Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astro Binding "civilDusk#event' triggered END" funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, die Definition sieht eigentlich sehr gut aus. Das Wort Thing ist optional (wie übrigens auch das Wort Channels oder das Wort Bridge) Das Label kann ebenso gefahrlos gesetzt werden (allerdings könnte das + vielleicht stören, hab ich nie ausprobiert).
    Ob die Konfiguration sauber verarbeitet wird, kann man leicht feststellen, indem man das Thing in Paper UI sucht und überprüft, ob dort alle Werte so gesetzt sind, wie es einem vorschwebt. Geht auch in der REST API, aber wer liest schon lieber JSON?

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      allerdings könnte das + vielleicht stören, hab ich nie ausprobiert
      Ich behaupte einfach mal, dass es funktioniert. Da mein Konstrukt ja bereits 6 Monate so funktioniert hat. Zudem habe ich auch ein Test-Thing per autodiscovery angelegt in dem das PLUS ausgeschrieben ist.
      Bei dem Test-Thing muss ich leider feststellen, dass der Trigger auch nicht kommt.

Ob die Konfiguration sauber verarbeitet wird, kann man leicht feststellen, indem man das Thing in Paper UI sucht und überprüft, ob dort alle Werte so gesetzt sind, wie es einem vorschwebt.
      Ja, die Konfiguration wird sauber angelegt (siehe Screenshot - mit Beipsiel für latest um 23.30 Uhr). Ich bin echt ratlos - es lief ja schließlich mal....

Schon einmal vielen Dank für Unterstützung.
      Bild1.jpg

Kommentar

Welche Möglichkeit gibt es denn noch, wenn ich meine Leuchten nach 3 Stunden oder spätestens um 22.00 Uhr ausschalten möchte? Die Astro-Funktion fande ich hierzu eigentlich ganz gut.

Kommentar

Warum triggerst Du nicht auf START?

Kommentar

Weil der seit einigen Tagen auch nicht mehr kommt

Kommentar

Zitat von palKNX Beitrag anzeigen
              Weil der seit einigen Tagen auch nicht mehr kommt
              Wie wäre es denn wenn du mal das 2.5 Snapshot Binding versuchst? Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das mit so einem alten Core wie 2.3 läuft:
              Astro deinstallieren, 2.5 Snapshot jar in den addons folder kopieren, per Karaf mal schauern ob das neue Binding aktiv ist und dann hoffen:
              https://ci.openhab.org/job/openHAB2-Bundles/org.openhab.addons.bundles$org.openhab.binding.ast ro/

Kommentar

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man damit etwas erreicht. Ein Binding hört nicht einfach auf zu funktionieren (es sei denn, es ist auf andere Dienste angewiesen und deren API hat sich geändert).
                Astro arbeitet standalone, das heißt, alle gelieferten Werte werden rein mathematisch bestimmt, aus den Geodaten (Längengrad, Breitengrad, Höhe über 0) und Datum/Uhrzeit. Es ist also davon auszugehen, dass es ein grundsätzliches Problem Deiner Installation gibt, also eventuell ein Fehler im Dateisystem oder eine sonstwie zerschossene Datei.

Kommentar

Zitat von sihui Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es denn wenn du mal das 2.5 Snapshot Binding versuchst?
                  Ich wollte erst einmal auf 2.4 updaten

Es ist also davon auszugehen, dass es ein grundsätzliches Problem Deiner Installation gibt, also eventuell ein Fehler im Dateisystem oder eine sonstwie zerschossene Datei.
                  Das macht es leider nicht besser Was kann ich jetzt dagegen tun? Wie kann ich heraus finden wo es hängt?

Kommentar

Na ja, openHAB2 anhalten, dann von der Kommandoziele aus opehab-cli backup ausführen, das daraus resultierende Archiv auf einen Stick sichern, das komplette System neu aufsetzen, openHAB2 neu installieren (z.B. die 2.4 oder auch 2.5M1, besser immer noch nicht 2.5nightly), zum Schluss mit openhab-cli restore die Sicherung zurück spielen.

Kommentar

openHAB2 neu installieren (z.B. die 2.4 oder auch 2.5M1, besser immer noch nicht 2.5nightly), zum Schluss mit openhab-cli restore die Sicherung zurück spielen
                      Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde noch warten bis die 2.5 raus kommt, und das System dann neu aufsetzen.
                      Danach gebe ich euch einfach noch mal eine Rückmeldung.

Kommentar

Ich habe neue Erkentnisse...
                        Seltsamerweise kommt seit dem 28.08.2019 das Event
                        2019-08-28 23:30:00.012 [vent.ChannelTriggeredEvent] - astro:sun:home_PLUS_180:civilDusk#event triggered END
                        wieder - ohne jegliche Änderung am System vorzunehmen. Seit ihr immer noch der Meinung, dass bei mir ein Problem an meiner Installation gibt?

Kommentar

Hallo,
                          hat keiner eine Idee, oder vielleicht in der Zwischenzeit ein ähnliches Problem gehabt? Ich finde es nur seltsam, dass es plötzlich wieder funktioniert.

Kommentar

Nein, keine Idee. Du bist nicht weit genug im Norden, als dass das Ereignis teilweise ausfällt (in Island wäre das hingegen normal...)

Abgesehen davon könntest Du natürlich auf einen anderen Trigger ausweichen. Bürgerlich (oder zivil) -> 0° bis -6°, nautisch -> -6° bis -12°, astronomisch -> -12° bis -18°.
                            Die Frage ist aber, ob das gesamte Binding nicht mehr funktioniert hat, oder nur einzelne Trigger.

Kommentar

Nein, keine Idee. Du bist nicht weit genug im Norden, als dass das Ereignis teilweise ausfällt (in Island wäre das hingegen normal...)
                              Stimmt, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht

Das Binding hat weiterhin funktioniert, da die Rollläden und Außenbeleuchtung weiterhin funktioniert haben. Mir ist es nur bei diesem Trigger aufgefallen.

Kommentar

Lädt...
                              X