Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd läuft nicht auf openHABian

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knxd läuft nicht auf openHABian

Hallo zusammen,

habe heute auf einem RPi3 eine neue openHAB2 Installation mit dem openHABian Installer aufgesetzt.

Nach erfolgter Installation habe ich mittels "sudo openhabian-config" Menu das knxd Paket installiert. Die Installation ist auch durchgelaufen, nur wenn ich nun den Service Status aufrufe, kommt die Meldung, dass knxd nicht läuft. Was kann ich da tun?

Code:
    [B][21:48:09] [/B][B]openhabian@openhab[/B]:[B]~[/B]$ systemctl status knxd.service

[B]●[/B] knxd.service - KNX Daemon

Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)

Active: [B]failed[/B] (Result: exit-code) since Thu 2018-12-13 16:22:33 CET; 5h 25min ago

Process: 486 ExecStart=/usr/local/bin/knxd -p /run/knxd/knxd.pid $KNXD_OPTIONS (code=exited, status=0/SUCCESS)

Main PID: 491 (code=exited, status=1/FAILURE)

Dez 13 16:22:30 openhab systemd[1]: Starting KNX Daemon...

Dez 13 16:22:30 openhab systemd[1]: knxd.service: PID file /run/knxd/knxd.pid not readable (yet?) after start: No such file or directory

Dez 13 16:22:30 openhab systemd[1]: Started KNX Daemon.

Dez 13 16:22:33 openhab systemd[1]: [B]knxd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE[/B]

Dez 13 16:22:33 openhab systemd[1]: [B]knxd.service: Unit entered failed state.[/B]

Dez 13 16:22:33 openhab systemd[1]: [B]knxd.service: Failed with result 'exit-code'.[/B]

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber müsste nicht statt des Variablennamens $KNXD_OPTIONS der Inhalt dieser Variablen im Prozess stehen? Das würde für mich auf einen Tippfehler im Aufruf hindeuten. Ich kann morgen mal nachschauen...

Kommentar

Würde mich überraschen, da das Paket ja über den openHABian Installer installiert wurde.

Kommentar

Naja, das Paket läuft ja nicht einfach so. Was hast Du in /etc/default/knxd eingetragen?

Ich hab's gerade geprüft, allerdings habe ich kein serielles Interface und auch keinen Raspberry im Einsatz.
        Ich musste in obiger Datei die passende Zeile scharf schalten (Kommentarzeichen entfernen und die serielle Verbindung auskommentieren), sowie die ip-Adresse meines Tunnel-Interfaces einrichten. Danach kam knxd anstandslos hoch.

Kommentar

Danke für den Hinweis mit der /etc/default/knxd, die hatte ich noch nicht konfiguriert. Habe ich nun getan:

Code:
          [B][16:25:28] [/B][B]openhabian@openhab[/B]:[B]~[/B]$ cat /etc/default/knxd 

KNXD_OPTIONS="--eibaddr=1.1.100 --client-addrs=1.1.101:8 -d -D -T -R -S -i --listen-local=/tmp/knx -b tpuarts:/dev/knx"
          Nun gibt sudo systemctl status knxd.service auch was aus:
          Code:
          [B][16:31:24] [/B][B]openhabian@openhab[/B]:[B]~[/B]$ sudo systemctl status knxd.service

[B]●[/B] knxd.service - KNX Daemon

Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)

Active: [B]active (running)[/B] since Fri 2018-12-14 16:24:02 CET; 7min ago

Process: 467 ExecStart=/usr/local/bin/knxd -p /run/knxd/knxd.pid $KNXD_OPTIONS (code=exited, status=0/SUCCESS)

Main PID: 471 (knxd)

CGroup: /system.slice/knxd.service

└─471 /usr/local/bin/knxd -p /run/knxd/knxd.pid --eibaddr=1.1.100 --client-addrs=1.1.101:8 -d -D -T -R -S -i --listen-local=/tmp/knx -b tpuarts:/dev/knx

Dez 14 16:24:02 openhab systemd[1]: Starting KNX Daemon...

Dez 14 16:24:02 openhab systemd[1]: knxd.service: PID file /run/knxd/knxd.pid not readable (yet?) after start: No such file or directory

Dez 14 16:24:02 openhab systemd[1]: Started KNX Daemon.
          Per knxtool kann ich nun auch vom RPi auf den Bus schreiben und knxd erscheint als Verbindung in der ETS. Allerdings wechselt in der ETS die phys. Adresse bei jedem Buszugriff zw. 1.1.102, 1.1.103, 1.1.104 usw. Ist das Verhalten normal?

Welchen Mode muss nich nun bei der KNX Binding 2.x Config in openHAB2 nehmen, Router? Meine Konstellation ist RPi mit USB TP UART.

Kommentar

Soweit ich weiß, kannst Du ohne Probleme den ROUTER Mode nehmen, da knxd den auch aktiviert hat (das ist die Option -S)

Um immer die gleiche physikalische Adresse zu verwenden, musst Du der Bridge in openHAB eine fixe Adresse zuweisen, die im knx-System nicht belegt sein darf. Diese Adresse darf auch nicht aus dem von knxd vergebenen Block (--client-addrs=1.1.101:8 -> die Adressen 1.1.101 bis 1.1.108) stammen.
            Du musst also den Parameter localSourceAddr="0.0.0" auf eine andere (freie) Adresse ändern.
            Meinse Wissens ist in knxd per default keine Filtertabelle aktiv, es sollte also egal sein, aus welchem Bussegment die physikalische Adresse stammt.

Kommentar

Danke, werde ich testen.

Kommentar

Lädt...
              X