelt hab...

Was funktioniert denn bei dir nicht? Bekommst du überhaupt Werte?

Martin

Kommentar

Sieht für mich aber weiterhin nach einem Fehler im Binding aus und ist nur ein Workaround. Ich werde mal sehen das ich das bei Git reinpacke sodass der Fehler gefixt wird. Für Number-control wird nur die DTP Definition anders (richtig) sein und bei number nicht.

Kommentar

Zitat von tigermurmel Beitrag anzeigen
                    hier nochmal korrekt:
                    Code:
                    Thing:
                    Item:
                    Danke für den Tipp. Bei mir hat es gereicht, die Things als "number-control" zu definieren. Bei den Items funktionierte bei mir nicht
                    Code:
                    [%d %%]
                    ich habe stattdessen
                    Code:
                    [%.0f %%]
                    genommen.

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die komplette Zeile, orientiert an deinem Beispiel:
                    Code:
                    Number HeizStellwertGastWC "HeizStellwertGastWC [%.0f %%]"  {channel="knx:device:knx-ip-gateway:knx3:HeizStellwertGastWC"}

Kommentar

Alter Thread, aber ich hab das Problem noch immer und auch Number-Control hilft da nicht weiter.

Ist das Problem noch/wieder bekannt?

Kommentar

Hallo,

versuch mal sie als Dimmer einzulesen oder den DPT anzugeben.
                        Gruß

Guido

Kommentar

Thx, versuche ich dann doch mal. Hab davon gelesen, will aber keinen Schieberegler wie bei nem Dimmer haben :-) Vielleicht lässt sich das auch umgehen, sonst wirds eine Umrechnung - das geht ja auch irgendwie

den DPT hab ich schon angegeben

Kommentar

Ist ja schon ein bisschen her, und ehrlich gesagt bin ich faul. Welches Problem hast Du denn konkret? Weil: Ich sehe in diesem Thread so gar kein Posting von Dir vor dem 14.8. ...

Kommentar

Hey danke für die Tipps!

dimmer und dann [%.0f %%] funktioniert perfekt

.things:
                              Code:
                              Type dimmer : TEMP_STW      "Number"                [ ga="5.001:<2/0/135" ]
                              .items:
                              Code:
                              Dimmer TEMP_STW    "Stellwert [%.0f %%]"           <heating>       { channel="knx:device:bridge:generic:TEMP_STW" }
                              .sitemap:
                              Code:
                              Text       item=TEMP_STW

Kommentar

Lädt...
                              X