Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Rollladen, KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Rollladen, KNX

Hallo zusammen,
    verwende OpenHab 2.5.0~S1507-1 mit KNX2-Binding.

Bin gerade dabei, die Rollladen einzubinden.
    knx.things:
    Code:
    Type rollershutter : EG_Kueche_R_Sued "Rollladen EG Küche Süd" [ upDown="1.008:3/1/1",stopMove="1.007:3/2/1",position="5.001:<8/3/2" ]
    Type switch : EG_Kueche_R_Sued_Beschatten "Rollladen EG Küche Süd Beschatten" [ ga="1.008:3/3/1" ]
    knx.items:
    Code:
    Rollershutter EG_Kue_R_Sued "Rollladen EG Küche Süd [%d %%]" <fts_shutter> (gEG_Kueche,gRollo) ["Switchable"] {channel="knx:device:bridge:A_Aktor9:EG_Kueche_R_Sued"}
    Switch EG_Kue_R_Sued_Beschatten "Rollladen EG Küche Süd Beschatten" <fts_shutter_60> (gEG_Kueche,gRollo) {channel="knx:device:bridge:A_Aktor9:EG_Kueche_R_Sued_Beschatten"}
    .sitemap:
    Code:
    Default item=EG_Kue_R_Sued label="Rollladen EG Küche Süd"
    Switch item=EG_Kue_R_Sued_Beschatten label="Rollladen EG Küche Süd Beschatten" mappings=[ON="Beschatten"]
    Jetzt zu meinen Problemen:
    1. Stop
    Der Rollladen hört nicht auf den Stop-Befehl. Wenn ich in der BasicUI auf den Stop-Knopf drücke, wird nichts an den KNX-Bus gesendet. Im Log von OpenHab erscheint der Befehl jedoch:
    Code:
    Item 'EG_Kue_R_Sued' received command STOP
    2. Beschatten
    Das zweite Thing + Item ist für das Anfahren einer absoluten Position. Dafür hat der Aktor (MCU-09) ein eigenes Komm-Objekt, das mit der GA 3/3/1 verbunden ist.
    Aber auch hier wird kein Telegramm an den KNX-Bus gesendet...

Hab schon einiges ausprobiert (autoupdate="false") etc., aber ich bekomm's nicht hin.
    Wenn jemand ein Beispiel für diese Funktion hat, wäre ich super dankbar!

Danke schon mal, VG
    ...good byte...

Hast Du mal versucht die Typen vor den Adressen weg zu lassen? bei mir funktioniert es und ich habe sie nicht angegeben.

Code:
    Type rollershutter : ch2 "Arbeitszimmer" [upDown="4/1/0+4/0/0",stopMove="4/1/1",position="4/1/9+<4/1/8"]
    Gruß

Guido

Kommentar

Hi,
      ach komm...so einfach war die Lösung? Danke Höhlenbär!!!
      Ich hab gedacht, ich machs sauber mit DPT, da es bei anderen Things zu Fehlermeldungen im Log geführt hat...

Aber...jetzt habe ich noch ein Problem, eigentlich hängt das mit 2. zusammen.
      der Push-Button für Beschatten soll eigentlich immer auf "Off" stehen und bei jedem Drücken ein "On" senden. Aber er ist in der BasicUI immer auf "On" und so muss ich immer 2x drücken, damit er ein "On" sendet. Hatte gedacht, dass das mit autoupdate="false" gelöst ist? Klappt aber leider nicht.
      Hierzu noch jemand eine Idee?

Danke!!!
      ...good byte...

Kommentar

Wo hast Du denn Dein autoupdate="false" stehen? Ich sehe davon gar nichts?

Dein Item muss so aussehen:
        Code:
        Switch EG_Kue_R_Sued_Beschatten "Rollladen EG Küche Süd Beschatten" <fts_shutter_60> (gEG_Kueche,gRollo) { channel="knx:device:bridge:A_Aktor9:EG_Kueche_R_Sued_Beschatten", autoupdate="false" }
        Bei dem angegeben Icon bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch nicht so funktionieren wird, wie Du Dir das vorstellst.
        Zuletzt geändert von udo1toni; 18.02.2019, 09:44.

Kommentar

ja, das hatte ich erst nachträglich eingefügt...genau wie in Deiner Beschreibung. Ich probiers mal nochmal nach nem Neustart, bin nur gerade unterwegs.
          Danke mal soweit!

Wegen Icon:
          Warum? Zur Erklärung: Die Datei heißt fts_shutter_60.png und es soll genau das angezeigt werden - beim Beschatten ohne Statusänderung, also kein dynamisches Icon. Es wird aktuell angezeigt!?
          Nur bei den Rollershutter-Items habe ich dynamische Icons!

Danke mal wieder für Deine Hilfe!
          VG
          ...good byte...

Kommentar

Zitat von Bernie1502 Beitrag anzeigen
            Die Datei heißt fts_shutter_60.png und es soll genau das angezeigt werden - beim Beschatten ohne Statusänderung, also kein dynamisches Icon.
            Ah, gut. Dann passt das natürlich. Ich ging davon aus, dass Du damit eine bestimmte Stellung anzeigen wolltest, aber eben von einem dynamischen Icon (geht ja auch, aber eben mit - statt _)

Kommentar

Lädt...
            X