Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen relativ / KLR deaktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen relativ / KLR deaktivieren

Hallo zusammen,

ist es auch möglich mit OpenHAB relativ zu dimmen?

Hintergrund:
    Ich verwende Präsenzmelder mit Konstantlichtregelung. Wenn ich die Kanäle absolut dimmen möchte, muss ich zuvor immer erst die Konstantlichtregelung mit einem zusätzlichen Taster deaktivieren, was sehr nervig ist.

Wie macht ihr das?

Gruß
    Maeckes

Klares Jain Es kommt einfach auf den Dimmer an, ob er mit Start/Stop-Dimming arbeitet, oder mit Telegrammwiederholung. Im ersten Fall funktioniert kein relatives Dimmen, im zweiten Fall sollte es funktionieren.
    Eine Alternative wäre aber, den Befehl zum Abschalten der Konstantlichtregelung automatisch beim absoluten Dimmen zu senden, ist ja schließlich auch nur eine knx GA.

Kommentar

Hast Du ein Beispiel, wie Du den zweiten Fall lösen würdest?

Kommentar

Wenn Du die GA für relatives Dimmen konfiguriert hast, musst Du nur passende Knöpfe generieren lassen. Für Basic UI z.B.
        Code:
        Switch item=meinDimmerItem mappings=[DECREASE="Down",INCREASE="Up",OFF="OFF",ON="ON"]
        Das malt dann vier Knöpfe Down/Up/OFF/ON für das Item meinDimmerItem

Kommentar

Ja, das kann man machen... finde ich aber nicht smart...

Ich möchte einfach auf + oder - drücken und das Licht heller/dunkler machen.
          Die KLR finde ich sonst immer super. Aber manchmal möchte man auch einfach den Sollwert bzw die Helligkeit verändern

Kommentar

Kennst du diesen Beitrag?
            --
            Gruß
            Lothar

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
              Ja, das kann man machen... finde ich aber nicht smart...

Ich möchte einfach auf + oder - drücken und das Licht heller/dunkler machen.
              Die KLR finde ich sonst immer super. Aber manchmal möchte man auch einfach den Sollwert bzw die Helligkeit verändern
              Dann musst Du halt den Sollwert über den Bus setzen, sollte ja auch gehen.

Kommentar

Lädt...
              X