Hallo zusammen,
verwende OpenHab 2.5.0~S1507-1 mit KNX2-Binding.
Bin gerade dabei, die Rollladen einzubinden.
knx.things:
knx.items:
.sitemap:
Jetzt zu meinen Problemen:
1. Stop
Der Rollladen hört nicht auf den Stop-Befehl. Wenn ich in der BasicUI auf den Stop-Knopf drücke, wird nichts an den KNX-Bus gesendet. Im Log von OpenHab erscheint der Befehl jedoch:
2. Beschatten
Das zweite Thing + Item ist für das Anfahren einer absoluten Position. Dafür hat der Aktor (MCU-09) ein eigenes Komm-Objekt, das mit der GA 3/3/1 verbunden ist.
Aber auch hier wird kein Telegramm an den KNX-Bus gesendet...
Hab schon einiges ausprobiert (autoupdate="false") etc., aber ich bekomm's nicht hin.
Wenn jemand ein Beispiel für diese Funktion hat, wäre ich super dankbar!
Danke schon mal, VG
verwende OpenHab 2.5.0~S1507-1 mit KNX2-Binding.
Bin gerade dabei, die Rollladen einzubinden.
knx.things:
Code:
Type rollershutter : EG_Kueche_R_Sued "Rollladen EG Küche Süd" [ upDown="1.008:3/1/1",stopMove="1.007:3/2/1",position="5.001:<8/3/2" ] Type switch : EG_Kueche_R_Sued_Beschatten "Rollladen EG Küche Süd Beschatten" [ ga="1.008:3/3/1" ]
Code:
Rollershutter EG_Kue_R_Sued "Rollladen EG Küche Süd [%d %%]" <fts_shutter> (gEG_Kueche,gRollo) ["Switchable"] {channel="knx:device:bridge:A_Aktor9:EG_Kueche_R_Sued"} Switch EG_Kue_R_Sued_Beschatten "Rollladen EG Küche Süd Beschatten" <fts_shutter_60> (gEG_Kueche,gRollo) {channel="knx:device:bridge:A_Aktor9:EG_Kueche_R_Sued_Beschatten"}
Code:
Default item=EG_Kue_R_Sued label="Rollladen EG Küche Süd" Switch item=EG_Kue_R_Sued_Beschatten label="Rollladen EG Küche Süd Beschatten" mappings=[ON="Beschatten"]
1. Stop
Der Rollladen hört nicht auf den Stop-Befehl. Wenn ich in der BasicUI auf den Stop-Knopf drücke, wird nichts an den KNX-Bus gesendet. Im Log von OpenHab erscheint der Befehl jedoch:
Code:
Item 'EG_Kue_R_Sued' received command STOP
Das zweite Thing + Item ist für das Anfahren einer absoluten Position. Dafür hat der Aktor (MCU-09) ein eigenes Komm-Objekt, das mit der GA 3/3/1 verbunden ist.
Aber auch hier wird kein Telegramm an den KNX-Bus gesendet...
Hab schon einiges ausprobiert (autoupdate="false") etc., aber ich bekomm's nicht hin.
Wenn jemand ein Beispiel für diese Funktion hat, wäre ich super dankbar!
Danke schon mal, VG
Kommentar