Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beispiel in Anleitung KNX Binding falsch (www.openhab.org)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beispiel in Anleitung KNX Binding falsch (www.openhab.org)?

Hallo zusammen,

ich habe das openhabian Image am laufen und es funktioniert grundsätzlich mit dem Echo dot, also der Alexa.

Grundsätzlich heißt: Switch funktioniert, alle anderen Geräte erkennt Alexa nicht.

Ich habe nun, so hoffe ich, das Beispiel von hier genommen und auf meine Adressen geändert:
    https://www.openhab.org/addons/bindings/knx/

Leider erkennt er aus dem folgenden Code auch nur den Switch. Ansonsten erkennt Alexa keinen Rolladen und auch keinen Dimmer...

Things:
    Code:
    Bridge knx:ip:bridge "KNX IP Router" [

type="TUNNEL",

localIp="192.168.178.39",

localSourceAddr="1.1.255"

]

{

Thing device generic 

[

address="1.2.3",

fetch=true,

pingInterval=300,

readInterval=3600

] 

{

Type switch : OG_Wohnzimmer "Light" [ ga="1/1/61+<1/4/61" ]

Type rollershutter : demoRollershutter "Rolladen" [ upDown="1/1/44", stopMove="1/2/44", position="1/3/44+<2/4/44" ]

Type number : demoTemperature "Temperature" [ ga="9.001:<3/7/2" ]

Type dimmer : demoDimmer "Kueche" [ switch="1/1/0+<1/4/0", position="1/3/0+<1/5/0", increaseDecrease="1/2/0" ]

}

}
    Items:
    Code:
    Dimmer demoDimmer "Kueche [%d %%]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:demoDimmer" }

Rollershutter demoRollershutter "Rolladen [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:generic:demoRollershutter" }

[SIZE=3]Number demoTemperature "Temperature [%.1f [/SIZE][FONT=Consolas][SIZE=3][FONT=Consolas][SIZE=3]°C]" <temperature> { channel="knx:device:bridge:generic:demoTemperature" }[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Consolas][SIZE=3][FONT=Consolas][SIZE=3]Switch OG_Wohnzimmer "Wohnzimmer" ["Switchable"] { channel="knx:device:bridge:OG_Raum:OG_Wohnzimmer" }[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
    Die Sitemaps habe ich zwar auch angelegt, brauche ich aber zur reinen Alexa Steuerung nicht, oder?
    Code:
    sitemap knx label="KNX Demo Sitemap" {

Frame label="Demo Elements" {

Switch item=demoRollershutter

Text item=demoTemperature

Slider item=demoDimmer

} 

}

Mache ich etwas falsch oder stimmt das Beispiel tatsächlich nicht?

Danke
    Eric

Hm eigentlich sollte er den Switch nicht erkennen da dieser ja in einem Generic Thing vorkommt Du aber auf ein OG_Raum Thing referenzierst
    Code:
     Switch OG_Wohnzimmer "Wohnzimmer" ["Switchable"] { channel="knx:device:bridge:[COLOR=#FF0000]OG_Raum:[/COLOR]OG_Wohnzimmer" }    
     Dimmer demoDimmer "Kueche [%d %%]" <light> { channel="knx:device:bridge:[COLOR=#FF0000]generic[/COLOR]:demoDimmer" }
    hast du ev. mehrere Things und heißen die gleich ?

Und in der Sitemapp linkt dein Switch auf den Rollershutter ?
    Gruß

Guido

Kommentar

Hallo,

Ich hab nur das, was in dem Code steht. Sonst gibts nix.
      Der Switch wird tatsächlich erkannt, seltsam ist aber so.
      In der Sitemap ist es so, wie im Code. Einfach aus dem Beispiel von der Webseite kopiert...

vielleicht lösche ich mal alles und mache es neu.

Grüsse

Kommentar

Manchmal aktualisiert das Binding nicht alles da hilft es den Service neu zu starten.
        Gruß

Guido

Kommentar

Ich hab das Image komplett neu installiert, das knx binding installiert und die hue emmu installiert und auf pairing gestellt, dann Items, Things und Sitemap drauf, beim Wohnzimmer dann noch von OG_Raum auf generic geändert.

Ergebnis: Alex sagt 3 neue Geräte gefunden, ich sehe aber nur den Switch Wohnzimmer in der Alexa App und kann nur dies steuern Sprache.

den Dimmer kann ich aber über die Openhab Webseite bei Control steuern...

irgendwo ist noch ein Bug bei mir, nur wo?

grüsse

Kommentar

Da kann ich leider nicht helfen Amazons Spyware kommt mir nicht ins Haus
            Gruß

Guido

Kommentar

Meines Wissens muss jedes Item, welches über Alexa gesteuert werden soll getaggt sein, also mit den eckigen Klammern unmittelbar vor den geschweiften Klammern, innerhalb der Klammern in Anführungszeichen das Tag.

Kommentar

Hey, danke. Das hört sich gut an. Beim OG_Wohnzimmer habe ich [„Switchable“] stehen, bei den anderen steht ne andere Form mit anderen Klammern...
                welche Tags gibt es außer Switchable? Was nehme ich konkret für Dimmer und Rolladen und Temperatur?

Grüsse Eric

Kommentar

Ich habe hier Beispiele gefunden:

Rolladen hab ich als Switchable drin. Der Befehl Rolladen hoch kennt er nicht, Rolladen auf macht den Rolladen runter....naja Position fahren geht....

Danke euch allen, bei mir läufts wieder, zumindest der Status von vor nem Jahr.

Eric

Kommentar

Lädt...
                  X