Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fritzbox-Binding (TR064) an einem Glasfaseranschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fritzbox-Binding (TR064) an einem Glasfaseranschluss

Hallo Forum,

ich verwende das Fritzbox-Binding (TR064) in openHAB für die "Presence Detection" und für eingehende Anrufe (das funktioniert gut und stabil schon seit längerer Zeit).

Jetzt wollte ich mich im Detail mit den "DSL-Statisken" befassen und eine Auswertung über meinen Internetprovider (bezüglich Verfügbarkeit) erstellen.

Ich habe hier etwas gelesen: https://hobbyblogging.de/internetges...it-ueberwachen

Da ich keinen normalen DSL-Anschluss, sondern einen Glasfaseranschluss besitze scheint das Binding den Up- und Download nicht richtig identifizieren zu können.

Das oben genannte Beispiel funktioniert bei mir nicht, weil mein DSL-Anschluss als "DEACTIVATED" angezeigt ist (was ja richtig wäre). Ich habe in der Dokumentation noch etwas zur "WAN-IP" gefunden, aber hier zeigt mir das Binding auch keine Informationen an.

Kennt von euch jemand dieses Problem oder hat ggf. sogar eine Lösung?

Danke und schöne Grüße,
    Reinhard

Kennt keiner das Problem oder ggf. eine Möglichkeit wie ich zur Lösung kommen könnte?

Kommentar

Zitat von flagg Beitrag anzeigen
      ... und eine Auswertung über meinen Internetprovider (bezüglich Verfügbarkeit) erstellen.
      Leider habe ich keine Lösung für dich, was mich aber interessieren würde: ist ein Glasfaseranschluss dermaßen instabil dass man die Verfügbarkeit protokollieren muss? Mein antiquierter DSL 16MBit Anschluss der Te**kom ist in zig Jahren noch niemals ausgefallen.
      Die Antwort würde mich nämlich von einem beabsichtigten Wechsel auf Glasfaser abhalten

Kommentar

Zitat von sihui Beitrag anzeigen
        ist ein Glasfaseranschluss dermaßen instabil dass man die Verfügbarkeit protokollieren muss?
        Nein. im Gegenteil.

Kommentar

Hi sihui,

ich bin von der Telekom mit DSL zu einem kleinen, regionalen Betreiber mit FTTH gewechselt. Der Anschluss an sich ist recht stabil.

Ich hatte aber z.B. in 2 Jahren ca. 3 Ausfälle. Aber zum vergleich mit der Telekom hatte ich in 8 Jahren 1 Ausfall.

Und genau dieses Verhalten möchte ich protokollieren und einmal komplett darstellen, nicht nur "gefühlt" :-)
          Und dafür wäre openHAB in Kombination mit der FritzBox aus meiner Sicht eine gute Option gewesen.

Ich hätte so ein Monitoring aber auch bei meinem Telekom-DSL-Anschluss aufgebaut ;-)

Schöne Grüße,
          Reinhard

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
            Nein. im Gegenteil.
            Zitat von flagg Beitrag anzeigen
            Ich hatte aber z.B. in 2 Jahren ca. 3 Ausfälle.
            Danke, dann bin ich ja beruhigt.

Kommentar

Lädt...
            X