Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolf CWL 300 + Dimmer für Lüftungsintensität => Dimmer nicht ansprechbar in Openhab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wolf CWL 300 + Dimmer für Lüftungsintensität => Dimmer nicht ansprechbar in Openhab

Hallo,

ich habe eine Wohnraumbelüftungsanlage von Wolf (CWL 300).
    Diese bietet direkt eine Erweiterungsmöglichkeit, einen 0-10V Dimmer anzuschließen, um die Intensität darüber zu regeln.
    Momentan habe ich noch einfach einen normalen Dreh-Schalter mit den Stufen 0,1,2,3. Dieser soll abgelöst werden.

Ich habe dafür das Gerät: Albrecht Jung 2090EB angeschlossen und in der ETS5 eingerichtet.

Leider schaffe ich es nicht, den Dimmer in Openhab zu bedienen.
    Fehlermeldung
    2019-04-27 00:13:38.976 [WARN ] [.binding.knx.internal.bus.KNXBinding] - no compatible datapoint found for item Belueftung_Dimmer (org.openhab.core.library.types.PercentType), check item configuration
    Item:
    DimmerBelueftung_Dimmer"Belüftungsdimmer" (Sonstiges) { knx="7/7/0+<7/7/2" }
    Wobei 7/7/0 für die Funktion "Dimmen" in dem Gerät steht und 7/7/2 für die Funktion "Helligkeitswert".

Wo könnte der Fehler liegen?
    Welche Daten benötigt ihr noch, um zu helfen?

Gruß,
    jbk

Der Albrecht Jung 2090EB ist eigentlich eine Schnittstelle um Leuchtstofflampen zu steuern. Entsprechend musst Du darauf achten, dass die Grenzwerte für Deine Lüftung passend gesetzt sind. Weiterhin gibt es je nach geladener Anwendung verschiedene Kommunikationsobjekte, das sind mindestens
    • Schalten (1 Bit)
    • Dimmen (4 Bit) (!!!)
    • Helligkeitswert (1 Byte / 8 Bit)
    Für die gewünschte Anwendung musst Du nur den Helligkeitswert verknüpfen. Schalten und Dimmen sind die KO um das Steuergerät von einem Wandtaster aus zu bedienen.
    Wenn Du knx1 einsetzt, musst Du den Parameter explizit nennen, da er als dritter Parameter übergeben wird.
    Code:
    Dimmer Belueftung_Dimmer "Belüftungsdimmer" (Sonstiges) { knx="5.001:7/7/2" }
    Das KO ist nicht lesbar (L-Flag nicht gesetzt), eventuell könnte das Setzen des Flags aber dazu führen, dass openHAB den aktuellen Dimmwert tatsächlich erfolgreich auslesen kann (das ist aber nicht gesischert).
    Zuletzt geändert von udo1toni; 01.05.2019, 20:18. Grund: fehlende Leerzeichen ergänzt.

Kommentar

Danke.
      Das scheint zu funktionieren.
      Zumindest habe ich keinen Fehler im Log.

Nur reagiert die Anlage nicht, wie ich will.
      Da werde ich nächste Woche nochmal probieren.

Kommentar

Lädt...
      X