Hallo Forum,
ich starte gerade die ersten Lernversuche mit OpenHAB, bekomme aber nicht wirklich eine Verbindung zum KNX Bus. Meine erste Übung ist einfach die Temperatur eines Schalters und die Uhrzeit vom Bus anzeigen zu lassen. Ich hatte zwar kurz mal Erfolg (Temperatur wurde angezeigt); nach einer weile waren die Werte aber wieder weg, danach viel herumprobieren aber kein Erfolg...
Zugriff erfolgt über die IP Schnittstelle des Busch Jäger ComfortPanel (1. Generation).
knx.things
knx.items
knx.sitemap
2019-09-08 14_07_28-KNX Demo Sitemap.png
Andere Things (FritzBox/fsinternetradio) konnte ich schon erfolgreich einbinden, nur beim KNX bekomme ich es irgendwie nicht hin. Da Anfänger weiß ich nicht unbedingt wie ich beim debuggen vorgehen soll. In der openhab.log tauchen keine Fehler bezüglich knx auf.
Weiß jemand Rat?
Danke!
ich starte gerade die ersten Lernversuche mit OpenHAB, bekomme aber nicht wirklich eine Verbindung zum KNX Bus. Meine erste Übung ist einfach die Temperatur eines Schalters und die Uhrzeit vom Bus anzeigen zu lassen. Ich hatte zwar kurz mal Erfolg (Temperatur wurde angezeigt); nach einer weile waren die Werte aber wieder weg, danach viel herumprobieren aber kein Erfolg...
Zugriff erfolgt über die IP Schnittstelle des Busch Jäger ComfortPanel (1. Generation).
knx.things
Code:
Bridge knx:ip:bridge "ComfortPanel" [ ipAddress="192.168.2.2", localIp="192.168.2.30", type="TUNNEL", useNAT=true, portNumber=3671, readingPause=50, responseTimeout=10, readRetriesLimit=3, autoReconnectPeriod=60, localSourceAddr="0.0.0" ] { Thing device EGpanel [ address="1.1.1", fetch=true, pingInterval=600, readInterval=3600 ] { Type datetime : Uhrzeit "Uhrzeit" [ ga="19.001:<0/0/1" ] Type datetime : Datum "Datum" [ ga="19.001:<0/0/2" ] } } { Thing device EGtasterBad [ address="1.1.14", fetch=true, pingInterval=600, readInterval=3600 ] { Type number : Temp "Temperatur" [ ga="9.001:<0/1/0" ] } } Thing device EGtasterZimmer1 [ address="1.1.17", fetch=true, pingInterval=600, readInterval=3600 ] { Type number : Temp "Temperatur" [ ga="9.001:<0/1/1" ] } }
Code:
Number Bad_EG_Temp "Bad EG Temperatur [%.1f °C]" <temperature> { channel="knx:ip:bridge:EGtasterBad:Temp" } Number Z1_EG_Temp "Zimmer 1 EG Temperatur [%.1f °C]" <temperature> { channel="knx:ip:bridge:EGtasterZimmer1:Temp" } DateTime Uhrzeit "Uhrzeit [%1$tH:%1$tM]" { channel="knx:device:bridge:EGpanel:Uhrzeit" } DateTime Datum "Datum [%1$tA, %1$tB %1$td, %1$tY]" { channel="knx:device:bridge:EGpanel:Datum" }
Code:
sitemap knx label="KNX Demo Sitemap" { Frame label="KNX" icon="group"{ Text item=Bad_EG_Temp icon="temperature" Text item=Z1_EG_Temp icon="temperature" Text item=Uhrzeit icon="time" Text item=Datum icon="calendar" } }
2019-09-08 14_07_28-KNX Demo Sitemap.png
Andere Things (FritzBox/fsinternetradio) konnte ich schon erfolgreich einbinden, nur beim KNX bekomme ich es irgendwie nicht hin. Da Anfänger weiß ich nicht unbedingt wie ich beim debuggen vorgehen soll. In der openhab.log tauchen keine Fehler bezüglich knx auf.
Weiß jemand Rat?
Danke!
Kommentar