Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber würde ich gerne meine Heizung noch in Homekit einbinden. Ich bin aktuell auf dem Stand, dass ich Ist und Sollwert in der iOS Home App angezeigt bekomme. Allerdings weis ich nicht ob und wie ich die anderen Funktionen gescheit implementiert bekomme. Bei Temperaturverstellung über den Regler sendet Homekit an den Tag "TargetTemperature" die neue Temperatur. Zusätzlich geht der Regler hoch bis 100°C. Da dies allerdings meine Sollwert Gruppenadresse ist, welche nur ausgelesen wird, funktioniert dies natürlich nicht. Evtl. Müsste die Gruppenadresse welche den Komfort Sollwert setzen kann noch mit auf das Thing. Cooling Mode funktioniert natürlich auch nicht einfach Out Of The Box. Da müsste noch eine Umsetzung von KNX nach String erfolgen denke ich.
Hat jemand das alles komplett am laufen? Ansonsten findet sich bestimmt jemand mit ein paar Tipps. Habe nämlich im Forum dazu nichts konkretes gefunden.
Ich nutze den MDT Heizaktor.
Hier noch meine aktuellen Configs (Auszug)
heizung.items
knx.things
heizung.map
der Vollständigkeit halber würde ich gerne meine Heizung noch in Homekit einbinden. Ich bin aktuell auf dem Stand, dass ich Ist und Sollwert in der iOS Home App angezeigt bekomme. Allerdings weis ich nicht ob und wie ich die anderen Funktionen gescheit implementiert bekomme. Bei Temperaturverstellung über den Regler sendet Homekit an den Tag "TargetTemperature" die neue Temperatur. Zusätzlich geht der Regler hoch bis 100°C. Da dies allerdings meine Sollwert Gruppenadresse ist, welche nur ausgelesen wird, funktioniert dies natürlich nicht. Evtl. Müsste die Gruppenadresse welche den Komfort Sollwert setzen kann noch mit auf das Thing. Cooling Mode funktioniert natürlich auch nicht einfach Out Of The Box. Da müsste noch eine Umsetzung von KNX nach String erfolgen denke ich.
Hat jemand das alles komplett am laufen? Ansonsten findet sich bestimmt jemand mit ein paar Tipps. Habe nämlich im Forum dazu nichts konkretes gefunden.
Ich nutze den MDT Heizaktor.
Hier noch meine aktuellen Configs (Auszug)
heizung.items
Code:
Group gHz_Wz "Heizung Wohnküche" [ "Thermostat" ] Number Temp_Wohnkueche "Wohnküche [%.1f °C]" <temperature> (temperature,gHz_Wz) [ "CurrentTemperature" ] { channel="knx:device:bridge:generic:Temp_Wohnkueche" } String Hz_Wz_B "Heizmodus Wohnküche [MAP(heizung.map):%s]" (gHz_Wz) [ "homekit:HeatingCoolingMode" ]{ channel="knx:device:bridge:heizaktor:Hz_Wz_B" } Number Hz_Wz_Soll "Wohnküche [%.1f °C]" (gHz_Wz,gHz_Soll) [ "TargetTemperature" ] { channel="knx:device:bridge:heizaktor:Hz_Wz_Soll" }
Code:
Type number : Temp_Wohnkueche "Temperatur Wohnküche" [ ga="9.001:<4/1/0" ] Type number : Hz_Wz_B "Betriebsart Wohnküche" [ ga="5.005:4/1/4+<4/1/5" ] Type number : Hz_Wz_Soll "Sollwert Wohnküche" [ ga="9.001:<4/1/3" ]
Code:
1=Komfort 2=Standby 3=Nacht 4=Frost 1.0=Komfort 2.0=Standby 3.0=Nacht 4.0=Frost NULL=Unbekannt -=Unbekannt
Kommentar