Hallo zusammen,
ich habe das openhabian Image am laufen und es funktioniert grundsätzlich mit dem Echo dot, also der Alexa.
Grundsätzlich heißt: Switch funktioniert, alle anderen Geräte erkennt Alexa nicht.
Ich habe nun, so hoffe ich, das Beispiel von hier genommen und auf meine Adressen geändert:
https://www.openhab.org/addons/bindings/knx/
Leider erkennt er aus dem folgenden Code auch nur den Switch. Ansonsten erkennt Alexa keinen Rolladen und auch keinen Dimmer...
Things:
Items:
Die Sitemaps habe ich zwar auch angelegt, brauche ich aber zur reinen Alexa Steuerung nicht, oder?
Mache ich etwas falsch oder stimmt das Beispiel tatsächlich nicht?
Danke
Eric
ich habe das openhabian Image am laufen und es funktioniert grundsätzlich mit dem Echo dot, also der Alexa.
Grundsätzlich heißt: Switch funktioniert, alle anderen Geräte erkennt Alexa nicht.
Ich habe nun, so hoffe ich, das Beispiel von hier genommen und auf meine Adressen geändert:
https://www.openhab.org/addons/bindings/knx/
Leider erkennt er aus dem folgenden Code auch nur den Switch. Ansonsten erkennt Alexa keinen Rolladen und auch keinen Dimmer...
Things:
Code:
Bridge knx:ip:bridge "KNX IP Router" [ type="TUNNEL", localIp="192.168.178.39", localSourceAddr="1.1.255" ] { Thing device generic [ address="1.2.3", fetch=true, pingInterval=300, readInterval=3600 ] { Type switch : OG_Wohnzimmer "Light" [ ga="1/1/61+<1/4/61" ] Type rollershutter : demoRollershutter "Rolladen" [ upDown="1/1/44", stopMove="1/2/44", position="1/3/44+<2/4/44" ] Type number : demoTemperature "Temperature" [ ga="9.001:<3/7/2" ] Type dimmer : demoDimmer "Kueche" [ switch="1/1/0+<1/4/0", position="1/3/0+<1/5/0", increaseDecrease="1/2/0" ] } }
Code:
Dimmer demoDimmer "Kueche [%d %%]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:demoDimmer" } Rollershutter demoRollershutter "Rolladen [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:generic:demoRollershutter" } [SIZE=3]Number demoTemperature "Temperature [%.1f [/SIZE][FONT=Consolas][SIZE=3][FONT=Consolas][SIZE=3]°C]" <temperature> { channel="knx:device:bridge:generic:demoTemperature" }[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] [FONT=Consolas][SIZE=3][FONT=Consolas][SIZE=3]Switch OG_Wohnzimmer "Wohnzimmer" ["Switchable"] { channel="knx:device:bridge:OG_Raum:OG_Wohnzimmer" }[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Code:
sitemap knx label="KNX Demo Sitemap" { Frame label="Demo Elements" { Switch item=demoRollershutter Text item=demoTemperature Slider item=demoDimmer } }
Mache ich etwas falsch oder stimmt das Beispiel tatsächlich nicht?
Danke
Eric
Kommentar