Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Regel für Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Regel für Dimmer

Hallo ich möchte in meinem Schlafzimmer das Licht in einer bestimmten Zeitspanne 20:00 bis 7:00 Uhr wenn ich es einschalte nur auf 50% Helligkeit haben!

Fürs Dimmen hab ich einen "MDT AKD-0401.01 Dimmaktor 8TE REG 230VAC 250W 4-fach"

meine Regel die nicht funktioniert sieht so aus:

rule "Licht Schlafzimmer"

when

Item Licht_OG_Schlaf_Bett changed to ON

then

if (now.getHourOfDay > 19 || now.getHourOfDay <7){

Licht_OG_Schlaf_Bett.sendCommand(50)

}

end
    Hoffe sehr Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen da ich leider noch absoluter Neuling darin bin, hab schon mit google viel erfahren aber bei diesem Problem komme ich einfach nicht weiter

Da es sich bei Licht_OG_Schlaf_Bett um ein Dimmer Item handelt, gibt es keinen Status ON (changed to wertet den neuen Status aus). Du hast nun zwei Möglichkeiten (und eine wichtige Information ist dabei, ob Du knx1 oder knx2 verwendest):
    1. Du verwendest den korrekten Status, das wäre dann 100, falls der Dimmer voll aufdreht). Nachteil hierbei ist, dass der Dimmer den Status erst zurück melden muss, was also bedeutet, dass die Beleuchtung auch auf die volle Helligkeit geht.
    2. Du verwendest Item received command ON als Trigger, das funktioniert ohne weiteres aber nur, wenn Du knx1 verwendest. Mit knx2 musst Du den Channel als dimmer-control anlegen, damit die Steuerbefehle auf dem Bus an openHAB durchgereicht werden.
    Wenn Du lieber die 1. Variante verwenden willst, wäre eine zu überlegende Variante, den Dimmer so zu programmieren, dass er immer nur auf 50% aufdimmt, und dafür die Rule andersherum wirken zu lassen, also das Licht tagsüber mit dem Trigger Item changed from 0 to 50 automatisch auf 100% aufdimmen zu lassen, das hat den Vorteil, dass bei Ausfall der Rule das Licht zumindest gedimmt angeht, das ist eventuell weniger schlimm, als dass das Licht mitten in der Nacht auf volle Helligkeit geht.

Kommentar

Hi,

schau dir mal das Thema:
      https://knx-user-forum.de/forum/supp...dliche-trigger

an. Das Problem war zwar ein anderes (falsche Konfiguration der channels) aber du findest oben eine "fast" funktionierende Rule. Du musst nur den "when" teil durch udo1Toni´s antwort weiter unten ersetzten, dann funktioniert die Rule ohne Probleme.

Gruß Marcus

Kommentar

Danke für eure Hilfe musste nur die Zeile
        Item Licht_OG_Schlaf_Bett changed to ON
        in folgendes ändern dann hat es funktioniert
        Item Licht_OG_Bad_Decke changed to 100
        Bedanke mich nochmal für eure schnelle Hilfe!!!

Kommentar

Lädt...
        X