Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alexa Sprachausgabe verschiedener KNX werte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa Sprachausgabe verschiedener KNX werte?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit per Alexa Sprachkommando andere werte wie nur Temperaturabfrage von KNX-Bus zu ermöglichen ?
    Ich würde gerne meinen KNX Energieaktor den momentaner Stromverbrauch per Alexa Sprachausgabe erfahren wollen.
    Als Beispiel "Alexa wie ist der momentaner Stromverbrauch "
    Ich nutze Openhab2

Hat das von euch jemand realisiert ?

Vg.

Openhab2>Hue Emulator / KNX

.things
    HTML-Code:
    Thing device TMP1180 "Temp-Sensorik 1.1.80 " @ "KNX" [address="1.1.80", fetch=false, pingInterval=600, readInterval=0] {
            Type number      : temperatur_aussen_ist                "Temperatur Aussen"                        [ ga="5.001:<4/3/0" ]}
    HTML-Code:
    Thing device EM112 "Energy-Meter 1.1.2 " @ "KNX" [address="1.1.2", fetch=false, pingInterval=600, readInterval=0] {
            Type number      : pv1_produktion_momentan_wirkleistung                "Momentane Produktion PV Anlage1"                        [ ga="9.024:<4/0/1" ]}

.items
    HTML-Code:
    Number Alexa_pv1_produktion_momentan_wirkleistung     "Momentane Produktion PV Anlage1 [%.3f Watt]"       <temperature>   ( gsensorik  )      [ "CurrentTemperature" ]  { channel="knx:device:bridge:EM112:pv1_produktion_momentan_wirkleistung" }
    HTML-Code:
    Number Alexa_temperatur_aussen_ist                    "Thermostat ausen [%.1f grad]"                     <temperature>     ( gsensorik  )     [ "CurrentTemperature" ]    { channel="knx:device:bridge:TMP1180:temperatur_aussen_ist" }
    gehe ich auf Geräte suchen, findet alexa einfach nichts ?
    Paper UI bekomme ich die werte angezeigt.

Kann jemand helfen ?

Kommentar

Warum verwendest du die Hue Emulation und nicht das Alexa Binding?

Im Alexa Binding ist eigentlich ziemlich gut beschrieben wie man Temperaturwerte abfragt.

Code:

Number CurrentTemperature "Current Temperature" {alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]}

Kommentar

Hallo crazyfx,

bedeutet das es per Hue Emulator nicht funktionieren wird ?
        Es geht darum das ich openhab2 auf einen ESXi Server am laufen habe, und würde es auch so gerne belassen.
        Alles andere funktioniert ja.

Kommentar

Lädt...
        X