Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage KNX Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da Du den ROUTER Modus verwendest: wird die GruppenAdresse eventuell gefiltert?
    Welche Version von openHAB2 hast Du im Einsatz? Es gab mal einen Bug im knx2 Binding (ich bin mir nicht sicher, ob der vielleicht noch oder gar wieder besteht), der zuschlug, wenn man mehrere GA einem Parameter zuordnete. Workaround war, den DPT explizit zu setzen, auch wenn es der default DPT war. Dein Channel müsste dann so aussehen:
    Code:
    Type switch : buero "Licht" [ ga="1.001:1/0/7+<1/4/7" ]

Kommentar

ich benutze OH 2.3 die neue gibts noch nicht für die Synology.
      Leider hat deine Zeile auch keine Änderung gebracht
      Habe auch gerade noch mal ein Updarte der Synology durchgeführt, was auch einen Neustart von OH beinhaltet hat.

Hab jetzt testweise auch noch mal eine Led über die GA im KNX schalten lassen. Die funktioniert tadellos.

Kommentar

Hast Du von openHAB aus überhaupt Zugriff auf den Bus?

Kommentar

Ja klar, die Lichter lassen sich alle schalten über OH, lediglich der aktuelle Status in OH wird nicht richtig angezeigt.
          Der KNX BusMonitor schreibt auch alle Befehlte von OH mit, wie man in #15 sehen kann.
          1.1.111 ist OH ( ich habe noch keinen Dummy angelegt )

Kommentar

Sonst keine Idee mehr ??

Kommentar

Du könntest probehalber mal die localSourceAddr löschen.

Kommentar

hast du bei deinen device definitionen eine address drinnen ? die evtl mal rausnehmen - das problem hatte ich auch damit.

Kommentar

Das hatte ich auch schon gemacht.
                  Kann es denn noch irgendwie am KNX liegen obwohl Die GA‘s weitergeleitet werden und ich auf dem Bus die Statusmeldungen bekomme ?
                  Irgendwas Parametermäßig ? Ich lasse den Status wohl nur bei Änderung senden anstatt statisch um den Bus nicht zu überschwemmen.

Kommentar

starte mal die openhab console und mach dann ein

Code:
                    log:set TRACE org.openhab.binding.knx
                    log:tail
                    dann solltest du im normalfall den traffic am bus sehen

Kommentar

Ich sehe dort lediglich den Traffic vom OH2, jedoch nichts vom KNX Bus.

21:50:06.864 [INFO ] [smarthome.event.ItemCommandEvent ] - Item 'bueroSchalter' received command ON
                      21:50:06.866 [TRACE] [x.internal.handler.DeviceThingHandler] - Handling command 'ON' for channel 'knx:device:bridge:test:buero'
                      21:50:06.904 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - bueroSchalter changed from OFF to ON
                      21:50:06.905 [DEBUG] [knx.internal.client.AbstractKNXClient] - Wrote value 'ON' to datapoint 'command DP 1/0/7 'knx:ip:bridge', DPT id 1.001, low priority' (0. attempt).
                      21:50:06.908 [INFO ] [home.event.GroupItemStateChangedEvent] - G_all_lights_OG changed from OFF to ON through bueroSchalter
                      21:50:06.914 [INFO ] [home.event.GroupItemStateChangedEvent] - G_all_lights changed from OFF to ON through bueroSchalter
                      21:50:07.638 [INFO ] [smarthome.event.ItemCommandEvent ] - Item 'bueroSchalter' received command OFF
                      21:50:07.644 [INFO ] [home.event.GroupItemStateChangedEvent] - G_all_lights_OG changed from ON to OFF through bueroSchalter
                      21:50:07.646 [TRACE] [x.internal.handler.DeviceThingHandler] - Handling command 'OFF' for channel 'knx:device:bridge:test:buero'
                      21:50:07.649 [INFO ] [home.event.GroupItemStateChangedEvent] - G_all_lights changed from ON to OFF through bueroSchalter
                      21:50:07.652 [DEBUG] [knx.internal.client.AbstractKNXClient] - Wrote value 'OFF' to datapoint 'command DP 1/0/7 'knx:ip:bridge', DPT id 1.001, low priority' (0. attempt).
                      21:50:07.654 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - bueroSchalter changed from ON to OFF
                      21:50:08.673 [INFO ] [smarthome.event.ItemCommandEvent ] - Item 'bueroSchalter' received command ON
                      21:50:08.676 [TRACE] [x.internal.handler.DeviceThingHandler] - Handling command 'ON' for channel 'knx:device:bridge:test:buero'
                      21:50:08.682 [INFO ] [home.event.GroupItemStateChangedEvent] - G_all_lights_OG changed from OFF to ON through bueroSchalter
                      21:50:08.683 [DEBUG] [knx.internal.client.AbstractKNXClient] - Wrote value 'ON' to datapoint 'command DP 1/0/7 'knx:ip:bridge', DPT id 1.001, low priority' (0. attempt).
                      21:50:08.686 [INFO ] [home.event.GroupItemStateChangedEvent] - G_all_lights changed from OFF to ON through bueroSchalter
                      21:50:08.692 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - bueroSchalter changed from OFF to ON

Kommentar

erstaunlicherweise hat ein Neustart meines KNX Routers dazu geführt das die Statusabfrage nun doch funktioniert und ich auch die telegramme dort sehen kann.

Kommentar

Lädt...
                        X